Vertrag kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Einige werden sich vllt daran erinnern, dass ich in den letzten Tagen nach einem neuen Provider gesucht habe. Schlußendlich entschied ich mich für 1und1.
Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Wände meiner neuen Wohnung feucht und eventuell von Schimmel befallen sind.
Problematisch ist, dass ich das Ausmaß der Schäden erst in 1-2 Wochen erfahre... passend NACH Ablauf meines Widerrufsrecht...
Im worst cause erfahre ich also in 1-2 Wochen, dass ich mindestens 2 Monate bzw ganz ausziehen muss.
Würdet ihr mir raten meinen Vertrag vorerst zu kündigen, abzuwarten, und dann einen Neuen zu beantragen?
Oder gibt es bei 1und1 keine Probleme, wenn man den Anschluss nur ein paar Wochen nutzt und dann umzieht.
Ich stecke in dem Dilemma, dass ich keine Lust hab Anschlusskosten und Stress für ein paar Wochen zu ertragen gemischt mit der Angst, dass 1und1 beim Umzug recht langsam sein wird.
Desweiteren würde ich (falls ich nur 2 Monate ausziehe) 2 Monate umsonst zahlen.
Andernfalls ist es eben noch nicht sicher, ob ich wirklich ausziehen muss. (erfahre ich ja erst nach dem Widerrufsrecht)
Und ich habe keine Lust 3 Monate auf einen Internetanschluss zu warten. Inet Cafes und Freunde sind eine recht umständliche Lösung.
Im Grunde kann man hier nur eine subjektive Meinung abgeben und genau die würde ich gerne lesen.
Bis Montag sollte ich mich spätestens entscheiden.
Edit: Mir fällt gerade auf, dass mein Titel den gewöhnlichen Problemfall der Vertragsverlängerung bei einem Auszug suggeriert. Ob hier überhaupt reingeschaut wird?
AW: Vertrad kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Hier wird schon reingeschaut.
Wie du schon richtig bemerkt hast, hier ist alles und nichts möglich. Hier gibt es wahrscheinlich bald 10 Postings mit 12 Lösungen... Ich würde, weil am streßfreiesten, folgende Lösung anpeilen:
Schnellstmöglich 1und1 widerrufen, wenn du Glück hast, geht das noch. Wenn die allerdings schon den Port genucht haben, ist es eh zu spät. Dann mußt du den Umziehereistreß mitmachen.
Ich würde mir während dessen mit UMTS o.Ä. behelfen, irgend etwas ohne nennenswerte Vertragslaufzeit... Das dürfte wahrscheinlich auch das günstigste sein...alternativ kann man sich ja mal mit Nachbarn kurzschließen und WLAN gemeinsam nutzen(selbstverständlich nur, falls die AGBs seines Anbieters das zulassen...)
Schauen, was bei der Wohnungsuntersuchung rauskommt... hoffentlich nichts schlimmes...
und DANN überlegst du dir noch mal ernsthaft, welchen Anbieter du dir 24 Monate Lang ans Bein bindest ... ich persönlich bin vom Support von 1und1 nicht wirklich überzeugt worden. Ich verweise da nur immer wieder auf meine Signatur...
AW: Vertrad kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich hoffe auch, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
Unglücklicherweise verlangt man beim Übergabeprotokoll seltenst eine Bohrprobe des Mauerwerks. :-p
UMTS/HSDPA ist leider keine Lösung. Ich hab den Stick eines Bekannten ausprobiert und hatte lediglich eine kontinuierlich abbrechende Verbindung über EDGE. (236 kbit/s)
Desweiteren haben solche Sticks oft eine Vertragslaufzeit von 6 Monaten.
Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile, auch 1und1.
Sicher, die Telekom wäre zuverlässiger, aber auch 30 Euro teurer, Alice und Congstar wären 10 Euro teurer, Letzterer verlangt sogar 60 Euro Einrichtungsgebühr.
Was spricht gegen 1und1? Keiner wird mutwillig böse handeln und über Jeden scheint es hier Schreckensberichte zu geben.
AW: Vertrad kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Zitat von Nexeltum
Was spricht gegen 1und1? Keiner wird mutwillig böse handeln
Hä?
Mal abgesehen von dem 7270/7240 Problem, welches lange bestand - und Kunden so ganz bewußt in die Irre geführt wurden - und letzendlich nicht den Router bekamen, welcher abgebildet war -
und von diversen anderen Problemen -
hat 1&1 mir doch tatsächlich weismachen wollen, daß meine damalige 1. Rechnung nicht erstattet wird - da es sich dabei nicht um bezahlte Hardware handele, sondern um eine Anschlußgebühr - welche überhaupt nicht zu zahlen war - und ich dieses in der ausgedruckten Bestellbestätigung deutlich ersehen konnte.
Also ich nenne das mutwillig - und das ist noch harmlos ausgedrückt.
Ansonsten schließe ich mich dem Postinng von Wagnerd an.
AW: Vertrad kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Damit meine ich, dass andere User ähnliche Probleme mit anderen Providern haben, hatten und haben werden.
Jedes Unternehmen will seinen Gewinn maximieren, kann es sich aber nicht leisten aufgrund mutwillig erzeugter Mängel Seriosität zu verlieren.
Auch bei Alice wirds Leute geben, denen falsche Router, Rechnungen und ein minderwertiger Support geschickt und angeboten wurden.
Im Grunde sollte man sich meiner Meinung nach wirklich nach dem Preis/Leistungs technisch besten Angebot richten.
Rein Support technisch kannst du auch einen Würfel werfen.
Alea iacta est.
AW: Vertrag kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Ich bin überrascht, wie neutral du das ganze siehst. Du hast nämlich absolut Recht.
Außerdem läuft bei 1&1 seit Februar intern eine riesen Qualitätsverbesserungs Kampagne. Die Auswirkungen habe ich schon mitbekommen. Man hat dort nämlich (endlich) festgestellt, dass man etwas für die Kundenzufriedenheit tun muss.
Wenn du umziehen solltest, mach auf jeden Fall vorher einen Verfügbarkeitscheck, welche Bandbreite am neuen Wohnort verfügbar ist. Hab ich auch gemacht und habe letztendlich die Wohnung genommen, an der ein 16.000er Komplettanschluss verfügbar ist. Und alles läuft prima
AW: Vertrag kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?
Hmm, 1 und 1 hat mir per Mail mitgeteilt, dass meine Hardware unterwegs ist. Damit dürfte das Thema eh erledigt sein.
Wenn ich sowieso schon den Versand + Rückversand zahlen müsste, kann ich auch gleich die Anschlussgebühren bezahlen und die Hardware dann in die neue Wohnung mitnehmen.
Der Techniker kostet ja nur ~30 Euro. Dass ich den Anschluss dann nur 5+ Wochen nutzen kann, ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Wovor ich eher Angst habe, ist wie gesagt potentieller Stress beim Umzug. Kriegen 1 und 1 bzw Provider im Allgemeinen das innerhalb weniger Wochen geregelt oder müsste ich mich auf längere Wartezeiten einstellen.
Desweiteren muss ich ja diesmal nur 30 Euro zahlen, da 1 und 1 den Techniker anteilig bezahlt. (Ist vermutlich von der Telekom oder?)
Sollte ein Techniker in der neuen Wohnung wieder kommen müssen, muss ich dann wieder nur 30 Euro zahlen oder berechnet mir 1 und 1 dann eventuell deutlich mehr?