dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich würde mich richtig freuen wenn mir jemand helfen könnte. Folgendes ist das Problem:
Wir sind schon immer Kunde bei T-Home/Com/Online, vor 1/2 Jahren haben wir gewechselt von einem 1000 Tarif auf einen höheren. Schon mit dem alten Tarif war die Internetgeschwindigkeit nicht gerade prickelnd, wir haben dann auf den neuen gewechselt und auf etwas Besserung gehofft. Allerdings blieb die erhoffte Besserung aus. Bei der Nachfrage sagte man uns das aus Gründen der Leitung bzw. des Verteiler der weiter weg liegt garnicht mehr als 1000 möglich sei. Wir haben uns erstmal damit nicht weiter auseinandergesetzt und alles so gelassen. Nach und nach ist uns aber die Internetgeschwindigkeit doch zuuuu langsam geworden. Sobald auf einer Homepage mehrere Bilder vorhanden sind dauert es ewig bis diese aufgebaut werden, Videos dauern ewig bis sie geladen sind und auch bei Downloads dauert es ewig. Ich habe schon mehfach diese Speedtests gemacht und kam höchstens auf eine Downloadrate von 336 kibts/s 42 kByte/s das ist schon ziemlich mager. Der Router meint 406 kBit/s Downstream. Ich dachte das es vllt. am W-lan liegt also habe ich auch schon öfters mit Kabel direkt am Router probiert nur gab es keine Besserung, was mich sehr wunderte. Irgendwie fühlt sich das an wie eine Sperre das einfach nicht mehr geht. Was mich allerdings auch verwunder ist, dass ein Haus neben uns auch Downloadraten mit 125 kByte/s möglich sind. Ich hab schon dieverse Optimierungstools etc. ausprobiert nichts hilft. Jetzt wollte ich einfach wissen ob einer des Rätsels Lösung kennt bzw. mir raten kann was ich tun sollte. Bei Nachfragen hat sich auch herausgestellt das an den Leitungen und allem drum und dran nichts ändern wird. Da unser Vertrag aber in 3 Monaten ausläuft kommt die Frage auf ob wir nicht wechseln sollen, da aber auch andere Anbieter an den Kabel nichts machen können würde nur die Möglichkeit bestehen Internet per TV-Kabel zu beziehen wo hier bei uns sogar 32000 möglich wären.
Wenn Du vor einem halben Jahr erst gewechselt hast in einen anderen Tarif - bis Du Dir da nun ganz sicher, daß durch diesen Wechsel die Mindestvertragslaufzeit nicht wieder neu begonnen hat?
Oft ist das so.
Wen dem so wäre, würde die Überlegung in 3 Monaten zu wechseln hinfällig.
Ansonsten wäre ein Wechsel zu Kabel Internet eine Möglichkeit, wesentlich höhere Geschwindigkeiten zu erhalten - falls diese Dir das auch anbieten können.
Meine Tochter könnte auch nur DSL 1000 bei Telekom bekommen - andere Provider können gar nichts anbieten.
Kabel TV hat sie - jedoch gibt es von Kabel dort nur TV, kein Internet.
Grundsätzlich (Kabel ausgeschlossen) können andere Provider Dir das gleiche, manchmal auch mehr anbieten - was im Verfügbarkeitscheck auf der Telekom Seite aufgeführt wird - oder z.B. hier: t-online.de DSL & mehr
also wenn du deinen tarif erst vor nem halben jahr gewechselt hast dann denke ich nict dass du jetzt schon wechseln kannst, da die mindestvertragslaufzeit meist 2 jahre beträgt. da würde ich an deiner stelle nochmals in der auftragsbestätigung nachsehen.