ich bin ja ein zufriedener 1&1-Kunde. Dies nun seit 5-6 Jahren. Seit Dezember 2007 habe ich einen 2000er Komplett-Vertrag. Ich hatte immer eine stabile Leitung mit 2300/447 kbit/s. Seit ein paar Wochen habe ich nur noch 337 kbit/s.
Ich melde eine Störung und dann habe ich wieder meine 2300/447. Aber immer nur für 2 Tage. Dann habe ich wieder nur 337 kbit/s. Dies habe ich jetzt ungefähr 5 mal gemacht. Letztmalig am 19.05.09. Ich bekam dann auch eine Mail, mit dem Hinweis dass ich nun wieder eine voll funktionstüchtige Internetverbindung habe. Stimmte auch. Ich habe dem Mitarbeiter dann eine Mail geschickt mit der Frage, ob das dann jetzt auch ein Dauerzustand sei. Gestern bekam dann die Antwort von einem anderen Mitarbeiter, dass 1&1 keine stabile Leitung garantieren könne. Man sei bemüht, eine 97%ige Internetverbindung aufs Jahr gesehen zu gewähleisten. Mit anderen Worten müsse man sich damit abfinden, dass man als Komplettkunde ca. 11 Tage im Jahr kein Internet und somit auch kein Telefon habe.
Seit gestern ist meine Geschwindigkeit wieder bei nur 337 kbit/s. Nach exakt 2Tagen mit 2301 kbit/s. Diese Geschwindigkeit hatte ich schließlich über ein Jahr stabil. Und nun soll dass nicht mehr möglich sein?
Hallo Mattin
Es kann durchaus sein, das sich die Leitungsbedingungen bi dir geändert haben.
Evtl. sind neue DSL- Kunden in deiner Umgebung dazugekommen.
Jeder neue DSL- Anschluss, der auf ein Kabel geschaltet wird, beeinflusst auch die schon bestehenden.
Haben sich bei deinen Leitungswerten im Router Änderungen ergeben?
die Leitungswerte ändern sich immer wenn die Verbindungsgeschwindigkeit runter geht. Wenn ich dann für 2 Tage wieder "normale" Werte habe, sind die Leitungswerte auch wieder i.O.
Wenn es so wäre, wie Du vermutest, dürfte ich zwischenzeitlich nach einer Störungsmeldung doch keine 2300er Geschwindigkeit haben. Oder sehe ich das falsch?
Wenn die mich dann auf einen anderen Port schalten? Wäre das nicht eine Lösung?
Hallo Mattin
Es kann sein, das die Synchronisation durch die von mir angegebenen Gründe abreißt und nach einem Reset von 1&1 wieder i.O. sind, bis wieder ein bestimmtes Ereignis eintritt, was auf deine Leitung einwirkt.
Deine Leitung leigt dann wahrscheinlich an der Grenze des machbaren und ist deshalb instabil.
Hallo Mattin
Du wirfst da was durcheinander.
Zwangstrennung bedeutet, das deinem Router eine neue IP zugewiesen wird.
Die Synchronisation bleibt dabei aber bestehen.
Die Zwangstrennung sollte aber auch täglich durchgeführt werden und sollte genau 24 Stunden nach der letzten Zwangstrennung erfolgen.
Dein Anschluss verliert aber die Synchronisation und synchronisiert sich anschließend mit einer geringeren Geschwindigkeit.
Die Ereignisse die ich meine, könnten irgendwelche Nachbarn sein, die zu diesem Zeitpunkt online gehen und dadurch deine Leitung beeinflussen.
ich habe die 7113. Diese wurde in den letzten 6 Monaten schon 3 mal ausgetauscht. Die Technik von 1&1 schließt ein Problem mit der FB aus...
Leitungsdaten kann ich im Moment nicht übermitteln, da ich nicht zu Hause bin.
Eventuell stell ich die heute abend rein. Aber wahrscheinlich ist dann die Verbindungsgeschwindigkeit wieder normal. Ich habe gestern abend noch eine böse Mail an 1&1 geschickt...
Verstehe ich gut.
Rufnummernportierung aus einem Komplettvertrag ist nicht, wen du zur Telekom gehst musst du dich an eine neue Rufnummer gewöhnen, derzeit wird aus keinem Komplettvertrag der Mitbewerber der Telekom irgend eine Nummer portiert.
Latenz 15 ms 15 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.1 2.1
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 23 18
Leitungsdämpfung dB 40 34
Powercutback dB 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 23018 546 82 472
COE 34 31 207 22 29 28
also powercut ist 0, da wurde an der leitung nix gemacht. forward error correction hat ne hohe fehlerzahl. die dämpfung ist bei 40 db ..
welche box hast du, welche firmware und wie ist die verkabelung bei dir geführt (mit oder ohne splitter in der verkabelung?)
384 kbit/s bis 55 dB[40] (Upstream 64 kbit/s[26]; DSL mit einer festen Datenrate von 384 kbit/s wird auch DSL light oder Dorf-DSL genannt; seit der Vermarktung von T-DSL 1000 und höheren Datenraten fällt zunehmend auch DSL mit einer fixen Datenrate von 768 kbit/s unter diesen Sprachgebrauch)
768 kbit/s bis 46 dB[41]
1.024 kbit/s bis 43 dB
1.536 kbit/s bis 39,5 dB
2.048 kbit/s bis 36,5 dB
2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet)
3.072 kbit/s bis 32 dB
6.016 kbit/s bis 18 dB
16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB
ich habe mittlerweile schon die 4. oder 5. 7113. Die tauschen die aus, wenn nichts anderes mehr funktioniert. Verwunderlich finde ich nur, dass immer wenn ich eine Störung gemeldet habe, der Anschluss wieder für 2 Tage funktioniert. Mit der 7113. In der Vergangenheit hat ein Neustart nichts gebracht. Bis gestern.
Langsam verzweifel ich an der Sache. Leider meldet sich 1&1 mittlerweile auch nicht mehr auf Störungsmails. Sonst hatte ich immer innerhalb von 24-48Stunden eine Antwort per Mail oder einen Rückruf und es funktionierte wieder.
Dieses Fehlerbild welches du schilderst ist ein Problem des Tal.
Dies liegt nicht an der FritzBox.
Melde bitte bei 1&1 eine Störung: Störungsbild: Schwankende Bandbreite, schwankende SNR
Es wird mit Sicherheit darauf hinauslaufen, dass ein Tewrmin mit einem Techniker vereinbart werden muss.
Wie hast du die FB verkabelt??Über Tal-Kabel oder Y-Kabel?
ich habe die FB über ein Y-Kabel angeschlossen. Einen Technikertermin hatten wir schon. Angeblich alles in Ordnung. Störungsmeldungen wegen diesem Problem habe ich seit ca. 3 Wochen im 2 Tagesrythmus geschickt.
Dann ging es wieder für 2 Tage und dann wieder Meldung wegen Störung...
Außerdem hatte ich seit Mai 2008 eine stabile Leitung. Erst seit ein paar Wochen diese Schwankungen.
Hast du das schwarze Ende im Splitter??
Wenn nein, sende eine Mail an support@1und1.de beschreib dein Problem und bitte um ein TAL Kabel.
Dieses bekommst du kostenlos.
Somit ist die Störquelle Splitter schon mal weg