Seit einigen Wochen schaltet der Router meine Verbindungen ( 2 PC am LAN) einfacH ab, wenn ich sie längere Zeit nicht nutze. Die Meldung lautet::Kabel entfernt.
Nur durch das mehrfache Tauschen der Kabel am Router gelingt es mir dann die Verbindung wieder herzustellen. Dann steht sie wieder für einige Zeit.
Ein Telekomer meinte, daß die Festverdrahtung zum Router, die ich über kurze Kabel und Steckdosen neben dem Router verbunden habe, eine Rolle spielen könnte. Diese wurde von mir vor ca. 2 Jahren gelegt.
Ich habe also in den jeweiligen Zimmern und im Raum, in dem der Router hängt, eine Dose gesetzt, über die dann der Router mit ganz kurzen Kabel verbunden wird.
Könnte es tatsächlich sein, daß in den Steckverbindungen Fehler vorhanden sind. Oder liegt es am Router, der die Verbindung der PC nicht durch das einfache Anschalten des PC akzeptiert und auch bei Nichtnutzung der PCs, also aus, dann nicht einfach hochfährt? (Auch, wenn die PC an sind, schaltet er ab, und gibt die Meldung: Kabel entfernt)
Baue mal einen Deiner Rechner direkt neben dem Router auf (ja, das ist lästig), verbinde beide direkt (ohne dass die Dosenverkabelung verwendet wird) und prüfe, ob Du dann die Ausfälle immer noch hast.
Zitat von roderich
Könnte es tatsächlich sein, daß in den Steckverbindungen Fehler vorhanden sind.
Oder liegt es am Router...
Danach kannst Du diese Fragen mit "Ja" oder "Nein" beantworten.