Alte Festnetznummer für VoIP - wie funktioniert das?
Hi!
Ich habe bei 1&1 die Möglichkeit, meine bestehende Festnetznummer für VoIP zu wählen oder mir eine neue geben zu lassen.
Jetzt sieht es für mich so aus, als würden mich dann alle Anrufe auf die ehemalige Festnetznummer über das Internet zu mir geroutet. Das würde ich aber gern vermeiden, da ich bei einem Ausfall von Splitter / FritzBox trotzdem erreichbar sein möchte.
Wenn ich aber die neue VoIP-Nummer benutze, kann ich nicht die Festnetznummer beim Angerufenen anzeigen lassen (wäre für mich wichtig für ggf. Rückrufe).
Die FritzBox entscheidet jedoch wohl anhand der verwendeten Nummer, ob der Ruf über VoIP oder Festnetz rausgeht.
Du kannst deine Festnetznummer für VoIP freischalten und zusätzliche VoIP Nummern anlegen.
Die Festnetznummer bleibt aber über Analog/ISDN weiter ganz normal erreichbar. Nur kannst Du zusätzlich mit Deiner Nummer über VoIP telefonieren und die Nummer wird für andere VoIPler als diese angezeigt (kostenlos telefonieren). Kein Problem also bei Stromausfall.
Die zusätzlichen "reinen" VoIP Nummern sind übrigends sofort nach Installation im Control-Center (auch vom Festnetz) erreichbar. Die 1&1 eigenen Zusatzfunktionen (Message-Box, Parallel Call, Weiterleitung) sind nur hier verwendbar.
Die Funktionen der Fritz-Box sind bei beiden Arten voll verwendbar. Ebenso läßt sich die Nummernanzeige auch bei der VoIP-Nummer aktivieren bzw. deaktivieren.
Du kannst bei der Fritzbox auswählen, ob mit Deiner Festnetznummer über Festnetz oder VoIP telefoniert wird. Auch kann man dies bei jedem Anruf manuell per Tastenkombination (z. B. #2*) eine vom Standard abweichende Einstellung wählen. Dann gibt es noch die Wahlregeln, die anhand der gewählten Nummer das Vorgehen steuern.
Ich hoffe Deine Frage in Kürze veständlich beantwortet zu haben...