ich bin ja ein zufriedener 1&1-Kunde. Dies nun seit 5-6 Jahren. Seit Dezember 2007 habe ich einen 2000er Komplett-Vertrag. Ich hatte immer eine stabile Leitung mit 2300/447 kbit/s. Seit ein paar Wochen habe ich nur noch 337 kbit/s.
Ich melde eine Störung und dann habe ich wieder meine 2300/447. Aber immer nur für 2 Tage. Dann habe ich wieder nur 337 kbit/s. Dies habe ich jetzt ungefähr 5 mal gemacht. Letztmalig am 19.05.09. Ich bekam dann auch eine Mail, mit dem Hinweis dass ich nun wieder eine voll funktionstüchtige Internetverbindung habe. Stimmte auch. Ich habe dem Mitarbeiter dann eine Mail geschickt mit der Frage, ob das dann jetzt auch ein Dauerzustand sei. Gestern bekam dann die Antwort von einem anderen Mitarbeiter, dass 1&1 keine stabile Leitung garantieren könne. Man sei bemüht, eine 97%ige Internetverbindung aufs Jahr gesehen zu gewähleisten. Mit anderen Worten müsse man sich damit abfinden, dass man als Komplettkunde ca. 11 Tage im Jahr kein Internet und somit auch kein Telefon habe.
Seit gestern ist meine Geschwindigkeit wieder bei nur 337 kbit/s. Nach exakt 2Tagen mit 2301 kbit/s. Diese Geschwindigkeit hatte ich schließlich über ein Jahr stabil. Und nun soll dass nicht mehr möglich sein?
ich bin kein Fachmann. Daher eventuell hier eine Fehlinfo meinerseits. Ich habe vor einigen Wochen schon ein anderes Kabel bekommen, damit ich den Splitter nicht mehr benötige. Sorry.
Daran kann es also nicht liegen. Gerstern gegen 23 Uhr hatte ich wieder nur 365/447 kbit/s.
Ich gehe in deinem Fall mal davon aus, dass es hier an der ADSL Karte liegt.
Ist es immer nachts, kommt mir dass vor, dass du bei der Zwangstrennung und Wiedereinwahl abfällst.
Schau mal in der Fritzbox über wen du Einwahlen hast ( Verbindung hergestellt über xxxx)Würde mich mal interressieren.Hab da nämlich schon eine Idee.....( musste unter Protokolle schauen).Tip mal auf QSC oder Telefonica( TDe)
nachdem der Anschluss nun eine Zeit wieder stabil lief, habe ich jetzt zwischenzeitlich nur noch 1/447 kbit/s. Mit anderen Worten Internet und Telefon sind tot. Nach Neustart hatte ich meistens 300 kbit/s.
Mehrfach um Antwort per Mobiltelefon gebeten. Aber anscheinend können die Mitarbeiter nur auf dem Festnetz anrufen.
Nun hat man mir eine neue 7113 geschickt(obwohl mehrfach behauptet wurde es läge nicht an der FB). Die 5. oder 6.
Die ist am Montag gekommen. Ich war seit Montag nicht zu Hause.
Gestern bekam ich dann eine Mail, dass mein Anschluss dank der neuen FB laut Messung nun wieder stabil laufe.
Der Witz an der Sache ist aber der, dass ich gestern erst gegen 21.30 Uhr wieder zu Hause war und die neue FB noch garnicht angeschlossen habe/anschließen konnte...
Nun habe ich erneut eine Mail abgeschickt mit genau dem Geschehen wie oben beschrieben.
Wenn sich da nicht ganz schwerwiegend was tut, bin ich nun fest entschlossen meinen Vertrag im Dezember nicht mehr zu verlängern. Sicherlich gibt es bei der Telekom auch Probleme. Aber da ist gewährleistet, dass zumindest das Telefon immer funktioniert. Und darauf lege ich ganz großen Wert, da ich zwei schulpflichtige Kinder habe. Da möchte ich zumindest telefonisch immer erreichbar sein.
Oder kann mir hier einer der 1&1-Mitarbeiter(Freiberufler z.B. Stadtindianer) behilflich sein.
Jaja, der Support.
