ich habe seit fast 4 Jahren einen DSL Anschluss bei der Telekom. Und seitdem surfe ich mit mageren 384kbs, also DSL Lite.
Was mich seit längerem beschäftigt ist die Frage, ob man uns nicht weniger Bandbreite zur Verfügung stellt als eigentlich möglich wäre. Denn unser Nachbar, gleiche Straße, 6 Hausnummern weiter, surft mit 768kbs, also doppelt so schnell.
Nun denn, ich habe dann hier im Forum irgendwas davon gelesen, dass die DSL Geschwindigkeit von der Leitungsdämpfung abhängt, die man wiederum mit dem Router relativ genau auslesen kann. Das hab ich dann auch getan, und die Eumex 300IP zeigt mir folgendes an:
Hast du Telekom mal gefragt ob mehr Bandbreite möglich ist?
Die Daten der Modems sind lediglich errechnete Werte die nicht mit den Tatsächlichen Leitungswerten übereinstimmen.
Dass Dein Nachbar DSL 1000 bekommt ist nicht ungewönlich. Seine Leitung wird kürzer sein. Vor allem wenn er 6 Hausnummern weiter weg wohnt. Das sind ja teilweise schonmal sicher 300 m. Kabellänge kann häufig noch einiges mehr rechnen.
ich habe mir vorgenommen morgen mal bei der Telekom anzurufen und nachzufragen. Aber bevor ich dies tue, wollte ich einfach mal wissen ob da überhaupt was möglich wäre bevor die mich für total bescheuert halten.
Wobei ich eigentlich wenig Hoffnung habe, dass sich an meiner Geschwindigkeit etwas ändert.
Es muss ja nicht einmal dsl 1000 sein, mit einer verdopplung auf 768kbs wäre ich schon sehr zufrieden. Dann könnte man wenigstens mit 3 PCs parallel halbwegs komfortabel im Internet surfen.
Aber vielleicht werden sie so gerecht sein und mir einen Preisnachlass geben, so wie es bei 1&1 zb auch möglich ist, wenn die im vertrag beschriebene geschwindigkeit (von immerhin dsl 6000) bei weitem nicht erreicht werden kann.
Ich werde dann morgen mal posten, was die Herren mir so erzählt haben!
Die Werte, die ein Router angibt, sind zwar nicht exakt, aber doch ein grober Richtwert. Bei der Leitungskapazität sollten 1000 schon drin sein, auch bei der Telekom.
Ich selbst hatte über 1und1/T-Com über Jahre stabile 1000 kBit/s - bei 55 db Leitungsdämpfung.
also ich hab heute bei der Telekom angerufen und mal nachgefragt wies denn mit der Geschwindigkeit aussieht. Der Mann am Telefon meinte nur dass nicht mehr als DSL lite möglich wäre.
Auf genauere Nachfragen bezüglich der Leitungsdämpfung sagte er mir dann, dass maximal 500kbs möglich sind, die Telekom dies aber nicht gewährt, weil die Stabilität der Leitung dann nicht mehr garantiert werden könne.
Also hab ich ihn gefragt wie es denn sein könne, das wir 45€ im Monat für ein Paket bezahlen, dessen Bestandteile wir aufgrund unserer lahmen Leitung garnicht richtig nutzen können. Daraufhin hat er mir angeboten, die monatlichen Kosten um 10€ zu senken.
Ich hab zwar jetzt immer noch eine schlechte Leitung, aber dafür bezahle ich da jetzt auch einen halbwegs fairen Preis für.