Schnellere DSL-Verbindung möglich durch Providerwechsel ?
Hallo, bin neu hier im Forum und habe folgende Frage(n):
ich bin zurzeit Kunde bei einem regionalen Provider (Osnatel) aus Osnabrück. Gebucht habe ich sozusagen eine 4000er DSL Leitung, die effektive Geschwindigkeit liegt allerdings nur bei ca. 1314 Kbit/s.
Auf Anfrage teilte man mir mit, dass ich bei meiner Leitungsdämpfung (56 db) eine höhere Geschwindigkeit technisch nicht erreichen könne. Bislang hatte ich mich mit dieser Situation abgefunden.
Nun bekam allerdings ich in den letzten Tagen einen Anruf von der „Kunden Rückgewinnungs-Hotline“ der Deutschen Telekom (ich war dort vor Jahren mal Kunde). In dem Telefonat wurde mir fest zugesichert, dass in meinem Anschlussbereich sogar DSL 16000 (effektiv) möglich wäre, wenn ich wieder zur Telekom wechseln würde.
Der Callcenter Mitarbeiter begründete diesen Geschwindigkeitsunterschied damit, dass die Firma Osnatel sinngemäß 25 Haushalte an einen DSL-Port anschließt und die Telekom eben nur 5 Haushalte. Ich bin kein Fachmann und kann das nicht beurteilen, aber ich bin jetzt natürlich sehr misstrauisch geworden.
Ist das realistisch? Ich meine, der Querschnitt der Leitung und meine Kabellänge bleiben doch gleich? Und die Leitungsdämpfung doch auch?! Will die Telekom mich nur locken?
Ich befürchte, dass ich nach einem Wechsel zur Telekom nichts gewonnen habe…
Wie würdet ihr euch verhalten, bin dankbar für eure Kommentare.
AW: Schnellere DSL-Verbindung möglich durch Providerwechsel ?
Die Begründung ist reiner Kundenfang, sonst nichts.
Denkbar wäre, dass die Telekom in deinem Ort Outdoor-DSLAMs aufgestellt hat, die Osnatel nicht nutzen darf/kann. Dann könntest du tatsächlich 16000 kBit/s erreichen, da die effektive Leitungslänge auf ein paar hundert Meter schrupft.