Guten Morgen,
meine Eltern sind umgezogen. DSL ist bestellt (Alice), der Anschlusstermin wurde bestätigt. Beim Umzug ist mir aufgefallen, dass keine Telefondosen installiert sind, es schaut nur das nackte Telefonkabel aus der Wand.
Kümmert sich der Techniker um dieses Thema oder muss ich vorher aktiv werden, damit dort eine Dose hängt (wäre ein echtes Problem, da ich 500 km entfernt lebe)? Oder muss ich den teuren Installationsservice (70 EUR) buchen, damit dort auch eine Dose installiert wird?
Wäre dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp zum cleveren Vorgehen geben könnt.
Die Frage ist ob überhaupt ein Techniker vorbei kommen muss um dem Anschluss frei zu schalten. Ich würde Alice bescheid sagen, die können dann dem Techniker von der Telekom in den Aufrag schreiben das auf jeden Fall noch TAE installiert werden muss.
Im Bestätigungsschreiben für den Anschlusstermin steht, dass ein Techniker vorbeikommen wird und wir den Zugang zum zentralen Verteiler im Haus "freihalten" sollen.
Im Schreiben steht ferner
"Bitte schließen Sie die Geräte unbedingt am Tag der Freischaltung bis 8.00 Uhr an."
Das macht mir Sorgen, weil meine Eltern aufgrund der fehlenden Dose dieser Aufforderung nicht nachkommen können.
Ich werde mich gleich mal mit dem Support von Alice in Verbindung setzen. Werde berichten.