ich bin ja ein zufriedener 1&1-Kunde. Dies nun seit 5-6 Jahren. Seit Dezember 2007 habe ich einen 2000er Komplett-Vertrag. Ich hatte immer eine stabile Leitung mit 2300/447 kbit/s. Seit ein paar Wochen habe ich nur noch 337 kbit/s.
Ich melde eine Störung und dann habe ich wieder meine 2300/447. Aber immer nur für 2 Tage. Dann habe ich wieder nur 337 kbit/s. Dies habe ich jetzt ungefähr 5 mal gemacht. Letztmalig am 19.05.09. Ich bekam dann auch eine Mail, mit dem Hinweis dass ich nun wieder eine voll funktionstüchtige Internetverbindung habe. Stimmte auch. Ich habe dem Mitarbeiter dann eine Mail geschickt mit der Frage, ob das dann jetzt auch ein Dauerzustand sei. Gestern bekam dann die Antwort von einem anderen Mitarbeiter, dass 1&1 keine stabile Leitung garantieren könne. Man sei bemüht, eine 97%ige Internetverbindung aufs Jahr gesehen zu gewähleisten. Mit anderen Worten müsse man sich damit abfinden, dass man als Komplettkunde ca. 11 Tage im Jahr kein Internet und somit auch kein Telefon habe.
Seit gestern ist meine Geschwindigkeit wieder bei nur 337 kbit/s. Nach exakt 2Tagen mit 2301 kbit/s. Diese Geschwindigkeit hatte ich schließlich über ein Jahr stabil. Und nun soll dass nicht mehr möglich sein?
Natürlich haben die mir meine Geschwingigkeit nicht auf 2300/447 kbit/s gelassen.
Seit 2 Tagen habe ich nun 6005/638 kbit/s. Und das ohne Abbrüche.
Ich habe gestern drei Speed-Test unterschiedlicher Anbieter laufen lassen. Bei allen kam 5300/538 kbit/s raus. Waren kleine Unterschiede drin. Aber nicht viel.
Bin mal gespannt, wie lange das bei meinen Leitungswerten gut geht.
Rein von der Dämpfung her gesehen dürftest du nicht mehr als DSL1000 haben, vielleicht sogar noch weniger...
Abwarten, du wirst es schon merken... Mal schauen, was die Versprechen auf lange SIcht wert sind!
die Bandbreite hatte ich genau 4 Tage ohne Probleme. Danach fing das Theater mit den Abbrüchen wieder an. Aber Dank der kostenlosen Hotline konnte ich vom Büro aus das ganze regeln.
Nun hat man die Bandbreite auf 2300/447 fixiert. Trotzdem wieder Abbrüche. Die kam daher, dass es an dem Port ein Problem gab. Dieses hat ein Techniker behoben. Seit 7 Tagen läuft mein DSL-Anschluss nun stabil. Auch wenn mit verminderter Bandbreite 2300/447 kbit/s.
Aber damit gebe ich mich ertsmal zufrieden. Zumal 1&1 mir noch zusätzlich eine ordentliche Gutschrift gegeben hat.
Kommt eben immer drauf an wie man argumentiert und die Argumente vorbringt. Ruhe, Freundlichkeit und Hartnäckigkeit bringen einen halt immer weiter als wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.
....Kommt eben immer drauf an wie man argumentiert und die Argumente vorbringt. Ruhe, Freundlichkeit und Hartnäckigkeit bringen einen halt immer weiter als wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.
Daumen hoch für 1&1.
Das ist genau das, was einem hier auch immer geraten wird, wenn sich nur auch alle daran halten würden.
folgende Antwort bekam ich nun zum wiederholten mal:
Sehr geehrter Herr ...,
die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der Kundennummer 08154711 wurde erfolgreich behoben. Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben werden kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen M..... B....
Anstatt mir mal zu sagen wie die Störung beseitigt wurde bzw welche Störung denn vorlag. Ich möchte wetten, wenn ich heute abend zu Hause bin, habe ich wieder nur eine verringerte Leistung. Da hat sich einer in meine FB gelockt und diese neu gestartet. Die Genehmigung hatte ich erteilt. Aber das werde ich am Protokoll sehen...
Schade 1&1, dass Ihr so mit langjährigen Kunden umgeht...
Immer diese standartisierten Antworten.
Genau diese Antwort haben wir nachdem wir nun seit dem 01.09. Probleme haben und uns für Samstag ein Techniker offeriert wurde auch bekommen.
Ich bin also gespannt ob er a) kommt und b) die Lösung findet und c) die Leitung mal nicht wieder für Stunden abbricht.
