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#2
chk
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AW: Kündigung des DSL-Vertrages
Wie muss ich bei der Kündigung vorgehen, damit ein reibungsloser Wechsel zu einem Komplett-Anbieter erfolgen kann
Das Beste ist, du meldst dich bei einem Anbieter deines Vertrauens an und überlässt dem die Kündigung. Das ist das übliche Standardverfahren, bei dem es am wenigsten Probleme gibt.
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#3
Sonicwave
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AW: Kündigung des DSL-Vertrages
Wobei der DSL beim Anbieter gekündigt werden muss, da sonst der Vertrag weiter läuft.
Sobald der DSL Abgeschaltet ist, bzw. eine Kündigung kurz bevor steht, sollte bei dem neuen Telefon-Anbieter die Kündigung des Telekom-Anschlusses beauftragt werden damit die Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben werden kann.
Wobei der DSL beim Anbieter gekündigt werden muss, da sonst der Vertrag weiter läuft.
Sobald der DSL Abgeschaltet ist, bzw. eine Kündigung kurz bevor steht, sollte bei dem neuen Telefon-Anbieter die Kündigung des Telekom-Anschlusses beauftragt werden damit die Rufnummer an den neuen Anbieter übergeben werden kann.
Hallo Sonicwave,
vielen Dank für die Antwort.
Weisst Du zufällig, ob es mit der Kündigung des Telekom-Anschlusses durch den neuen Anbieter schnell geht, nicht da ich sehr lange warten muss, um wieder einen DSL Anschluss zu haben ?
Mal angenommen, mein DSL-Vertrag beim jetzigen Anbieter würde am 12.09.09 enden, müsste ich den neuen Anbieter dann schon 1 Monat früher beauftragen ?
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#7
Sonicwave
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AW: Kündigung des DSL-Vertrages
Bei Telekom gibt es keine Telefonverträge über 24 Monate Laufzeit. Max. 12 Monate für einen Tarif, oder Kündigungsfristen von 6 Arbeitstagen.
Die Kündigungsfrist deines Anbieters Tele2 kenne ich nicht.
Bei Telekom sind die Kündigungsfristen für Telefonanschlüsse bei Vertragslaufzeiten immer 1 Monat vor Ablauf der Laufzeit. Sonst sind es 6 Arbeitstage
Bei Telekom gibt es keine Telefonverträge über 24 Monate Laufzeit. Max. 12 Monate für einen Tarif, oder Kündigungsfristen von 6 Arbeitstagen.
Die Kündigungsfrist deines Anbieters Tele2 kenne ich nicht.
Bei Telekom sind die Kündigungsfristen für Telefonanschlüsse bei Vertragslaufzeiten immer 1 Monat vor Ablauf der Laufzeit. Sonst sind es 6 Arbeitstage
Hallo,
tut mir leid, da habe ich mich total unglücklich ausgedrückt:
Ich habe einen DSL-Vertrag bei Tele2 der 24 Monate läuft und im September auslaufen würde.
Den Telefonanschluss habe ich bei der Telekom......
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#9
Sonicwave
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AW: Kündigung des DSL-Vertrages
dann solltest du herausfinden wie die Kuendigungsfristen bei deinem DSL Anschluss hast.
Um dir die Kuendigungsfrist fuer deinen Telefonanschluss zu sahen braeuchte ich den Namen des Tarifs. Wobei du den ja nicht selber kuendigst sondern der neue Anbieter.
Zu welchem Anbieter willst du denn? Was ist im Leistungsumfang und was kostet das Komplettanschluss? Was kostet die Hotline bei Vertragsfragen bzw bei Stoerungsmeldungen. Alles Dinge die in deine Entscheidung mit einfliessen sollten.
Guck dir auch unbedingt die Komplettpakete der Telekom an.
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#10
TelCo
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AW: Kündigung des DSL-Vertrages
@clanhermann
Bei TELE2 hast Du bei Laufzeitverträgen IMMER eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
D.h. läuft Dein Vertrag im September 2009 aus, muss die Kündigung (am besten per Fax und ganz wichtig: unterschrieben) spätestens Anfang Juli 2009 abgeschickt werden.
Ausschlaggebend für das Kündigungsdatum ist allerdings nicht das Datum der Bestellung + 24 Monate - 2 Monate
Kündigungsfrist, sondern das Datum der tatäschlichen Freischaltung + 24 Monate Vertragslaufzeit - 2 Monate Kündigungsfrist. Nur einen Tag später ist Deine Kündigung außerhalb der Frist und Dein Vertrag verlängert sich um 12 Monate.
Bei der Bestellung eines Vollanschlusses bei anderen Anbietern, die NICHT über Kabel oder Funk laufen:
Für Deinen neuen Anbieter ist es wichtig zu wissen, ob Du Deine derzeitige Rufnummer behalten willst oder ob er Dir auch neue Rufnummern geben kann.
Willst Du Deine Rufnummer mitnehmen, dann übernimmt Dein Anbieter die Kündigung bei der T-Com, aber nicht bei TELE2.
Kann er Dir auch neue Rufnummern geben, so wird er keine Kündigung bei T-Com oder TELE2 veranlassen - die müsstest Du sicherstellen.
Ein Nachteil der Rufnummernmitnahme ist, dass dann die T-Com ein Wörtchen mitzureden hat. Außerdem kann es dann sein, dass der Portierungsauftrag bei Deinem neuen Anbieter ersteinmal in die zuständige Abteilung geschickt wird und dort liegen bleibt. Konsequenz ist, dass Du keinen nahtlosen Übergang Deines DSL's haben wirst.
Aber auch bei einer Portierung der Rufnummer würde ich unabhängig davon - sofern Du von TELE2 weg willst - die Kündigung bei TELE2 veranlassen.
Eine weitere Möglichkeit einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten ist, TELE2 selbst als Komplettanschlussanbieter zu wählen. Voraussetzung ist, dass an Deiner Adresse auch die Verfügbarkeit gegeben ist. Hier hättest Du max. einen Tag DSL-Ausfall. Das wäre der Tag der Umschaltung Deines Anschlusses von T-Com auf TELE2. Dies setzt aber wiederum die Mitnahme der Rufnummer (Portierung) voraus.
Wenn fragen offen sind - ich stehe mitten im Telekommunikations-Thema und kann Dir bestimmt viele Fragen beantworten.