ein kleiner "Leidensbericht" von mir als neuer Kunde von Congstar...
Wir wissen ja alle, daß auf den "Kundenservice" immer weniger Wert gelegt wird - aber daß es sooo schlimm sein muß wie bei Congstar, ist mir nicht verständlich.
Nachdem ich mich bei 1&1 schon "herumschlagen" mußte, weil die mir als langjähriger Bestandskunde keinen besseren Tarif anbieten wollten wie bei einem Neukunden, habe ich vor einigen Wochen zu Congstar gewechselt (Congstar Komplett - also DSL und Telefon).
Das einzig Positive war der relativ schnelle Bereitstellungstermin von ca. 3 Wochen (im Gegensatz zu 6-8 Wochen, falls ich mich bei 1&1 wieder als Neukunde angemeldet hätte).
Heute war bzw. ist der Bereitstellungstermin bei Congstar. Allerdings wurde mir vorab per mail mitgeteilt, ich solle an diesem Tag von 8 Uhr bis 20 Uhr (!!!!) zuhause auf den Techniker warten. Also 12 Stunden!!! Das ist schon eine Frechheit, solange warten zu müssen.
Nun ja, ich habe dann mehrmals per mail bei Congstar angefragt, ob ich denn nicht einen genaueren Termin bekommen könnte, also z.B. 8 - 14 Uhr oder 14 bis 20 Uhr (was ja auch noch eine lange Zeit ist). Und dann ging es los mit dem "Horrorservice" (nicht "Kundenservice")... ich mehrere mails erhalten, in dem nur vorgefertigte Standardantworten verschickt wurden, und man nicht auf meine direkte Frage einging.
Ich kam mir wirklich "verarscht" vor... naja, nach der vielleicht 20. mail kam dann endlich eine Bestätigung, daß der Techniker doch zwischen 8 - 13 Uhr vorbeikommen würde.
Heute habe ich dann brav von 8 - 13 Uhr gewartet, ohne daß irgendjemand vorbei kam oder sich sonst wie jemand von Congstar bei mir gemeldet hätte... In der Zwischenzeit habe ich meinen DSL-Anschluß angemeldet, und konnte mich ins Internet einwählen (obwohl in der Bestätitungsmail stand, daß unbedingt vorher ein Techniker die letzten "Einstellungen" Vorort machen müsse...).
Daraufhin habe ich eine mail an congstar geschrieben, was denn nun mit dem Technikertermin wäre - und habe darauf die Antwort erhalten, sie hätten die Freischaltung per Ferndiagnose gemacht und ich könne bereits loslegen!
Ist doch echt eine Frechheit, mich erst warten zu lassen, sich nicht zu melden und nachdem ich Nachfrage mir zu sagen, sie hätten es per Ferndiagnose gemacht. Da frage ich mich:
1) warum hat man mir das nicht gleich von Anfang an gesagt, statt sich mit mir per mail zu streiten und von mir zu verlangen, ich soll 12 Stunden zu hause warten??
2) warum hat man mich dann nicht wenigstens pro-aktiv bei mir gemeldet (auf handy - die nummer haben sie gehabt) und mir mitgeteilt, daß doch kein techniker kommen wird??
3) warum ging dann zwar DSL, aber mein Telefon funktionierte nicht??
Wie auch immer, kurz vor 15 Uhr bekam ich dann (nach meinen zig mails) dann doch noch einen Anruf auf dem Handy, in dem der Herr von Congstar mit mir die Einstellungen auf der Congstar.box durchging (wobei ich das Gefühl hatte, daß er das noch nicht lange macht, weil er nicht wußte, welche Optionen es gibt, die man eingeben kann...).
Dann wollte er auch noch mein password haben, um die ganze Abfrage von seinem Rechner aus zu machen... hmmm, also ich kenne es so, daß man Passwörter eigentlich nicht nachfragen darf als Kundensupport... naja, nachdem wir einige Weile darüber diskutierten, gab ich ihm doch das password (weil ich einfach total genervt war!). Er meinte, ich soll in der Zwischenzeit die congstar box vom Strom nehmen und dann wieder einschalten - gesagt getan.