Meine Leistungswerte heute wo es mal funktioniert. Naja seit ein paar Stunden eben.
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 16128 1608
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 9820 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 8828 861
Latenz 14 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.0 1.1
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 11 16
Leitungsdämpfung dB 24 14
Powercutback dB 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 10113 0 0 0
COE 0 0 0 0 0 0
Das ist genau das, was einem hier auch immer geraten wird, wenn sich nur auch alle daran halten würden.
Genau, das ist das Problem.
Wenn ich mir hier mal so den Schreibstil des einen oder anderen anschaue, kann ich mir schon den Umgangston ausmalen. Ich rede hier nicht von der Gramatik...
Da wurde im Elternhaus irgend etwas falsch gemacht oder schlichtweg vergessen.
Vielleicht sollte 1&1 sich ein Call-Center suchen, das genau solche Mitarbeiter hat. Vielleicht können die sich dann auf einer Ebene besser verständigen...
Bei uns ist die Verbindung zumindest wieder um 23 Uhr iregndwas abgebrochen und heute nach Neustart des Modems Router (4 mal) dann endlich mal wieder gegangen.
Übrigens der Techniker der kommen sollte ist natürlich nicht gekommen. Bisher zumindest.
Sorry da könnt ihr das Call Center in Schutz nehmen von 1und1 wie ihr wollt. Aber zig Anrufe und ständig jedes Mal die selben versuche (Routertausch usw) ermüden und verärgern nur.
Wenn dann versprochen wird dass sich ein Techniker bei einem meldet ist man auf Gedeih und Verderb aufs Warten verdonnert. Und bringen wirds leider nix. Mir wurde oft genug mitgeteilt, dass sie einen beauftragen. getan hat sich eben nichts. Und da komm mir bitte keiner von wegen Elternhaus schlecht blabla. (Wenn man Menschen nicht kennt sollte man auch nicht über sie urteilen).
Nehmt sie schön in Schutz. Ich war immer freundlich (obwohl tierisch angepisst und auch mein Hinweis auf meine ganzen eigenen Versuche (bin selbst in der EDV) hat leider auch zu nichts geführt. Der nächste (obwohl meine Calls lesbar sind und dort alle Hinweise stehen) versuchte mir dann wieder mit den üblichen Dingen zu begegnen , wenn ich dann wieder drauf hinwies dass ich das eben probiert habe und nachgefragt habe ob man einen anderen Port bei mir schon geschaltet hätte oder eben das DSL profil neu aufgespielt hätte kam immer nur ein Zucken (sinnbildlich) und man verwies auf den techniker der kommen wird oder eben dass man eine Messung durchführen wird.
Naja wenn ich mich eben bei uns umhöre in der Stadt lächeln viele nur noch bei dem Thema und sagen ach den Vertrag habe ich gekündigt. Wird eben nur noch abgewunken. Wenn man keine Probleme hat und die Leitung funzt einwandfrei kann man sich sicherlich über Preis/leistungsverhältnis nicht beschweren.
Bin selbst schon ca. 6 Jahre Kunde. Nur momentan schwer am Überlegen ob das nächste Vertragsende nicht auch mein endgültiges ist.
Du hast kein DSL16000, sondern einen DSL-Zugang mit BIS ZU 16000, das ist ein Unterschied.
Die Fritzbox synchronisiert mit 9820, und dieser Wert ist entscheidend, nicht was irgendein Speedtest eines überlasteten Servers so von sich gibt.
Mich würde mal das Ereignisprotokoll der Fritzbox interessieren, warum es zu diesen Abbrüchen kommt, da der Signal/Rauschabstand, den die Fritzbox anzeigt, noch im grünen Bereich liegt. Hast du auch schon mal deine Hausverkabelung überprüft? Sind die beigelegten, originalen Kabel verwendet worden? Gibt es noch weitere Telefondosen in deiner Wohnung, die parallel zu der geschaltet sind, an der dein Router hängt?
Wieso eigentlich wird ein Ticket gestellt bei einer Aushandlung von 9000 bei einem super SNR Wert und einer etwas erhöhten Dämpfung von 24 dB. Wenns wirklich 7-8 > Abbrüche sind verstehe ich das, aber nicht bei weniger Abbrüche.
Und wie schon mein Vorredner sagt, Server-Speedtest sind verfälscht und nicht real.
Wieso eigentlich wird ein Ticket gestellt bei einer Aushandlung von 9000 bei einem super SNR Wert und einer etwas erhöhten Dämpfung von 24 dB. Wenns wirklich 7-8 > Abbrüche sind verstehe ich das, aber nicht bei weniger Abbrüche.
