W-Lan Richtantenne am Repeater??

4Antworten
    *
    Infineon ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2009
    Danke
    4

Standard W-Lan Richtantenne am Repeater??

Hallo,

wir möchten gerne in unserem Garten W-Lan Empfang haben.
    Zur Zeit haben wir eine FritzBox 7240,welche allerdings nicht mehr ausreicht,im Garten hab ich keinen einzigen Strich Empfang mehr.

Da ich aus einem früheren Vertrag von 1und1 jedoch noch eine FritzBox 7050 habe,hatte ich diese als Repeater verwendet und kam dann an besagter Stelle auf einen Strich W-Lan empfang,was mir viel zu wenig ist.

Jetzt wollte ich mir einfach eine Richtantenne kaufen,sodass ich draußen genug Empfang habe mit einer Verlustfreien Übertragung,ich hatte auch schon an eine Leistungsfähigere Antenne am Repeater nachgedacht,bei eBay bekommt man ja alles,mir wurde jedoch abgeraten,da diese ja Rundstrahler sind und sich das Ergebnis dann in Grenzen halten würde.
    Ich brauch nämlich die Signale eig nur in eine bestimmte Richtung senden.

Sollte ich jetzt so eine Richtannne kaufen,die am Repeater anschließen,empfange ich dann noch Daten von der Basis??
    Ich hab Angst,dass der Repeater dann nämlich keine Daten mehr von der Basis bekommt und somit alles fürn eimer wär...
    Weil die Richtantenne wird genau gegengesetzt der Basis ausgerichtet...
    Also der Repeater steht ungefähr 4 Meter weg am Fenster,dazwischen ist eine Wand.
    Würd das so passen??

Weil ich habe gehört,das auch Richtantennen "hinter sich" Daten empfangen und senden können bis zu einem bestimmten Punkt.
    Ich hab mit sowas nämlich 0 erfahrung,und bevor ich mir sowas kaufe und es nicht funzt,wollt ich einfach mal nachfragen^^

DarkShadow

Standard AW: W-Lan Richtantenne am Repeater??

Du könntest aber auch die 7050 verkaufen und einen Router/Repeater kaufen der über eine größere Reichweite verfügt.

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

Hallo infineon,
    hast du schon mal versucht, die 7240-Antenne anders auzurichten oder das Gerät woanders hin zu stellen?
    Wenn es die 7050 als Repeater nicht schafft deinen Garten abzudecken, muss der ja ziemlich geräumig sein
    Was auch noch gänge wäre eine LAN-Steckdosenverbindung, falls du im Garten 'nen Stromanschluss hast...

Probier das alles erst mal aus.
    Hier noc paar WLAN-Tipps

sonnige Ostergrüße
    egon

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Ich würde mir an deiner Stelle einen WLAN-Umbausatz für die 7050 besorgen. Den gibts beispielsweise bei ebay (zum Beispiel hier) , diese Antennen bringen im Vergleich zum Original schon einiges.

Wenn du eine Richtantenne im Repeater (der 7050) verbaust, hast du zwar eine gute Anbindung an den eigentlichen Router, die Abdeckung des Gartens bleibt aber auf der Strecke, weil die Antenne eben nur in Richtung des Routers ausgerichtet wird und außerhalb dieses "Korridors" noch weniger geht als vorher.

*
    Infineon ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2009
    Danke
    4

Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo infineon,
    hast du schon mal versucht, die 7240-Antenne anders auzurichten oder das Gerät woanders hin zu stellen?
    Wenn es die 7050 als Repeater nicht schafft deinen Garten abzudecken, muss der ja ziemlich geräumig sein
    Was auch noch gänge wäre eine LAN-Steckdosenverbindung, falls du im Garten 'nen Stromanschluss hast...

Probier das alles erst mal aus.
    Hier noc paar WLAN-Tipps

sonnige Ostergrüße
    egon
    Also ich kann die Box nicht anders hinstellen,leider...

Aber ich habe jetzt der 7050 eine bessere Antenne spendiert,welche ich noch hatte,mal schauen wies jetzt geht,habs noch net probiert.

Also wie gesagt ich brauch das Signal ja nur in eine Richtung des Gartens,und nicht überall wie ein Rundstrahler das macht.
    Hoffe ich bekomme so schon genug Signal um vernünftig zu arbeiten,wenn nicht muss ich mir eine Richtantenne zulegen,hoffe nur das diese dann mit der Basis auch funktioniert,hoffe das der Abstrahlwinkel der Antenne breit genug ist ...wie in meinem ersten Posting erwähnt...
    damit ich noch Daten der Basis bekomme
    Oder reicht das schon wenn nur die Richtantenne im Empfangbereich der Basis ist??

Hab das echt noch nie gemacht^^