Hallo,
ich bitte um Hilfe beim Neuaufbau meines kleinen Netzwerks, bin anhand der verschiedenen Begriffe/Geräte (Hub, Switch, Router...) ein wenig verwirrt.
Aktuell habe ich einen abgespeckten DSL Anschluß mit ISDN.
Ich habe einen Speedport W501V im Modembetrieb angeschlossen mit Netzwerkkabel an einen PC.
Mit dem Laptop kann ich mich über W-Lan über dieses Modem einwählen.
So wie es derzeit aufgebaut ist kann natürlich nur ein Teilnehmer gleichzeitig im Internet sein, was mich aufgrund der niedrigen Bandbreite auch nicht sehr stört.
Kleiner Vorteil von diesem Aufbau. Ich kann durch Ein- bzw. Auswahl eine neue IP bekommen.
Jetzt kommt allerdings ein weiterer PC Anschluß dazu, welchen ich weder mit Netzwerkkabel noch W-Lan erreiche. Daher habe ich mich für D-Lan entschieden.
Nun musste ich aber feststellen, dass mein Speedport nur einen Netzwerkanschluß hat. Wie schließe ich jetzt am besten den PC mit Netzwerkkabel und das D-Lan Teil an den Speedport ?
Brauche ich Zusatzgeräte (habe hier etwas von einem Switch und Hub gehört, kann das aber nicht richtig einordnen) oder sollte ich mir gleich ein neues WLAN Modem mit mehreren Netzwerkbuchsen kaufen (wenns das gibt).
Kann ich mein Internet weiter so betreiben oder muß ich den Zugang dann im Router einrichten ?
Auch wenn solche Anfängerfragen sicher immer wieder auf die e3ine oder andere Art vorkommen, habe ich leider noch keine Antwort gefunden. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
Hallo Babylon
Ein einfacher Switch mit 5 Ports würde ausreichen.
Ich würde dann allerdings den W501V als Router einsetzten.
Zugangsdaten im Router eingeben, fertig.
Danke.
Gerade mal bei EBay geschaut, die gibts ja schon für unter 10,-- mit Versand.
Ist dann wohl die billigste Lösung.
Warum sollte ich den W501 als Router einsetzen ? Gibts da noch andere Vorteile, außer, dass jeder Rechner gleichzeitig am Netz ist ? Oder geht es mit zwischengeschaltetem Switch nicht mehr im Modemmodus ??
Oder geht es mit zwischengeschaltetem Switch nicht mehr im Modemmodus ?
Das geht im Prinzip schon - nur: Wenn die angeschlossenen Rechner (gleichzeitig) per DFÜ-/Breitbandverbindung versuchen, online zu gehen, dann wird das eine sog. Mehrfacheinwahl. Die geht bei manchen Providern garnicht, andere dagegen rechnen die nicht gerade preiswert extra ab. Setzt du hingegen das W501V als Router ein, macht dies die Einwahl einmalig stellvertretend für alle (per Switch) "daranhängenden" Rechner.
Hallo Babylon,
ich würde auch klar einen Speedport mit mehreren LAN-Anschlüssen bevorzugen.
Bekommst du bei Ebay schon für 20...30Eur. Möglichst in der Woche morgens kaufen
Hier eine Übersicht. Vom Preis her würde ich den W700V W701V oder W503V empfehlen.