Welcher Internetprovider gibt die ip Adresse nicht ohne weiteres weiter?
Hallo ich habe eine Frage zu verschiedenen Internetprovidern und deren
Auffassung zur weitergabe von ip Adressen an dritte.
Ich habe vor kurzem meinen DSL Vertrag gekündigt und möchte zu einem
neuen Anbieter wechseln.Ich weiss von Arcor und von Freenet,daß diese
die Daten nicht so einfach an dritte weitergeben(Abmahnanwälte).
Leider können diese beiden mir kein DSL anbieten.
Welche anderen Provider geben die Daten auch nicht weiter?Gibt es irgendwo eine Liste?Über google habe ich nichts gefunden.
Leider scheint es etliche Provider zu geben(die ganz grossen), die die ip Adressen bei Nachfrage von Anwälten weitergeben.
Ein Freund hatte Post vom Anwalt, wegen eines angeblichen illegalen Downloads(selbst wenn nichts bei rauskommt nervt sowas schon).Ich hoffe
mir kann jemand weiterhelfen mit einer Liste von Internetprovidern die die ip Adresse nicht weitergeben.Was ist mit 1&1,tele 2, congster,weiß jemand was über die weitergabe von ip Adressen bei diesen Firmen?
Über eine Antwort währe ich dankbar.
AW: Welcher Internetprovider gibt die ip Adresse nicht ohne weiteres weiter?
Das ein Anwalt die ip Adresse erhalten kann möchte ich ja vermeiden.
Gibt es außer Arcor und Freenet noch Provider die die ip Adresse nur
rausgeben wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt?
Zur Klarstellung: Die IP-Adresse erhält jeder Betreiber einer Website bei jedem Zugriff auf dieselbe und kann daraus auch einfach rausfinden, welchem Provider die IP gehört, evtl auch die Region. Von welchem Anschluss die IP zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich genutzt wurde kann nur der Provider ermitteln. Auf die Daten haben aber nicht Hinz und Kunz, auch keine Anwälte Zugriff sondern nur Polizei und Staatsanwaltschaft.
Ich find die Diskussion auch ziemlich merkwürdig.
Jeder Anbieter darf die Daten zur Ermittlung des Anschlussinhabers nur nach richterlichem Beschluss herausgeben.
Sowas fällt in Deutschland unter den Datenschutz.
Man merke: Auch im anonymen Internet ist man niemals anonym.