Und wie schon mein Vorredner sagt, Server-Speedtest sind verfälscht und nicht real.
ÄHHHH??? Sorry aber ist das normal dass man stundenlang oder tagelang gar kein DSL hat? Sprich man eben überhaupt nicht telefonierne kann?
Und @ DarkShadow
Ich weiß dass es heißt bis zu 16.000 aber eben nicht leider nur ein Fünftel.
Und nein ich habe mir selbst Kabel gebastelt. Sorry aber arbeitest Du dort?
Ich habe alles mögliche getauscht. (Evtl. ist es ja auch noch nicht so rüber gekommen)
TAE Dose (die erste) getauscht weil evtl. Ocidierung vorliegen könnte. Ergebnis? Keines ständig stundenlange Unterbrechungen. Nicht Abbrüche sondern Unterbrechungen von ein paar Stunden.
Kabel von TAE Dose zu Router (Damit wäre hoffentlich geklärt dass Router an erster TAE Dose steckt getauscht. ergebnis null
Router gewechselt. Auch nix. Und und und.
Sagt mir was was ich vergessen haben könnte. Ich kann sicherlich auch was übersehen haben und das Problem liegt bei mir. Aber ich wüßte nicht mehr wo.
Und nur weil meine Geschwindigkeit weniger als 16000 ist mach ich sicherlich kein Fass auf.
Aber ich habe hier manchmal das Gefühl man müßte die Anbieter alle schön in Schutz nehmen und wehe wenn man mal was schreibt dass es nicht läuft ist man gleich etwas seltsam???
Nun sorry aber evtl. erklärt ihr mir kurz was ich bitte falsch mache wenn ich bei ständigen Unterbrechungen auch mal ein Ticket aufmache. Wie gesagt seit 01.09. geht das schon.
Oh, sorry, dass wir versuchen dir zu helfen. Kabel basteln, na gut, wenn du meinst. Wenn ein Techniker kommt und du ihn dann selber bezahlen musst, nur weil das selbstgebastelte Kabel einen Macken hat - nicht mein Problem. Wie doof auch von mir den Grundsatz in diesem Forum zu vergessen: Der Provider ist immer überall schuld.
In disem Sinne, noch ein schönes Wochenende, ich klinke mich hier aus.
Oh, sorry, dass wir versuchen dir zu helfen. Kabel basteln, na gut, wenn du meinst. Wenn ein Techniker kommt und du ihn dann selber bezahlen musst, nur weil das selbstgebastelte Kabel einen Macken hat - nicht mein Problem. Wie doof auch von mir den Grundsatz in diesem Forum zu vergessen: Der Provider ist immer überall schuld.
In disem Sinne, noch ein schönes Wochenende, ich klinke mich hier aus.
Es geht hier sicherlich nicht darum den Provider immer die Schuld zu geben.
Mich stört nur dass generell andere immer so hingestellt werden als ob man dämlich ist.
Ja ich habe die Original Kabel verwendet. Und eine TAE Dose zu tauschen ist wenn man es denn weiß wie auch kein großes Hexenwerk.
Und ein eigenes Kabel basteln? Wo habe ich das geschrieben? Ich habe Kabel getauscht. Ein Originales gegen ein anderes.
Und das Ereignisprotokoll sagt leider nicht viel aus.
Ausser eben 19.09.09 17:17:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Sollte ich evtl. etwas im Ton nunja unwirsch gewesen sein tut es mir leid. Ich bin bei dem Thema nur mittlerweile ziemlich angespannt.
Ich weiß dass auch hier versucht wird zu helfen.
Leider ist es aber so dass Messungen von Leitungen sicherlich nur von Providern gemacht werden können.
Oh, sorry, dass wir versuchen dir zu helfen. Kabel basteln, na gut, wenn du meinst. Wenn ein Techniker kommt und du ihn dann selber bezahlen musst, nur weil das selbstgebastelte Kabel einen Macken hat - nicht mein Problem. Wie doof auch von mir den Grundsatz in diesem Forum zu vergessen: Der Provider ist immer überall schuld.
In disem Sinne, noch ein schönes Wochenende, ich klinke mich hier aus.
Äh mein Beitrag mit dem Kabel war ein wenig als Ironie zu sehen.
Latenz 11 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.1 1.1
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 13 16
Leitungsdämpfung dB 25 14
Powercutback dB 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 1214325 81 1 384
COE 1 0 0 0 1 0
Tja entgegen meiner Befürchtung strahlte mich heute morgen mein Fritz Box an. Ich hatte zwar einen Ausfall aber den hat nicht mal die fritzbox richtig gemerkt
Also ein paar Sekunden. Damit könnte ich ja leben, wenn es denn so bleibt.
