Hallöchen. Momentan telefonieren wir über die Telekom (oft über 50€ pro Monat) und surfen (leider) noch bei AOL/Alice mit DSL 6000 (ca 30€ pro Monat) und das ist uns zu viel. Nun überlegen wir ob es vll besser wäre alles zusammen bei einem einzelnen Anbieter zu regeln, möglichst gleich mit Telefon Flat.
Könnt ihr mir dazu einen Anbieter mit fairem Preis und guter Leistung empfehlen?
Hier wird dir jetzt jeder seinen Lieblingsanbieter nennen. Ich will aber trotzdem mal damit anfangen. Mein ganz klarer Favorit 1&1. Super Preis-Leistungs-Verhältnis, prima Hardware. Telefonflat, Internetflat, Handyflat (vom Handy ins gesamte deutsche Festnetz 0 cent), je nach Wunsch auch noch Internetradio und Zugang zu Maxdome. Einen Link setze ich mal nicht, sonst kommt der erhobene Zeigefinger der Admins und der Knüppel der anderen Forenteilnehmer *Sojetztwiederwegduck*
Wow, danke für deine Antwort, das sieht ja schonmal prima aus. Nach den vergünstigten 6 Monaten zahle ich da grade mal 35€ für DSL 16000, Festnetzflat und 9c in alle Handynetze. Das ist ca die Hälfte von dem was ich bisher bezahle.
Angenommen ich wolle nun zu 1und1 wechseln, kann ich da dann schon meine Telefonnummer mitnehmen? Und wie läuft das mit der Kündigung? Habe ich dann da eine gewisse Zeit lang kein Internet/Telefon?
Angenommen ich wolle nun zu 1und1 wechseln, kann ich da dann schon meine Telefonnummer mitnehmen? Und wie läuft das mit der Kündigung? Habe ich dann da eine gewisse Zeit lang kein Internet/Telefon?
Deine Telefonnummer wirst du mitnehmen können, du wirst auch nur am Umstellungstag selbst ein paar Minuten kein Telefon haben.
Die Übernahme der Telefonnummer und die Kündigung deines bisherigen Telefonanschlusses übernimmt jeder Anbieter für dich.
Aber:
Dein DSL bei Alice musst du selbst kündigen, da geht kein Weg dran vorbei.
Kündige daher zuerst deinen DSL- Vertrag und bestelle ca. 2 Monate vor Vertragsende bei z.B. 1&1 deinen Komplettanschluss.
Solltest du einfach bestellen wird der Telekomanschluss gekündigt und Alice wird dir kein DSL mehr stellen können. Die machen dafür evtl. Schadensersatz geltend bis zur Höhe der monatl. Grundgebühr.
Vorsicht:
Ob nun 1&1 oder andere, die Bereitstellung zu einem festen Datum ist nicht immer sicher, daher rechne dieses Risiko mit ein. Außerdem kann es in bestimmten Fällen zu einer Zwangspause bei DSL von 5-10 Tagen kommen.
Du solltest außerdem darauf achten, was für einen Vertrag/Tarif du bei T-Com hast. Hast du dort eine Laufzeit, kannst du bis zum Ende der Vertragslaufzeit nicht auf ein Komplettpaket umgestellt werden. Deine Vertragslaufzeit - sofern vorhanden - erfährst du unter 0800 330 1000.
Zitat von Jan2208
Kündige daher zuerst deinen DSL- Vertrag und bestelle ca. 2 Monate vor Vertragsende bei z.B. 1&1 deinen Komplettanschluss.
Frag vor der Kündigung bei AOL nach, wie lange deine Vertragslaufzeit noch ist. Dann kannst du kündigen. Immer per Einschreiben mit Rückschein
Aber kündige auf keinen Fall deinen Telefonanschluss. Das macht 1&1 für dich. Sonst ist deine Telefonnummer weg, bzw. nur mit großem Aufwand zurückzuholen und mitzunehmen.
