Habe mir vor drei Wochen ein neues Notebook und einen DSL-Router von D-Link gekauft, DSL hatte ich vorher schon ohne Probleme, allerdings nur mit Kabel.
Habe mittlerweile den 2. D-Linkrouter (ich dachte, der erste wäre defekt), aber ich komme mit dem Teil trotz richtiger Installation nicht ins Netz!
Hier mal die Symptome:
Router wurde über den PC und das DSL-Kabel installiert nach Anweisung, die Werkseinstellungen habe ich nicht verstellt und es ist nichts verschlüsselt.
Mein Notebook erkennt ein Funknetzwerk (mit voller Empfangsleistung, 5 Balken), ich kann mich dort auch einwählen, aber die Browser finden keine HPs, sind quasi offline (Explorer oder Mozilla). Die Leuchten am Router sind auch alle an wie sie es sollen. Auch wenn ich das DSL-Kabel in den Router stecke kann ich nicht ins Netz. WLAN am Notebook ist auch aktiv. Ein anderes Notebook von uns erkennt auch das Funknetzwerk, kommt aber ebenfalls nicht ins Netz.
Was kann das sein, und vor allem: woran liegt das?? An meinem Notebook oder am Modem oder am Router? Wenn ich wie jetzt normal und per Modem/Kabel ins Netz gehe, läuft die Verbindung einwadfrei!
Meine Hardware:
Notebook Fujitsu/Siemens Amilo mit Wlan-Empfänger, Router D-Link DI 514 mit 11 MBIT, Modem Telekom Teledat 300 LAN, DSL von 1&1 mit 2GB Volumenbegrenzung.
Eine Unregelmässigkeit muss ich noch hier bemerken:
Mein Netzwerk-Icon in der unteren Leiste sagt folgendes:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität, Übertragungsrate 10MBits/Sek, das ist Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat"
Ein Klick auf "Reparieren" brachte da auch nichts...
Könnte das ein Problem sein? Und wie bekomme ich das weg? Meine DSL-Geschwindigkeit scheint mir normal schnell zu sein.
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität, Übertragungsrate 10MBits/Sek, das ist Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat"
Ein Klick auf "Reparieren" brachte da auch nichts...
Könnte das ein Problem sein?
Das ist ziemlich sicher das Problem. Wie sollen sich die Rechner unterhalten, wenn keiner der Beteiligten weiß wohin er die Fragen und Antworten schicken soll?
Zitat von Trierer71
Und wie bekomme ich das weg?
Vielleicht verhindert eine falsch konfigurierte Personal Firewall, dass der Rechner eine Adresse zugewiesen bekommt.
Das Problem ist gelöst, es war wie immer zwischen Tastatur und Rechner...
Habe bei den Einwahlkennwörtern das "1und1" und am Ende das "@online.de" vergessen, was bei meinem Profi-Dialer (DSL-Einwahlprogramm) nie nötig war. Somit habe ich jetzt W-LAN mit hervorragender Signalstärke bei 11M-Bits/Sek, allerdings geht manchml die Geschwindigkeit in den Keller...