Natürlich spricht nichts gegen die Telekom, aber bei deinen Dämpfungswerten wird es bei der Telekom kein DSL2000 mehr geben. Also nicht enttäuscht sein auch wenn die Fritze die Dämpfung nur schätzt.
nach nunmehr 6x 7113 hat man mir vor gut 4 Wochen eine 7170 geschickt. Ging auch einige Tage gut. Danach wieder permanentes downgraden meiner Geschwindigkeit. Tja, das alte Spiel. FB neu starten und dann hatte ich mal für einen Tag mal für 2-3 Tage 2301/447 knit/s. Sonntags mal wieder neu gestartet. Danach hatte ich genau 8 Tage eine stabile Leitung. Erstaunlicher Weise war das genau die letzte Ferienwoche. Ab Ende Ferien Montags fing das Speil mit dem downgraden wieder von vorne an. Letzte Woche dann wieder Totalausfall mit 6/447 kbit/s. Seit dem Synchronisiert die FB ständig zwischen 372 und 635 kbits. Diese 8 Tage zeigemn mir eigentlich, dass da irgendeiner auf dem gleichen Port sitzt, der hohe Datenraten transferiert und die Leitung permanent überlastet. Ich habe das neueste Softwareupdate für die 7170 installiert. Leider hat mir der Support seit dem 20.08.09 bis heute nicht geantwortet.
Mein Vertrag läuft im Dezember, wie schon geschrieben, aus. Also müsste ich mich auf Grund der Kündigungsfrist langsam um einen neuen Provider kümmern. Was ich eigentlich nicht möchte...
folgende Antwort bekam ich nun zum wiederholten mal:
Sehr geehrter Herr ...,
die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der
Kundennummer 08154711 wurde erfolgreich behoben.
Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben
werden kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in
Verbindung. Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und
Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
M..... B....
Anstatt mir mal zu sagen wie die Störung beseitigt wurde bzw welche Störung denn vorlag. Ich möchte wetten, wenn ich heute abend zu Hause bin, habe ich wieder nur eine verringerte Leistung. Da hat sich einer in meine FB gelockt und diese neu gestartet. Die Genehmigung hatte ich erteilt. Aber das werde ich am Protokoll sehen...
Schade 1&1, dass Ihr so mit langjährigen Kunden umgeht...
es loggt sich niemand in deine fb um sie neuzustarten.
man kann damit lediglich werte auslesen.
es liegt definitiv nicht an der fb.
sondern an der leitung. der upload ist ok, selbst wenn dein download in die kniee geht.
der steht konstant fast. sonst würde dieser auch mit schwanken.
es loggt sich niemand in deine fb um sie neuzustarten.
man kann damit lediglich werte auslesen.
es liegt definitiv nicht an der fb.
sondern an der leitung. der upload ist ok, selbst wenn dein download in die kniee geht.
der steht konstant fast. sonst würde dieser auch mit schwanken.
Moin Betonwand,
genau so hat mir ein freundlicher 1&1-Mitarbeiter das gestern am Telefon erklärt. Ich muss schon sagen. Nachdem ich gestern erneut eine Mail geschrieben hatte, hat mich innerhalb von 15 Minuten der Mitarbeiter zurück gerufen. Wir haben über 25 Minuten telefoniert. Er hat sich meine Leitungswerte angeschaut. Er sagte mir, da gäbe es einen Wert, mit dem sei er nicht zufrieden. Aber da meine Leitung nun seit einigen Stunden stabil sei, wolle er da im Moment nicht rumfummeln. Sobald ich wieder die Probleme habe, solle ich mich erneut melden. Darüber hinaus habe ich über die Seite von AVM mir ein paar Tips geholt und eine Einstellung in der Expertenansicht geändert. Vielleicht hat das ja geholfen.
Auf jeden Fall läßt 1&1 keinen im Regen stehen. Liegt eventuell auch an der Ansprache und dem Umgang mit dem Support. Auch wenn die Antwort manchmal mit etwas Verzögerung erfolgt.
Fazit:
Nicht die Flinte ins Korn schmeißen. Immer wieder per Mail Störungen melden. Irgendwann, wenn man Glück hat, findet man gemeinsam eine Lösung. Auch mal selbst ein bischen in der FB fummeln. Man kann daraus nur lernen.
Trotz meiner Probleme und Wechselgedanken, Daumen hoch für 1&1.
Ich befürchte fast, ich werde dem Verein nochmal 2 Jahre die Treue halten.
Immer wieder per Mail Störungen melden. Irgendwann, wenn man Glück hat, findet man gemeinsam eine Lösung.