Schaun wir mal. Das war die kurze Unterbrechung die mich aber wie gesagt überhaupt nicht stört.
20.09.09 10:27:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.37.18, DNS-Server: 62.53.236.4 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.2, Breitband-PoP: rdsl-frnk-de01 20.09.09 10:27:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7523/861 kbit/s).20.09.09 10:27:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).20.09.09 10:27:17 Internetverbindung wurde getrennt.20.09.09 10:27:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).19.09.09 19:27:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.80.126, DNS-Server: 62.53.236.4 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.2, Breitband-PoP: rdsl-frnk-de0119.09.09 19:27:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10821/861 kbit/s).19.09.09 19:27:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Und das hier meldet mir die Fritzbox bei DSL Informationen.
Latenz 16 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.1 1.1
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 14 15
Leitungsdämpfung dB 24 14
Powercutback dB 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 0 0 0 0 0 0
Einzig und allein stimmt mich etwas nachdenklich dass die Unterbrechung just mit dem 01.09. anfing. Seit dem gibt es doch eine stärkere Leistung der Mangentafarbenen Anbieter VDSL oder so? Bin da nicht so im Bilde.
Stadtindianer hatte sowas irgendwo hier im Forum geschrieben.
Und nochmals @ DARKSHADOW sollte ich Dir auf die Füße getreten sein, was man aus meinen Zeilen sicherlich rauslesen kann, tut es mir echt leid. Bin halt da wirklich beim Thema etwas angespannt.
Seit 01. 09. bietet 1&1 als Konkurrenz zur T-Com vdsl an.
Ist aber nicht überall verfügbar. In der Regel nur in größeren Städten. Seltsamer Weise sogar hier in Bad Hersfeld Stadtmitte.
Wenn du mehr wissen willst, schick mir ne PM
Seit gestern gegen 17 Uhr habe ich wieder das Problem dass bei mir gar nix geht. Ständiges entzaubern der Fritzbox bringt leider nix und 1und1 hat mir eine Mail geschrieben dass die Techniker dran sind.
Heute morgen ging es immer noch nicht und momentan bin ich auf Arbeit und kann nun nichts zu sagen.
Also ich weiß zumindest da auch nicht mehr weiter.
Habe aber langsam das Gefühl 1+1 auch nicht. Aber nicht weil sie nicht wollen sondern eben wegen dem 01.09. und der Problematik dass jemand anderes Hausherr der Telefonleitungen ist.
Wie ich gestern zufällig erfahren habe liegt unser Anschluß der Leitung ins Haus nicht direkt bei uns sondern kommt am Endgrundstück einer Reihenhaussiedlung rein, läuft dann über die Hauswand zuerst zu dem nächsten Nachbar und dann von dort aus letztendlich zu mir.
Weiß zwar nicht ob das normal ist aber wenn dann könnte ich mir schon vorstellen warum alles nicht so sauber abläuft.
Auch wenn ich vorher wenn überhaupt mal für 1-2 Tage Ausfälle hatte (wurde angeblich jedes Mal der Port gewechselt) , ist es halt momentan arg ärgerlich.
Nun rum wie num das Ding an sich könnte ein ganzes Buch füllen.
VDSL? Kostet natürlich gleich viel mehr bei 1+1 nehme ich mal an? Aber wäre natürlich an Infos immer interessiert.
Und evtl. nochmal zur Aufklärung meiner generellen Einstellung zu 1und1 da ichd ie bestimmt schon ziemlich hier beschimpft habe.
1und1 bietet mir Telefon, Internet, Filme (maxdome) sowie handy für nen, für mich gesehen, günstigen Preis von 34,95 € an. Wenn meine Frau (die das Handy nutzt) dann auch noch auf andere handys telefoniert habe ich insgesamt ca. 42 € zu zahlen im Monat inkl. allem Märchensteuer usw.
Ich bin also (wenn es eben funktioniert) prima dabei und recht zufrieden. Auch was die Geschwindigkeit angeht.
Ob ich jetzt 8000 oder 16000 oder was auch immer dann ttsächlich habe kann ich ehrlich gesagt gefühlt eh nicht messen.
Sicherlich bin ich kein großer Sauger und habe daher auch nicht wirklich das Problem dabei.
Nur wenn eben Probleme vorherrschen dann wirds eng mit der Zufriedenheit. Sicherlich (und das ist das Problem) werden diejenigen die mal Probleme hatten und denen schnell geholfen wurde, nicht in einem Forum darüber berichten.
Und Probleme hat sicherlich jeder Provider oder jeder Kunde eben mit der Hotline.