Ich habe folgendes Problem:
In unserem Zweifamilienhaus sind 4 Mobilteile über ein Gigaset CX 475 in Betrieb,
wir haben jedoch 5 Rufnummern zur verfügung. Bei meiner Oma im 1. Stock, die auch ein Mobilteil über das Gigaset nutzt, soll nun ein Hausnotruf der Johanniter installiert werden. Dieser Notruf funktioniert wie ein analoges Telefon, jedoch ist die Dose im 1. Stock nicht angeschlossen.
Bei der T-Com Hotline (wir haben Telefon + DSL dort) sagte man mir, dass man eine Leitung nach
oben legen könnte, wenn das Gigaset 5 Rufnummern "verwalten" kann und (irgendwo, wo genau konnte mir anscheinend auch der Hotline Mitarbeiter nicht sagen) noch 2 "Drähte" frei sind die man nach oben legen könnte.
Da ich von ISDN leider absolut keine Ahnung habe hoffe ich, dass es hier ein paar Spezialisten gibt die
mir ungefähr sagen können wie ich das überprüfen kann.
Des weiteren nutzen wir einen Speedport W701V, der ja VoIP fähig ist, wäre es evtl. möglich den Notruf darüber zu betreieben?
Das Gigaset kannst du für dein Vorhaben gleich abhaken, da es keinen Analogausgang hat. Geeignet wäre der Analogausgang des Speedport, der muss allerdings so konfiguriert werden, dass der Notruf über das Festnetz abgesetzt wird, Notrufgeräte funktionieren in der Regel nicht über VoIP.
Die Verkabelung ist recht einfach: Zwei freie Adern der Leitung nach "oben" an einen TAE-Stecker Pin 1 und 2 anschließen und die Adern oben an Pin 1 und 2 der TAE-Dose klemmen. Für den Anschluss am Speedport kann man evtl. ein Standard-Anschlusskabel hernehmen, das "Telefon"-Ende abzwicken und mit Lüsterklemmen mit dem verlegten Kabel verbinden. Nicht schön, aber es funktioniert.