Ich find immer gut, dass man Störungen per Mail oder Anruf melden soll... Wenn ich eine Störung habe, habe ich eben kein Internet und kein Telefon mehr... Und Handy kostet 1 EUR pro Minute...
Ich find immer gut, dass man Störungen per Mail oder Anruf melden soll... Wenn ich eine Störung habe, habe ich eben kein Internet und kein Telefon mehr... Und Handy kostet 1 EUR pro Minute...
Moin Brötchen,
haste natürlich recht. Aber in meinem Fakk ist es halt so, das ich in der regel nach einem Neustart wieder ins Internet kam. Problem ist wie beschrieben das ständig synchronisiert wurde und danach eine teilweise sehr geringe Geschwindigkeit bestand.
verstehe.
mal ne frage zu den abbrüchen. sind ab einer bestimmten zeit, zum beispiel von vormittags bis abends, oder sind die rund um die uhr?
oft sind es temporäre abbrüche.
aber selbst die sind nicht dein problem. deine leitung sollte zu jeder zeit funktionieren.
das mit der expertenansicht hilft nur bis zu einem gewissem grad.
zum beispiel die einstellung die aushandlung zwischen maximaler performance oder maximaler stabilität.
ich denke mal nicht, wenn du die einstellung auf stabilität stellst, dass sich die werte wesentlich bessern.
du solltest da, wenn s vielleicht auch nervt hartnäckig bleiben.
auf emails wird auf jeden fall reagiert.
vielleicht auch so hartnäckig bleiben und ne störungsmeldung rausgeben.
auch wenn die netten techniker der tkom meinen die leitung ist in ordnung, würde ich denen nicht alles glauben.
die jungs haben da so manches mal eine sehr eigenartige einstellung zur ihrer arbeit
Hallo Mattin,
Ich bin hier neu im Forum und habe mit 1&1 haargenau das gleiche Problem.
Allerdings habe ich erst 3 mal versucht, eine Verbesserung zu bewirken. Es hat sich alles haargenau so abgespielt, wie in Deinem Fall. Ich hätte nun gern gewußt, woran das liegt, da man ja offensichtlich nichts dagegen tun kann.
Der letzte Besuch eines Mitarbeiters der Telekom hat mich einmal mehr überzeugt, daß man mit denen auch nichts machen kann. Ich habe auch schon einen anderen PC angeschlossen. Damit ist es genau so.
Meine technischen Kenntnisse reichen nicht aus, um zu begreifen, daß eine Verbindung immer schlechter werden muß und das bei gleichbleibenden Kosten. Ich freue mich über jede Antwort.
guntram.
ich bin einfach hartnäckig geblieben. Habe immer wieder eine Störung gemeldet und um Rückruf gebeten. Seit nun mehr 5 Tagen habe ich keine Abbrüche mehr. Ich hatte ein sehr ausfühliches Telefonat von fast einer halben Stunde mit einem Mitarbeiter von 1&1. Ich habe paralel in meiner FritzBox die Expertenansicht aktiviert und dort einen Regler von maximaler Performance einen Punkt nach links auf maximale Stabilität gesetzt.
Seit dem läuft meine Anlage ohne Abbrüche.
Off Topic:
Ich habe dann heute, nachdem mich gestern wieder ein Mitarbeiter angerufen hat, meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert und bin in den HomeNet 6000 gewechselt. Dies nachdem man mir versprochen hat, die Performance auf der sicheren Seite zu lassen. Auch wenn im Moment eine mögliche Bandbreite von über 6000 angezeigt wird.
Vielleicht bin auch einfach nur in Kamikazestimmung.
Habe im Moment einfach ein gutes Gefühl bei 1&1.
Vor allem nachdem ich mehrfach mit der Hotline vom magentafarbenen Riesen telefoniert habe. Das hat mich einfach schockiert. Das sollten einige Meckerköppe hier mal öfter tun. Das ist eine heilende Erfahrung.
Noch mal etwas anderes:
Ich bekomme nun den Homeserver. Kann ich nun meine 7170 als Repeater einsetzen? Und wenn ja wie konfiguriere ich das?
Ich habe dann heute, nachdem mich gestern wieder ein Mitarbeiter angerufen hat, meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert und bin in den HomeNet 6000 gewechselt. Dies nachdem man mir versprochen hat, die Performance auf der sicheren Seite zu lassen.