Bin Kunde bei 1&1 und besitze die FritzBox Fon WLAN 7240 und eine Wireless PC Card(54Mbs)von NETGEAR. Seit gestern habe ich keine Internetverbindung über WLAN obwohl die WLAN-Leuche des HomeServers leuchtet, LAN funktioniert. Der Assistent von Netgear findet beim scannen meinen HomeServer und zeigt auch ein Signal von 100% an. Wenn ich dann "meine" Netzwerkverbindung anklicke, den WLAN Schlüssel eingebe, wird die Verbindung nur kurz angezeigt aber keine dauerhafte Verbindung gespeichert. Stattdessen wird wieder ein Scann durchgeführt. Habe schon den Netgear-Assistenten deinstaliert und wieder instaliert und die Wireless PC Card von Netgear umgetauscht....
Was tun???
Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke
Weitere Fehlersuche:
Weitere Aktionen sollten im LAN-Modus bearbeitet werden.
Dafür Router mit PC per Lan-Kabel verbinden und im Browser die Adresse des Routers eingeben
Adressen der häufigsten Hardware:
- Speedports: 192.168.2.1
- Fritzbox: 192.168.178.1
- TP-LINK 192.168.1.1
weitere Adressen hier
Die Router-Adresse ist auch folgendermaßen ermittelbar:
Windows Start/Ausführen: cmd eingeben ==> Eingabeaufforderung (wie früher DOS) erscheint: dann eingeben: Ipconfig /all == > die korrekte Adresse des Routers wird unter Standardgateway angezeigt.
Habe die IP-Adresse usw manuell eingegeben und hatte für ca 10 sec. eine Verbindung...dann wieder nur Netzwerkscan...in deiner Checkliste stand auch was von der Kanalzuteilung, das man 3 Kanäle von z.B anderen fritzboxen entfernt sein muss. das ist zur Zeit nicht der Fall...Kanal 10 FritzBox XY Kanal 11 meine...
ist echt Neuland für mich, mit den ganzen Einstellung usw. naja muss ich mich wohl mal hinterklemmen
Hallo Howie,
wenn du die Adressen manuell einstellst, musst du DHCP am Router ausschalten.
Achtung: Um dann noch auf den Router zugreifen zu können, musst du die Adresse im PC/Läppi manuell eingeben und zwar im Adress-Bereich des Routers
(z.B. 192.168.178.50) bei Bereich 1....99. bei Fritzen
Habe die IP-Adresse usw manuell eingegeben und hatte für ca 10 sec. eine Verbindung...dann wieder nur Netzwerkscan...in deiner Checkliste stand auch was von der Kanalzuteilung, das man 3 Kanäle von z.B anderen fritzboxen entfernt sein muss. das ist zur Zeit nicht der Fall...Kanal 10 FritzBox XY Kanal 11 meine...Gruß
Wie Du ja richtig erkannt hast, sollen mindestens 3 Kanäle Abstand gehalten werden, was nicht der Fall sein kann, wenn deine Fritze auf Kanal 11, eine andere auf Kanal 10 sendet. Umstellen auf Kanal 1-8 oder 14 sollte Abhilfe schaffen. Ist im Konfigurationsmenü der Fritzbox einfach umzustellen.
Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem bei einem Kunden mit einem älteren Laptop.
Mit Hilfe der Technischen Hotline von 1&1 (die für KB ) konnte das Problem folgender Maßen gelöst werden:
FritzBox Menü WLAN - Funkeinstellungen -
Modus 802.11 n+g in diesem Dropdown Kästchen eingestellt => Problem gelöst. Probiers mal
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#7
stadtindianer
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AW: Keine WLAN mehr (FritzBox Fon WLAN 7240)
Zitat von roadam5
Wie Du ja richtig erkannt hast, sollen mindestens 3 Kanäle Abstand gehalten werden, was nicht der Fall sein kann, wenn deine Fritze auf Kanal 11, eine andere auf Kanal 10 sendet. Umstellen auf Kanal 1-8 oder 14 sollte Abhilfe schaffen. Ist im Konfigurationsmenü der Fritzbox einfach umzustellen.
Wenn der Kanal auf Auto steht, dann schaltet die FritzBox nach meiner Kenntnis selbständig auf einen anderen Kanal um, wenns eng wird.
hab das jetzt mal ausprobiert...kann bei der kanalwahl nur vorgegebene kanäle auswählen oder auto einstellen...sieh anhang "kanalauswahl"
hab mal ein paar andere kanäle ausprobiert...aber nichts erreicht, immer nur die anzeige "status:adresse beziehen" der zweite anhang zeigt die anderen netze in meiner umgebung...
Wir haben diesselbe Box und noch nie Probleme mit dem W-Lan
Meine Schwester hat auch ein älteres Notebook und es funktioniert echt alles gut.
Ich hatte damals auch so was ähnliches gehabt wie du erzählst,habe dann auch mal bissl probiert und die Kanäle gewechselt,ist schon bisschen her aber ich mein danach gings.
Hi Egon
ich hab das schon ein paar Mal machen müssen. Danach hat es einwandfrei funktioniert. Ich hatte es auch schon, dass der Dienst überhaupt gar nicht gestartet war. Ich bin vorgegangen wie beschrieben und alles war paletti
Wenn das alleine nicht hilft, gleiche Vorgehensweise bei DNS Client und DHCP Client.
Ich habe keine Ahnung wie die Dinge da zusammenhängen. Hab das das erste Mal mit Hilfe der technischen Hotline gemacht. Aufgeschrieben, und siehe da, es hat schon öfter geholfen.
Hallo Rothaut,
alles klar...
werde WLAN-Checkliste um die Einstellung dieser 3 Dienste auf "automatisch" ergänzen...
Editieren der Liste geht nur momentan nicht (Webmaster ist informiert)
das wichtige daran scheint zu sein, dass diese Dienste einfach neu gestartet werden müssen. Deshalb das ganze erst auf manuel umstellen, beenden, starten, und wieder zurück auf automatic
Ist so ok. Hast du gut kopiert
Hauptsache die Leute spielen nicht in der Verwaltung mit den Diensten rum. Was da im Einzelnen passiert ... ich hab keine Ahnung. Soweit gehen meine PC-Kenntnisse nicht
...
stimmt nicht ganz...habe den Windows-Weg komplett moderner gestaltet (nichts mit klassischer Sicht usw.)
Hoffe das nicht sobald einer fragt, wie er da in Vista rankommt !!!
Bezüglich der Auswirkungen habe ich sicherheitshalber den kleinen Satz mit der Eigenverantwortung unter der Überschrift ergänzt...man weiß ja nie was manche Experten dann noch so abschalten !!!