Probleme mit DSL

1Antworten
    Ancalagon ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Danke
    0

Standard Probleme mit DSL

Hab seit knapp zwei Wochen DSL von GMX (normales Kabelverbindung mit Fritz Box SL). Hab aber imer wieder Probleme damit. Und zwar gibt's immer wieder Phasen, in denen einfach nix mehr geht. Hatte bis jetzt den Manager der Fritz-Box drauf - hab also die Box im Modem-Modus statt im Router-Modus betrieben. Und da ist es dann manchmal so, daß ich sofort wieder rausfliege, wenn ich bei dem manager auf Verbindung aufbauen klicke. Meißtens geht es ganz wunderbar, sogar über viele Stunden. Aber wenn's dann ausfällt, nervt es aber schon wie Sau.

Hab mich dann mal an die Hotlien von GMX gewandt, die haben gesagt manchmal funktioniert die Verbindung im Modem-Modus nicht, und ich sollte mal in den Routermodus gehen (d.h. meine Einwahldaten in der Fritz-Box-Konfiguration (die die man über den Browser erreicht) angeben. Hab's jetzt grade erst geändert, hoffe, daß jetzt wenigstens meine Verbindung stabil ist. Kann denn das sein, daß es daran liegt, dass ich es im Modem-Modus und nicht im Router-Modus hatte?

Kann ich den dann jetzt gar nicht mehr bestimmen, wann ich verbunden bin und wann nicht? Ich meine, durch die Lan-Verbindung bin ich ja sofort online, wenn ich den Computer bloß anschalte. da gibt's ja aber bei der Einstellung diesen Punkt, daß die verbindung getrennt wird, wenn keine Aktivität herrscht - wie wird sie denn dann wieder aufgebaut? Ich hab ja keine Programmoberfläche mehr, wie bei dem DSL-manager.

Hab aber wieder Probleme damit, weil meine Portfreigaben anscheinend nicht akzeptiert werden. Vorher hab ich die Freigabe über die Konfiguration im Fritz-Box Manager angegeben und es hat auch funktioniert. Das konnte ich bei meinem File-sharing Client (Azureus) checken. Jetzt bekomme ich bei den entsprechenden ports aber wieder NAT-Fehler (genau wie bevor ich die ports beim Manager freigegeben hatte). Habe jetzt (weil die Firewall von der Fritz-Box jetzt auch wieder weg ist) wieder Zone-Alarm drauf. Muß man da die ports auch wieder freigeben? Ich dachte eigentlich schon, aber so wie es im Manual steht geht's nicht, weil es die Knöpfe, die ich dafür drücken soll auf der Programmoberfläche von Zone-Alarm gar nicht gibt. Daran kanns aber eigentlich auch nicht liegen, weil ich den gleichen NAT-Fehler auch kriege, wenn ich Zone-Alarm abschalte.

Ich bin völlig fertig, weil ich die ganze Zeit nur Probleme mit meinem Anschluß habe, ich dachte ich schließ das Ding an und es geht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

EDIT: hab grad rausgekriegt, daß Zone-Alarm bei der port-Freigabe Mist baut und dass dies sogar so ist, wenn es abgeschaltet ist und dass man es wieder ganz deinstallieren muß. Hab ich gemacht, hab aber immer noch das gleiche Problem mit dem NAT-Fehler. Mist, dabei hat das bei der alten Konfiguration (mit dem DSL-Manager und der Box im Modem-Modus) so gut geklappt. Warum kann's denn nicht mal einfach problemlos gehen!

Ancalagon ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Danke
    0

Standard

Hab grad was rausbekommen. Ich dachte, vielleicht ist für diese Netzwerkverbindung ja noch die Windows-Firewall aktiviert. Und wenn ich mich nicht irre, ist sie es. Bei den Eigenschaften der entsprechenden Lan-Verbindung gibt's unter "Erweitert" ein Häkchen - da steht "diesen Computer und das Netzwerk schützen, indem Zugreifen auf diesen Computer eingeschränkt wird ..." ist das die Firewall? Kann ich die deaktivieren (wenn ich eine andere Firewall draufmache)? Oder soll ich besser manuell die ports aufmachen, die ich brauche und das Häkchen lassen - ich dachte schon, wenn ich's wegmache, geb ich dann meinen ganzen Pc für's Internet frei??
    Vielleicht probier ich doch noch mal Zone-Alarm aus, vielleicht lag's ja gar nicht daran, weil's da anscheinend auch Meldungen gibt, die besagen, daß es damit doch funktioniert. Vielleicht versuch ich's ja auch mal mit der Kerio-Firewall.
    Das Problem scheint sich ja gelöst zu haben, trotzdem würde ich gern wissen, ob das, was die mir bei GMX gesagt haben, sein kann, daß die Verbindung über den DSL-Manager manchmal (damit meinten sie bei manchen Systemen) einfach nicht klappt, und daß es im Routermodus stabiler sein sollte? Wie gesagt, bis jetzt geht's aber vorher ging's ja meistens auch. Ich vermisse halt auch die grafische Darstellung des Up- und Downstreams im Fritz-Box-Manager - da konnte ich halt checken, ob ich auch wirklich volle Geschwindigkeit habe (zumindest beim entsprechenden Server auf der anderen Seite). Gibt's da was anderes, was meine Leitung nicht stört, wo ich aber auch schauen kann, wie der Traffic grade aussieht.

Sorry für meine langen Beiträge, ich hoffe, es erbarmt sich trotzdem jemand für mich.