Hallo zusammen,
bis vorgestern waren a) ein analoges Telefon und b) ein Telefonfax in der Fritzbox 7113 in den Anschlüssen FON2 und FON1 nur eingesteckt.
Telefonieren mit dem Telefon und Versenden von Faxen war möglich.
Der Empfang von Faxen nicht.
Mir wurde gesagt, die Geräte in der 7113 zu konfigurieren.
Also habe ich das analoge Telefon mit der Rufnummer1 dem Anschlüssen FON2 und das Telefonfax (gleiche Rufnummer!) dem Anschluss FON2 zugewiesen.
Die 7113 hat einen Testanruf des Telefons getätigt – positiv.
Alle Änderungen habe ich gespeichert.
Seit dieser Änderung bekomme ich kein Freizeichen am Telefon mehr, nur den internen Besetztton.
Steck das Fax-Gerät einfach ab, dann klappt es wieder.
Es macht keinen Sinn ein Faxgerät auf der selben Nummer zu betreiben, das Faxgerät blockiert nicht nur die Leitung, sondern nimmt auch jeden eingehenden Call an.
Gib nen Euro mehr aus und hol dir ne zweite Nummer, ganz alleine für das Fax.
Hab mal eine Frage,
habe mein Telefon in der Fritzbox 7113 und bei 1und1 richtig eingerichtet, Festnetztelefonie in der Box deaktiviert. Dennoch kann ich nicht immer über das Internet telefonieren, sondern es geht über das Festnetz.
mfg.
Was geht über das Festnetz? Einkommende Anrufe, ausgehende Anrufe oder alles? Den Haken bei "Festnetzersatzverbindung verwenden" hast du rausgemacht? Bin zur Zeit noch im Dienst, kann erst nach 22:30 auf meiner Box nachsehen. Das komplette Menü hab ich leider nicht im Kopf
Das Häckchen für Festnetz ist nicht gesetzt, das heißt Festnetztelefonie ist deaktiviert. Die Internetrufnummer ist registriet, so steht es auch in der Box.
FritzBox Menü:
Erweiterte Einstellungen - Telefoniegeräte - dort auf das bearbeiten Symbol - ausgehende Anrufe - Internet-deine Telefonnummer auswählen dann müsste der Spuk vorbei sein.
Wenn nicht, melde dich nochmal morgen. Hab morgen Frühdienst, ich muss ein bisschen schlafen gehen.
Hast du die Expertenansicht aktiviert?
erweiterte Einstellungen - System - gaaaanz unten Ansicht - Häkchen bei Expertenansicht - übernehmen.
Dein Bild sieht dann immer noch gleich aus, aber du hast mehr Menüpunkte und mehr Einstellmöglichkeiten.
Hallo Stadtindianer,
Die Expertenansicht habe ich immer aktiviert, habe auch alle möglichen Einstellungen nochmals geprüft es ist alles so wie es sein soll.
Ich habe jetzt die Vermutung das 1und1 ab und zu mal Propleme macht, den der Fehler ist ja wie schon beschrieben nur sporatisch da.
mfg.
In diesem Zusammenhang rate ich dazu, bei jedem Telefongespräch (so lästig das auch ist) auf die Fritzbox zu schauen, ob tatsächlich auch die Internettelefonie-LED leuchtet.
Ich hatte diese Probleme auch ca. 3x.
Einmal hatte die Fritzbox einfach einen Teil der Konfiguration verloren - ansonsten war es so wie von Dir beschrieben - Festnetzersatzverbindung deaktiviert, aber dennoch gingen die Telefonate über Festnetz raus.
Welchem Umstand das zu verdanken war, weiß ich bis dato nicht.
Ich konnte damals (als ich noch über Voip telefonierte) leider den Fehler nicht finden - da alles korrekt eingerichtet war.
Hast Du mit dem Assistenten konfiguriert?
Wenn ja - wirst Du wahrscheinlich (m.E.) danach gefragt, ob Du nur Internettelefonie hast.
Hast Du dieses dann so bestätigt?
Würde ich nicht.
Ich würde das Ding nochmal auf Werkseinstellung zurück setzen - Festnetz aktivieren und gleich wieder deaktivieren (hat Gründe!!) - und dann manuell konfigurieren - und weiterhin beobachten.