in den nächsten Tagen bekomme ich den Speedport W920V. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen, evtl. auch gebrauchten, Laserdrucker in schwarz-weiß, damit meine Kinder von ihren Rechnern und ich vom Laptop aus jederzeit drucken können. Jetzt muss ich ja darauf achten, dass dieser Drucker nicht host-basiert ist. Deshalb meine Frage: Mit welchen Druckern, die ihr über USB angeschlossen habt, habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man von allen Rechnern aus problemlos drucken kann?
Dies betrifft in der Regel nur sogenannte AiO (All-in-One) Geräte. Normale Standarddrucker lassen sich in der Regel ohne Probleme daran anschliessen. Ich betreibe derzeit einen Kyocera Mita FS-1010 am Port das 920 ohne Probleme.
Ich habe den Samsung ML 2510 am W920v laufen und bin eigentlich begeistert. Funktioniert einwandfrei.
Die Frage beim Drucker ist letzten Endes: Willst du unbedingt ein äusserst langlebiges Profi-Gerät? Ich habe mir seinerzeit meinen Samsung für ca. 80 € gekauft und nehme fleissig Alternativtoner, für unter 20 €. viel günstiger kann man wahrscheinlich nicht drucken. Und wenn in mehreren Jahren dieser Drucker entweder eine neue Trommel braucht oder sonst wie abschmiert, ärgere ich mich nicht lang: Ab in die Tonne und nen neuen her.
Man kann natürlich auch einen tollen HP-Laser für viel Geld anschließen, das ist aber meines Erachtens eine Kosten-Nutzen-Frage.