Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM
Hallo Leute!
Mein DSL Anschluß wurde vor kurzem auf eien Outdoor DSL-AM umgeschaltet.
Ganz Seltsam ist nur das die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung 47db beträgt und in Senderichtung 10db.
Siehe Grafik unten.
Die Linienführung ist mir bekannt. Wurde damals extra über nen günstigen Weg geschaltet das wenigstens 768 funktionierte. (Nutze den Anschluß geschäftlich)
Der ADSL2+ DSL-AM läuft derzeit noch im 768 Modus. Kann es daran liegen?
Jedenfalls kann der Wert von 47db sowieso nicht stimmen (Vor der Umschaltung zeigte das Frizjen 62db)
Ein weiteres Problem könnte der APL sein (Vorkriegsmodel der Techniker hatte damals mühe ne schraube zu finden die sich festdrehen lässt ausserdem ist das ding ständig feucht) oder die Inhouse Verkabelung (Klemmstelle auf dem Dachboden)
AW: Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM
Ähem, ja, ein Outdoor-DSLAM? Wo steht der? In der nächsten Ortschaft?
47dB Dämpfung ist ein Haufen Holz, dass da überhaupt noch was geht...!
Warum wurde der APL nicht ausgewechselt, wenn er schon so schrottig ist? Natürlich können Übergangswiderstände durch Korrosion an den Klemmen und unzureichender Befestigung zu solchen Dämpfungswerten beitragen.
Rein vom Profil her bist du auf jeden Fall fixed geschaltet, also mit fester Datenrate.
Nein der steht im gleichen Ort. Wie gesagt ich kenne die Leitungsführung. Sind ca. 1000m.
Ich hatte vorher von der Vermitlungstelle bis zu dem Anschluß 4,2 KM Leitungslänge (laut Techniker) da zeigte die Fritz box immer zwichen 62 und 66db an..... und Senderichtung 32db
Also entweder das liegt wie gesagt daran das er noch in dem 768 Moduls läuft und die Fritzbox verwirrt ist (andere ADSL 2plus Modems sycen derzeit noch garnicht) oder an der Inkompatiplität des DSL Chips.... oder kein Plan
Hallo Björn
Ich würde als Ursache auch den APL vermuten.
Die eigentliche Leitungsdämpfung liegt eigentlich immer so ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden in der Fritzbox angezeigten Werten. Wobei bei gestörten Leitungen das auch anders sein kann.
Melde eine Störung bei deinem Netzbetreiber und lass den APL auswechseln.
Ansonsten auch auf jeden Fall die Hausverkabelung überprüfen bzw. so kurz wie möglich halten.