Zitat von tombond
Nach den vergünstigten 6 Monaten zahle ich da grade mal 35€ für DSL 16000, Festnetzflat und 9c in alle Handynetze.
Falsch! Vom Festnetz in alle Handynetze zahlst du 19,9 ct. Das mit den 9 ct. kostet dich 5 € extra im Monat. Rechne aus, was günstiger ist.
Oh ja, also das mit dem 5€ in Handynetze war mir schon klar, hab blos vergessen das dazuzuschreiben.
Habe heute morgen mal bei Alice angerufen, und die haben mir gesagt dass ich jeden Monat zu Monatsende kündigen kann. Das heißt ich muss nun herausfinden ob mein Telekom Anschluss eine Vertragsbindung hat?
Ach und noch was: Ist es eigentlich normal dass der Preis da so niedrig ist, im Verhältnis zu meinen bisherigen Rechnungen? Oder tappe ich gerade in irgend eine Kostenfalle?
Allerdings mußt Du darauf achten, daß Du das Sicherheitspaket ausklammerst - wenn Du das nicht haben möchtest -
und wenn Du Dich bei maxdome anmeldest - muß dort dann später wieder separat gekündigt werden.
Falls sich daran nichts geändert hat.
Aber warum bleibst Du nicht komplett bei Telekom?
Da gibt es auch Pakete mit Festnetz Flat etc.
Wie gesagt, der Anbieter ist mir egal. Hauptsache es ist günstiger und ich habe vernünftigen Service. 1und1 war einfach blos der erste Vorschlag. Ich bin für alles offen.
Echtes Festnetz gibt es eh nicht überall.
Kommt darauf an, ob Dir das egal ist oder nicht.
Bei Telekom wirst Du auch mehr bezahlen, als bei anderen.
Würde ich dennoch vorziehen.
Für DSL 6000 Flat mit Festnetz Flat z.B. 39,95 (oder so ähnlich).
Und fürs Handy gibt es mittlerweile Prepaidkarten (der Anbieter ist mir gerade entfallen) - wo die Minute auch nur 9 Cent kostet.
So lange es VoIP gibt, telefoniere ich schon damit. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
@ Scolopender: Was nicht heißt, dass es überall funktioniert.
Aber mit einer Bandbreite von 6.000 dürfte es damit auch bei dir keine Probleme geben
Naja bei Alice hätte ich ja sogar DSL 16000. Hat man dann da irgendwelche Einschränkungen bei Voip? Und kann man da die Rufnummern der Anrufer anzeigen lassen?
Was meinst du damit? Also der Check sagt dass 16.000 bei mir verfügbar ist, dann sollte das ja auch klappen. Und wenn es keine Einschränkungen gibt, und ich sogar die Rufnummern anzeigen lassen kann (was bisher nicht ging), dann habe ich ja auch keinen Grund einen Bogen um VoIP zu machen. Zu dem Preis kann ich mich da auch echt nicht beschweren. So lange das alles Problemlos funktioniert ist ja alles im grünen Bereich. Hab nun mal 1und1 eine eMail geschrieben wie die sich den Wechsel vom Ablauf her vorstellen.
Also der Check sagt dass 16.000 bei mir verfügbar ist, dann sollte das ja auch klappen.
Das sagt der Check bei Freenet z.B. auch - und dann ist nur 768 oder dergleichen verfügbar.
Diese Tests kannst Du fast alle vergessen.
Da Du ja einen Telefonanschluß von Telekom hast - gehe mal bei denen auf die Seite und mache dort den Verfügbarkeitscheck - der ist so gut wie realistisch.
Was Du dort bekommen kannst - können Dir die meisten anderen Provider auch liefern.
Teilweise mehr.
Hab noch eine kurze Frage zur Laufzeit meiner Telekom Leitung. Ist es überaupt möglich dass ich da einen Vertrag mit Mindestlaufzeit habe? Mein Alice ist ja jeden Monat kündigbar, da wäre es doch blödsinn dazu eine Leitung mit 2 Jahren Mindestlaufzeit zu verkaufen, oder?