United Internet verleibt sich nach GMX nun auch freenet ein. Somit nun drei Anbieter da 1&1 ja bereits vorhanden ist.
Hat das positive oder negative Auswirkungen auf den Markt bzw. die Kunden der Marken?
United Internet verleibt sich nach GMX nun auch freenet ein. Somit nun drei Anbieter da 1&1 ja bereits vorhanden ist.
Hat das positive oder negative Auswirkungen auf den Markt bzw. die Kunden der Marken?
Je größer die werden, desto effizienter wird der ganze Laden. Da purzeln dann die Preise.
Ich habe jetzt ein super gutes Angebot im Internet gefunden, wenn ich über tamola bestelle, bekomme ich einen ganz schönen Rabatt.
Grüße Sunny
Sorry aber DA habe ich erhebliche Bedenken, effizenter für das Unternehmen? Naja, Steigende Kundenzahl=gleich oder weniger Mitarbeiter? Das ist nur auf den ersten Blick effizient.Zitat von sunnyshine
"Bekomme ich einen ganz schönen Rabatt", typisch 1und1, möglichst viele Neukunden eben.
Dank dem Kauf von Freenet ein Anbieter weniger zu dem Altkunden wechseln könnten, so sehe ich das. Die T-Com wirds freuen.
Was für Fragen denn?Zitat von Ric34
Du hast deinen Vertrag bei der freenet Breitband GmbH. Eben diese GmbH wurde an United Internet verkauft.
Daher bleibt dein Vertrag wo er ist und wie er ist. Ändern kann man am Vertrag auch nichts so lange er läuft.
Positiv wäre wenn freenet nun unter UI endlich die 0900 abschafft, allein schon weil die vom Handy aus so teuer sind.
Hallo ich habe ne Mail von der UI Pressestelle erhalten ich hatte angefragt wie es mit Freenet weitergeht nachdem UI Freenet kauft. Sie Wiesen auf die Aktuelle Pressemeldung hin auf Ihrer Website. Bezuglich wie es mit Freenet Weitergeht solle ich mich an Freenet Wenden. Grüße Ric34
Habe gelesen, dass Freenet letztes Jahr die Kunden davongelaufen sind.
Und von den verbliebenen 900.000 will 1&1 700.000 zu sich ziehen.
Also aufgepasst 1&1: ich gehöre zu den anderen 200.000, denn ich wäre Freenet auch davongelaufen, muss allerdings erst meine 24 Monate absitzen.
Hallo Ich Weiß ja nicht ob euch das schon aufgefallen ist. Bei Freenet kann
mann keine Neuverträge mehr abschließen für Freenet DSL und Komplett.Es heist für Bestandskunden wechseln sie ihren Tarif schauen Sie sich den Grünen Bereich an mann muß Sich in sein Kundencenter einlogen. Neukunden die sich für Dsl intressieren werden Angebote von 1und 1 gemacht. Grüße Ric-34
Wir haben 6/2009 einen Vertrag bei Freenet abgeschlossen weil wir bis dahin sehr zufrieden waren, nun haben sie die DSL Sparte leider an 1&1 verkauft. Seitdem hinkt unser Internet etwas hinterher und das telefonieren klappt auch nicht mehr so einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung ob es ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt bei Anbieterwechsel, wenn ja kann mein seine bisherige Rufnummer ähnlich wie beim Mobilfunk portieren lassen?
Fragen über Fragen, hat jemand eine Ahnung? Vielleicht auch zu einem anderen Anbieter?
Danke Wooywoodpecker
Ganz kurz: nein.Hat jemand eine Ahnung ob es ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt bei Anbieterwechsel
Dein Vertrag wurde exakt so, wie er mit Freenet abgeschlossen wurde, an 1&1 übergeben. Für dich ändert sich gar nichts. Darum auch kein Kündigungsgrund.
Was heißt denn "DSL und Telefon hinken hinterher"? Was gibt es für Probleme?
Beste Grüße,
Julian
Naja, hinkt hinterher heißt: Seit dem Anbieterwechsel bricht die Telefonleitung während dem Gespräch mal eben zusammen und eine Neuanwahl funktioniert nicht. Neulich Abend ließen sich beim surfen ettliche Seiten gar nicht aufrufen und wenn dann nur quälend langsam. Das meinte ich mit hinken.
MfG Woodywoodpecker
Soweit mir bekannt hatte 1&1 einige Probleme beim Wechsel, technisch gesehen ging da einiges schief.
