Hallo liebes Forum,
ich würde gerne meinen Router Telekom Speedport W501V mit meiner analogen Telefonanlage (Agfeo AC 14 analog) verbinden.
Sofern ich das richtig verstanden habe müsste ich laut Bedienungsanleitung des Routers wie folgt vorgehen:
1. TAE Stecker der analogen Telefonanlage in den Splitter einstecken.
2. Den RJ45-Stecker des Y-Kabelstrangs vom Router in die mit "DSL" beschriftete Buchse des Splitters einstecken.
3. Den TAE-Stecker des Y-Kabelstrangs vom Router in einen analogen Port der Telefonanlage einstecken.
So weit, so gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Gespräche, die ich an den Ports
(1 oder 2) des Routers annehme, auf Teilnehmer der analogen Telefonanlage weiterleiten kann.
Des weiteren frage ich mich, ob man es irgendwie einstellen kann, daß bei eingehenden VoIp-Anrufen alle Nebenstellen klingeln.
Ich vermute mal, man muss da irgendetwas im Router unter "Call Trough" einstellen.
Oder soll man besser den Router als Hauptanlage und die analoge Telefonanlage als Unterlage benutzen.
Viele Grüße
Hofrie
P.S. Diese Frage habe ich auch schon im T-Online Forum gestellt, dort leider keine Antwort bekommen.
AW: Speedport W501V an analoge TK-Anlage anschliessen
Hallo zusammen,
ich glaube, daß ich mein Problem schon selber gelöst habe.
Es müsste mit der "call through" Funktion als Unteranlage funktionieren.
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
Warum schließt du die analoge Telefonanlage nicht direkt am Splitter an?
Mit CallThrough hat das nicht viel zu tun.
CallThrough ist eine Funktion um Gespräche von außen (z. B. Handy) über die Festnetzleitung zu führen.
Wenn die Telefonanlage am Splitter angeschlossen wird, hat sie die gleichen Funktionen wie am Speedport. Nur dass die VoIP Telefonie nicht funktioniert, aber die ist bei Gesprächen am Call&Surf der Telekom sowieso nicht vorhanden.
Hallo Sonicwave,
erst einmal vielen Dank für die Nachricht.
Mir ging es ja gerade um die VoIp Funktion da ich einige Anrufe über
VoIp bekomme.
Der Router hat unter "CallTrough" eine Einstellungsmöglichkeit
"Unteranlagenbetrieb" und dort steht im Hilfefenster:
Mit dieser Funktion kann ihr Endgerät mit einer Hauptanlage verbunden werden. Dadurch ist es möglich, mit den Telefonen an der Hauptanlage über das Internet (Ein- + Ausgang) zu telefonieren usw.