dls übertragungsrate schwankt permanent erheblich

3Antworten
    parttimepunk ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2005
    Danke
    0

Standard dls übertragungsrate schwankt permanent erheblich

hi,

dies ist mein erstes posting hier. ich muß dazu sagenm dass ich keine computerfreak bin, soll heißen, falls ich, worüber ich mich freuen würde, ne antwort auf das posting bekolmmen sollte, es leciht verständlich geschildert werden sollte.:_)

also, folgendes prob:

ich hab seit einem monat t-dsl1000. und unten in der taskleiste kann man ja bei der verbindung immer sehen, wie hoch die übertragungsrate ist. meist steht da 54 MBit/s, aber leider fällt sie oft auf 36, meistens gar auf 24 MBit/s ab.

meine frage: muß man beim tdls mit solchen schwankungen rechnen ?
    welche übertragungsrate müßte ich bei dls 1000 eigenlich haben ?
    ich habs schon mit dem dsl speed manger versucht, hat aber nichts gebracht (oder ich konnte das nicht richtig anwenden ? )

hab ach schon bei t-online angerufen und bei telekom. die haben irgendwie ne messung gemacht, also nicht im haus hier oder straße, sondern von ihrer leitstelle aus und meinten, mit der leitung wär alles ok.
    kann es aber nicht sein. wahrscheinlich haben die gemessen, als sie das glück hatten, mal die 54MBit/s zu haben.

ich hab 1054dls router von der telekom und surfe über wlan.

über hilfe von euch würd ich mich echt freuen.

danke im vorraus,

parttimepunk

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard Re: dls übertragungsrate schwankt permanent erheblich

Zitat Zitat von parttimepunk
    ich hab seit einem monat t-dsl1000. und unten in der taskleiste kann man ja bei der verbindung immer sehen, wie hoch die übertragungsrate ist. meist steht da 54 MBit/s, aber leider fällt sie oft auf 36, meistens gar auf 24 MBit/s ab.
    Reicht fürs surfen etc. absolut aus. So lange sie nicht bei 1 MBit/s ist es OK.
    Die 54 MBit/s sind die Max. Übertragungsrate des 802.11g WLAN Standard des Sinus 1054 DSL Router.

meine frage: muß man beim tdls mit solchen schwankungen rechnen ?
    welche übertragungsrate müßte ich bei dls 1000 eigenlich haben ?
    ich habs schon mit dem dsl speed manger versucht, hat aber nichts gebracht (oder ich konnte das nicht richtig anwenden ? )
    Ich nehme mal an, dass du über WLAN ins Internet gehst, und die 54/36/24 MBit/s die max. Bandbreite der WLAN Übertragung ist.
    Die Schwankungen haben nichts mit dem T-DSL Anschluss zu tun, sondern mit äußeren Einflüssen wie elektrische Geräte und Entfernung zum Router.
    Der Speedmanager kann daran nichts ändern.

Da du mit einem T-DSL 1000 Anschluss eh nur 1 MBit/s hast, ist es egal ob bei dir im Rechner 54,36,24 MBit/s stehen, da dies im letzten Fall immer noch das 24fache vom DSL Anschluss wäre. Daher ist es völlig egal ob da 54,36,24 steht.

hab ach schon bei t-online angerufen und bei telekom. die haben irgendwie ne messung gemacht, also nicht im haus hier oder straße, sondern von ihrer leitstelle aus und meinten, mit der leitung wär alles ok.
    kann es aber nicht sein. wahrscheinlich haben die gemessen, als sie das glück hatten, mal die 54MBit/s zu haben.
    Mich wundert dass die überhaupt eine Messung gemacht haben, da es dafinitiv kein Problem an der Leitung ist. Es liegt an der Entfernung und Signalstärke liegt, für die T-Com und T-Online nicht verantwortlich sind.

Abhilfe kannst du nur schaffen, wenn du den WLAN Übertragungskanal im Router änderst. Standard ist dort Kanal 11. Stell mal auf 4 oder 5

parttimepunk ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2005
    Danke
    0

Standard

hi sonicwave,

als erstes danke für deine antwort.

hmm, du schreibst:
    "Da du mit einem T-DSL 1000 Anschluss eh nur 1 MBit/s hast, ist es egal ob bei dir im Rechner 54,36,24 MBit/s stehen, da dies im letzten Fall immer noch das 24fache vom DSL Anschluss wäre. Daher ist es völlig egal ob da 54,36,24 steht. "

was wäre das 24fache vom dls anschluss ??

leider ist es aber manchmal auch so wie vorhin, dass die übertragsrate erst runter auf 18 ist, kurz danach auf 11 und dann auf 1Mbit/s. an der entfernung zum router kanns nicht liegen, bin max 2m vom dsl1054 router entfernt, ohne´wände dazwischen.

und dann noch ne frage: wie stell ich den kanal um von 11 auf kanal 4 oder 5 ?

mit der hiffnung auf eine antwort verbleibt parttimepunk

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

was wäre das 24fache vom dls anschluss ??
    Du hast einen DSL Anschluss mit 1 MBit/s (downstream - T-DSL 1000)
    das 24 fache wären 24 MBit/s (also downstrea, 24000; gibts aber nicht)

und dann noch ne frage: wie stell ich den kanal um von 11 auf kanal 4 oder 5 ?
    Im Routermenü
    • im Browser https://192.168.2.1 eingeben
    • Mit Passwort bestätigen
    • Netzwerk -> Wireless : Dort kannst du den Kanal 11 auf einen anderen Wechseln
    • den Kanal auch in der WLAN Konfiguration der WLAN Karte im PC ändern.