Prüfe bitte ob deine Hardware die aktuelle Firmware verwendet.
Rein technisch gesehen ist deine Leitung die gleiche geblieben, also ebenso schlecht oder gut wie vorher.
1&1 geht im Hilfebereich auch explizit auf die Problematik ein.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit 1und1. Dieser sogenannte "TOP Provider" ist mir zuwider, ich hatte in der Vergangenheit nur Ärger mit ihm und habe sogar prozessiert. Somit bin ich unwillens dorthin zwangszuwechseln. Was nun nachfolgt ist keine Rechtsbeartung sondern dient der reinen Info. zu beachten gilt:
1.) Die Freenet besteht rechtlich gesehen weiter. Am 01.12.2009 fanden AGBänderungen statt, zu denen aber keine Mitteilung erfolgte. Diesen, sowie der Übernahme ist UMGEHEND beim alten und beim neuen Provider zu widersprechen und zu kündigen (Sonderkündigung). Insbesondere §13.4 der Freenet AGBs sollen nunmehr Übernahmen duch verbundene Unternehmen wie die 1und1 in einen rechtlichen Rahmen gepackt werden. Gütig sind die bei Vertragsschluss bekannten AGBs (BGH, Urteil vom 20.09.2007 - I ZR 6/05 BGB § 307 Abs. 1)
2.) Alle Faxnummern von Freenet funktionieren nicht mehr, somit muss dies per Einwurf-Einschreiben getan werden
3.) Geheime 1und1 Faxnummern wie die 01805 – 123543 sind nach mehrfacher Nutzung von Kunden aus dem 1und1 Telefonnetz vorgestern (10.1.10) gesperrt worden, also müsst ihr ebenso bei 1und1 alles per Einwurf- Einschrieben erledigen.
4.) Es haben sich weseentliche Vertragsinhalte geändert. Es ist unwahr, dass alles beim alten bleibt und 1und1 die gleichen Leistungen erbringt:
-Vertragsschriftwechsel kann nicht mehr per Fax erledigt werden, wird durch umständliches und langviriges Einschreibeverfahren erheblich erschwert
-Es gibt neue AGBs, nämlich die von 1und1, diesen ist zu widersprechen
-Der Vertragspartner hat sich geändert, dies ist eine wesentliche Vertragsänderung
diesen Umständen ist unter Berufung auf §§313 und 314 BGB zu widersprechen, die Sonderkündigung auszusprechen.
5.) Bei der Bundesnetzagentur ist man bereits alert, bitte wendet Euch an folgende Adresse: verbraucherservice@bnetza.de
6.) Wer dann noch Nerv und Elan hat, kann Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen jeweils die Freenet GmbH in Hamburg, vertreten durch deren Geschäftsführer, und die 1und1 Internet AG in Montabaur, verteten durch deren Vorsitzenden, wegen Betruges (ausbleibende Kundeninfo und Zustimmungsgesuch) sowie Nötigung (Zwangsportierung zu 1und1 ohne Zustimmung) stellen.
Viel Erfolg und nicht locker lassen!
Und das ganze Theater für einen DSL-Anschluss der ca. 20€ im Monat kostet? (Peanuts) Kann man das nicht Einfach so hinnehmen und Fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, wenn einem das nicht Passt? Naja, wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.Zitat von freefrank
Hallo freefrank,
jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich nicht Betroffener bin aber Deine Rechts"vorschlag" ist eher mangelhaft.
Es ist fraglich ob eine Leistungsstörung besteht. Wenn dem wirklich so ist, muss 1&1 die Möglichkeit einer Leistungsanpassung oder Nachbesserung, evtl. durch eine Mängelrüge gegeben werden.
Wo liegt denn der Mangel in der Leistung, die durch 1&1 erbracht wird?
Und, ob dann die Voraussetzungen, insbesondere bei der beiderseitigen Abwägung der Vertragspartnerinteressen nach §§ 313 I, 314 I BGB erfüllt sind, ist nicht sicher. Meiner Meinung nach ist es für den Nutzer nicht unzumutbar den Vertrag fortzusetzen, wenn die Leistung weiter erbracht wird.
Oder einfacher gedacht:
Wenn Unternehmen A eine Sparte des Unternehmens B kauft, können alle Vertragspartner durch außerordentliche Kündigung aus dem Vertrag?
fribous, Du hast völlig Recht. Vielleicht ist der Rest der Mindestvertragslaufzeit noch 6 Monate...
Die Advokatenzunft wird es freuen.