Hallo zusammen,
habe heute erfahren, dass ich meine jetztige Festnetznummer ( unter Vodafone ) nicht behalten kann, wenn ich einen neuen ( und auch billigernen ) Vertrag mache- ebenfalls bei Vodafone. das kann doch nicht sein, dass ich alle 2 Jahre, wenn Vodafone neue Tarifpackete einführt, meine Festnetznummer ändern muss? Noch was: ich habe bei 1u1 und auch bei arcor nachgefragt, jedoch können auch diese Anbieter meine aktuelle Festnetznummer nicht übernehmen, wenn ich einen Vertrag bei diesen abschliesen würde!!
Hat jemand eine Ahnung, ob ich meine Nr behalten kann, wenn ich wieder zur Telekom wechsel?
bei all den anderen Providern hies es: oh, von Vodafone können wir leider keine Nr übernehmen! geht halt net.
bei Vodafone selber haben Sie nach erneutem nachfragen gesagt, es liegt daran, dass meine bisherige Nr ja kein "herkömmlicher Anschluss" über die Telefonbuchse sei, sonder eben die ( übrigens grottenschlechte ) Variante über funk, bei der die Festnetznummer auf eine Handy-Sim-Karte weitergeleitet wird, und zuhause eben ein Handy klingelt, dass dort eben als normales Haustelefon stationiert ist. einmal müsse ich in den sauren Apfel beisen, die Nr wechslen, sodass ich wieder einen normalen Anschluss bekomme, dann sei es in zukunft nicht mehr so ein problem.
Jedoch habe ich im Telekom-Shop erfahren, dass es der T. z.B. noch nie gelungen sei, von 1u1 eine Rufnummer zu importieren, wenn ein Kunde von 1u1 zur Telekom wechseln sollte. So machen es scheinbar viele anbieter, da die nicht von der Regulierungsbehörde überwacht werden, nur eben die Telekom selber.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Caveman85de
erfahrener Benutzer
08.03.2009
245
Caveman85de
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.03.2009
Beiträge
245
Danke
17
AW: kann alte Festnetznr nicht mitnehmen!
Dann hast du auch keine FESTNETZNummer, sondern eine Home-Zone-Nummer.
Und diese können afaik wirklich nicht portiert werden, da diese von der Portierungsregelung nicht betroffen sind.