ich bin seit dem 04.04.09 komplett zu freenet gewechselt. Seit dem nur noch Probleme mit der Leitung. Ich kann nicht richtig telefonieren und auch nicht ins Internet. Die Leitung wurde x-mal angeglichen und auch überprüft. Der Router (Samsung SMT-G 3010 Phone SL) wurde auch schon getauscht - keine Veränderung. Demnächst soll eine FritzBox angeschlossen werden, ich gehe aber davon aus, dass es mit der neuen Box auch nicht funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Rücktritt vom Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung von freenet? Ich wollte denen jetzt eine Frist von 10 Werktagen geben. Soll ich mir einen Anwalt holen?
Ohne Angabe von Router-Daten - kann man zu Deinem Problem hier leider nichts sagen.
Sollte es aber auch weiterhin nicht funktionieren und Du selbst alle Fehler bei Dir (Verkabelung, Konfiguration etc.) ausschließen kannst - bleibt wohl nur die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung.
Dazu eine Frist setzen zur Nachbesserung (ca. 10 Werktage, gezählt von Montag bis Freitag - zzgl. Wochenende, Feiertage und Postweg) - mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung, falls es zu diesem Termin nicht funktioniert.
Und in diesem Falle dann - außerordentlich kündigen.
Bin mit der Technik-Hotline alles durchgegangen. Verkabelung und Einstellungen alles Okay.
Noch möchte ich keinen Anwalt einschalten, möchte mir mit einem nicht qualifizierten Schreiben an freenet eine "außerordentliche Kündigung" oder "Rücktritt vom Vertrag" nicht verbauen. Gibt es irgendwo ein Standardschreiben oder gleich einen Anwalt einschalten?
Noch möchte ich keinen Anwalt einschalten, möchte mir mit einem nicht qualifizierten Schreiben an freenet eine "außerordentliche Kündigung" oder "Rücktritt vom Vertrag" nicht verbauen. Gibt es irgendwo ein Standardschreiben oder gleich einen Anwalt einschalten?
Standard nicht, meine Empfehlung nachdem auch die Fritz Box nichts gebracht hat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Schaltung meines Anschlusses gibt es dauerhaft Störungen. Ich habe mich mehrfach mit Ihrem Support um eine Lösung bemüht wie Sie sicherlich Ihren Unterlagen entnehmen können.
Nachdem nun noch ein zweiter Tausch meiner Hardware stattfand und noch immer kein störungsfreier Betrieb möglich ist sollten wir eine Lösung finden.
Nach meinem Ermessen bin ich zu der Erkenntnis gelang, dass mein Anschluss dauerhaft nicht störungsfrei zu betreiben ist.
Daher muss ich Ihnen eine letzte Frist von zwei Wochen gem. Ihrer AGB 3.3 zur Leistungserfüllung setzen.
Sollte nach Ablauf der Frist kein störungsfreier Betrieb möglich sein, bitte ich neben der Auflösung des Vertrages ebenfalls gem. AGB 3.2 um Erstattung meiner gezahlten Grundgebühren.
Ich war gestern auch schon bei der Verbraucherzentrale, die haben mir ein ähnliches Schreiben formuliert. Habe denen eine Frist von 3 Wochen gegeben, ansonsten nehme ich Anspruch von meinen außerordentlichen Kündigungsrecht.
Hat Freenet dir die Fritz!Box angeboten??
Ich nutze selbst auch eine Fritz!Box weil der Samsung 3210 Router nur Probleme brachte und ich noch weitere funktionen benötigte welche dieser nicht bietet.
Die meisten Probleme sind weg nur habe immernoch ständig Ausfälle der Internettelefonie. Freenet lehnt hier jeglichen Support/Gewährleistung ab weil es ich nicht die von Freenet gelieferte Hardware einsetze und schiebt den Fehler auf falsche Verkabelung/Einstellung im Router.
Kann mir ein Provider überhaupt eine Nutzung eines bestimmten Routers vorschreiben? Eigentlich müsste ein DSL Anschluß doch unabhängig der verwendeten Hardware funktionieren, oder lieg ich da falsch?
Kann mir ein Provider überhaupt eine Nutzung eines bestimmten Routers vorschreiben? Eigentlich müsste ein DSL Anschluß doch unabhängig der verwendeten Hardware funktionieren, oder lieg ich da falsch?
Jein. Du kannst zumindest bei freenet verwenden was du willst soferb geeignet. Verwendest du aber was anderes bekommst du keinen Support und man wird sich immer über die "falsche Hardware" rausreden.