Nach weiteren 30 min. rief er wieder an und meinte, ich hätte ihm das falsche password gegeben und er hätte es deshalb zurückgesetzt (sprich: mein altes password mit einem neuen überschrieben) --> was NATÜRLICH zur Folge hat, daß der server das neue Password erstmal synchronisieren muss und das mind. 2-3 weitere Stunden dauern wird!!!
Das Password kann aber nicht falsch gewesen sein, weil ich mich in der Zwischenzeit bei congstar.de in meinem account angemeldet habe!!!! Statt mich nochmal anzurufen und nachzufragen hat er einfach das password zurückgesetzt und mich noch länger warten lassen!!!
Dann meinte er noch, daß sein Kollege mich dann in 3 Stunden anrufen würde - weil er hat ja jetzt Feierabend... toll... super.... ich freu mich schon auf den nächsten "Kandidaten" vom "Kundenservice"...
Mal schauen, wie die Geschcihte noch weitergeht und in wievielen Stunden (oder Tagen???) endlich das Telefon funktioniert... vielleicht geht ja dann das DSL nicht mehr?? Wer weiß das schon... Congstar wahrscheinlich eher nicht!
Kurz nach 17 Uhr rief mich dann wieder jemand anderes an (also weder der erste Herr, noch der, an den er angeblich meinen Fall weitergegeben hatte und der sich bei mir melden sollte).
"Natürlich" wußte dieser nichts von den beiden anderen Kollegen und was die schon alles getan hatten - deshalb mußte ich ihm alles nochmal erzählen und nochmal alles mit ihm neu konfigurieren (alles, was der erste auch schon getan hatte) à und wir erhielten wieder die gleiche Fehlermeldung.
Er meinte, daß er es nochmal einstellen muß und ich den router wieder vom strom nehmen soll und er ruft mich um 20 Uhr an.
Habe dann von 20 Uhr bis 21 Uhr gewartet, aber es kam kein Anruf - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!
Um 21:05 habe ich auf der Support line angerufen und nach ihm gefragt und wurde weiterverbunden und er meinte, er wäre mit einem anderen Kunden beschäftigt gewesen und hätte deshalb nicht angerufen... ja klaaaaar...
Dann haben wir wieder alles neu konfiguriert, aber wieder gleiche Fehlermeldung – mußte dann am Telefon warten während er ne Weile nachgefragt hat...
Dann hieß es plötzlich, sie hätten den Fehler gefunden (EEEEENDDDDLIIIIIICCHHHH!!!!) – irgendwas mit der Freischaltung der Voiceleitung oder so (das war nicht freigeschaltet und sie hätten es getan) - also eindeutig Fehler auf Congstar-Seite.
Dann mußten wir nochmal alles neu eingestellt (under congstar.cox) à diesmal ging es mit dem Telefon auch.
Allerdings mußte ich noch das password ändert, welches nochmal paar Stunden mit synchronisation dauern würde - sodaß erst am nächsten Tag alles funktioniert hat.
FAZIT: schlußendlich funktioniert jetzt DSL + Telefon nach einem ganzen Tag an Ärger --> ABER der Kundenservice bei Congstar ist unter aller Sau!! Es ist einfach unbegreiflich, wie mit Neukunden umgegangen wird!
Aus diesem Grund habe ich meine Kündigung (zwar erst nach 24 Monaten möglich) schon abgeschickt!!!
Hallo Rosaluna,
ich kann deinen Frust verstehen !
Deine Geschichte passiert täglich mehrfach mit anderen Kunden.
Es ist einfach unbegreiflich, wie mit Neukunden umgegangen wird!
...nur leider ist das bei vielen anderen Anbietern auch so, ich habe es selbst bei Alice und 1und1 erlebt.
Die Kündigung hätte ich allerdings nicht so schnell abgeschickt. Wenn du mal wieder was mit der Leitung hast, wirst du dies merken, leider.
Ich warte damit immer bis 4 Monate vor Ablauf, um den (wenn auch meisen) Support wenigstens bis zum Ende nutzen zu können...