Hallo,
ich habe seit 2,5 Jahre im bei der Telekom Rahmen meines Umzuges einen DSL-Anschluß mit Internet und VOIP Flatrate.
Bis alles funktionierte dauerte es 3 Monate, vieles ging schief, ich bekam 20 (!) Stunden Hotline erstattet und da bei uns ein recht kompliziertes Netzwerk mit dranhängt, möchte ich am liebsten garnicht daran rütteln.
Nun kündigt uns die Telekom den DSL-Anschluß, weil mein Tarif nicht mehr angeboten wird.
Es wird zwar ein neuer angeboten, aber nur mit analogem Anschluß, wobei nirgendwo daraufhingewiesen wurde, dass das VOIP generell nicht mehr über die Telekom zu haben ist.
VOIP möchte ich aber gern behalten da wir 2 Leitungen benutzen, ISDN will ich nicht.
Was muß ich jetzt beim Anbieterwechsel beachten??
Der DSL Anschluß wurde mir gekündigt zum 23.08. - dann muß ich den analogen Anschluß je nach neuem Anbieter auch kündigen, oder?
Ist noch etwas zu beachten?
Wie bekommt man den Wechsel reibungslos hin?
Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Preis ist nicht so wichtig wie der Service.
Vor allem sollte die Einrichtung nicht so kompliziert sein - es war damals ein Albtraum (auch für den Techniker).
Ich bekomme schon Magenschmerzen, wenn ich daran denke.
AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!
Zitat von TelCo
Beim Heinnetzwerk selbst ist es mit einem Switch anders, als beim Hub. Bei einem Switch muss ein PC als Server fungieren, damit mehr, als nur einer das Internet nutzen kann.
AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!
Bei einem Switch stecken, sagen wir, drei Rechner an einem Vertreiler, allerdings ist die Datenübertragung aus dem Ìnternet bzw. ins Internet von immer nur einem Rechner möglich, da die eine Leitung ins Internet von nur einem Rechner genutzt werden kann.
Wenn man allerdings einen der drei Rechner als Server fungieren lässt, dann können mindestens zwei Rechner gleichzeitig ins Internet gehen.
Der Hub allerings ist, wenn man es denn so sagen will, bereits eine Art Server, sodass jeder angeschlossene Rechner unabhängig ins Internet gehen können.
AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!
Zitat von TelCo
Mit einem Switch kann man auch unabhängig von anderen Rechnern, aber vor allem auch gleichzeitig mit anderen Rechnern ins Internet.
Das ist immer noch Unsinn.
Die Außenwirkung von Hub und Switch ist gleich - alle angeschlossenen Netzwerkgeräte sind mit dem selben (physikalischen) Netzwerk verbunden. Ein Switch ist allerdings "intelligent", der lernt mit Hilfe der in den übertragenen Ethernet-Paketen enthaltenen Sender- und Empfänger-MAC-Adressen, welche Geräte an welchem Port hängen und leitet die Pakete so weiter, dass nicht betroffene Ports damit nicht belastet werden. Bei einem Hub geht alles überall hin.
Ich selber habe auch nur einen analogen Telefonanschluß mit einer Rufnummer und eine zweite Rufnummer über VOIP. Damit wären das zwei Rufnummern. Stellt sich nur die Frage, mit welchem Tarif man das bucht wegen der Kosten bei VOIP in diesem Fall.
AW: Telekom kündigt meinen Vertrag - brauche Hilfe!
Ja, das ist genau was ich habe und auch wiederhaben möchte!
Der Link stammt allerdings vom 02. August 2005.
So richtig weiter bin ich noch nicht.
Ev. 1&1, die haben irgendwo in ihren Angeboten versteckt, dass man auch einen einfach dsl-Anschluß buchen kann mit flat.
Da man das aber kaum auf deren Seiten findet - nehmen die das auch demnächst aus dem Programm?