leider bin ich aus der Suchfunktion nicht schlau geworden- aber nicht, weis sie schlecht ist, sondern weil ich bei meinem Problem gar nicht weis, wie ich danach suchen soll...deshalb poste ich jetzt einfach
Ich suche einen neuen Anbieter für DSL und Telefonie, jedoch bin ich mir bei einer wichtigen Angabe, die ich machen muss nicht sicher: die Frage eines jeden Anbieters lautet nämlch: "Bei welchem Anbieter haben sie ihren bisherigen Telefonanschluss?" Ich glaube, ich habe gar keinen. - oder ist das Quatsch?
folgendes ist meine Situation:
Ich habe vor ca 2 Jahren noch ganz normal mit analogem Telekom-Anschluss telefoniert und war mit 1u1 im net. habe dann den Telekomanschluss gekündigt ( 1u1-Vertrag war auch fertig ), und kurz darauf stand ein Telekom-Techniker vor der Haustüre und hat an paar Kabeln an meiner Buchse in der Wohnung und im Verteilerkasten(?-Mehrfamilienhaus) bissl rumgewerkelt. In der Zwischenzeit habe ich knapp 2 Jahre einen Vodafone-Festnetz-Anschluss benutzt, der ende mai 09 ausläuft. Das besondere an diesem Anschluss war: alte Telekom-Festnetznummer durfte ich behalten, aber ich habe eine SIM-Karte ( die auf diese Festnetznummer hört ) und ein Handy bekommen, das mein Haustelefon war und momentan noch ist-also war kein Telefon an einer Buchse angeschlossen. nur die DSL geschichte war per stöpsel in der Buchse am netz.( dsl auch vodafone, wurde parallel, aber als separater vodafone vertrag abgeschlossen, also kein DSL+festnetz kombi-vertrag)
zur frage: wenn ich einen neuvertrag, z.B. 1u1, abschliesse ( diesmal dsl+telefonie ) muss ich angeben, dass ich "keinen Telefonanschluss" habe, oder einen Anschluss bei einem "anderen Anbieter"?
oder ist das egal, da so oder so ein techniker immer kommen muss?
wenn ich mich komisch ausgedrückt habe, oder zu viel unwichtiges geschrieben habe, so bitte ich dies zu entschuldigen- ich kenn mich mit dem Anschluss-Thema einfach nicht aus und weis nicht, was für Infos die entscheidenen sind...
vielen dank für die kommenden Antworten
Ich denke eher, dass die Frage Deines neuen Anbieters darauf hinauszielen möchte, ob eine bereits bestehende Festnetznummer von Vodafone zum neuen Anbieter portiert werden soll oder aber ob Dir Dein neuer Anbieter auch neue Nummern geben kann.
Ich weiß nicht ganz, ob die Übernahme Deiner derzeitigen Nummer zu einem anderen Anbieter möglich ist - allerdings denke ich, dass es möglich sein sollte, denn schließlich hatte es von der T-Com zu Vodafone ebenfalls geklappt.
Der Grund für die Frage nach Deinem derzeitigen Anbieter der Festnetznummer ist ein ganz simpler = wenn Du Deine Rufnummer behalten willst, so muss ein s.g. Portierungsantrag seitens Deines neuen Anbieters an Deinen derzeitigen Anbieter geschickt werden. Da es beinahe umzählige Anbieter gibt, muss Dein neuer Anbieter wissen, an welche Firma der Portierungsantrag geschickt werden muss.
Das ist zumindest für die plausibelste Erklärung für die Frage nach dem derzeitigen Festnetzanbieter.
VG
_________________________
Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte