Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Hallo, Ich bräuchte dringend eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich den Internetzugang wieder herstellen kann. Habe nur wenig Erfahrung und möchte keinen Fehler bei der Behebung der folgenden Situation machen. Ich muss meinen Desktoprechner neu installieren. Nach der XP Installation wollte ich meinen Internetzugang einrichten. Internetanbieter: Alice. Hardware: Fritzbox FonWLan 7050 und Sphairon Turbolink IAD Betriebssystem : XP SP 2 Tarif: Alice Fun Flat (analog) Ich bin damals von AOL zu Alice gewechselt. Dabei wurde mir der Turbolink ausgehändigt. Bei der Installation mit der Fritzbox hatte ich den Service per Handy angerufen, Festnetz ging ja nicht. Allein habe ich das nicht geschafft. Die Fritzbox hatte ich mir damals selbst gekauft und war auch unter AOL sehr zufrieden damit. Mit Alice und dem Turbolink mußte einiges verändert werden. Bei der jetzigen Neuinstallation komme ich nicht weiter. Hatte XP installiert. Dann die Fritzbox CD ins Laufwerk und bin der Installationsanweisung gefolgt. Allerdings ging das nicht lange. Irgendwann wird man aufgefordert das (graue) DSL-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden. Das ist aber in dem Turbolink. Habe meine Festplatte über ein vorher erstelltes Backup wiederhergestellt. So habe ich im Moment noch die Möglichkeit Hilfe zu bekommen. Das System spinnt aber total. Ich habe immer wieder Abbrüche von Programmen. Oder, z.B. wird versucht den IE mehrfach zu öffnen, obwohl ich den Button in der Taskleiste nur einmal anklicke. Geöffnet wird aber nichts. Dabei sinkt die Rechnerleistung dann rapide. Ist dann über längere Zeit auf 100%. Irgendwann kommt dann die Meldung: Programm reagiert nicht. Wenn ich auf beendet klicke beginnt der Prozess wieder von vorn. IE wird versucht mehrfach zu öffnen. Virenprogramm hab ich. Norton 360. Keine Fehlermeldungen. Deshalb wollte oder muß ich versuchen den Rechner neu zu installieren. Dazu brauch ich aber den Internetzugang. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bitte in einer Anleitung die für einen Laien nachvollziehbar ist.
Tom-2345
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Hallo MariaR,
danke für Deine Hilfe, aber das vorrangige Problem ist nicht die Konfiguration der Fritzbox. Ich kann die Fritzbox ja gar nicht erst installieren um später ins Menü zu kommen. Bei der Installationsroutine der Fritzbox CD ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Diese Anleitung gibt vor in welcher Reihenfolge die Kabel für einen späteren Internetzugang angeschlossen werden mussen. Das heißt, erst wenn die Verkabelung nach Vorgabe dieser Anleitung abgeschlossen ist hätte ich Zugang zum Internet. Da jedoch der TurboLink dazwischengeschaltet ist, ist die "normale" Anleitung für mich sinnlos. Die InstallationsCD von Alice läßt nur die von Alice gelieferten Router zu. Fremdrouter, wie z.B. die Fritzbox sind in dieser Listte nicht aufgeführt.
Ich brauche meinen Rechner für sehr dringende Arbeiten und bin dabei auch auf den Internetzugriff angewiesen. Mit der jetzigen Situation ist kaum ein Vernünftiges Arbeiten möglich.
Vielleicht hat doch einer der Spezialisten Zeit um mir bei dem Problem zu helfen.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Tom-2345
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Das ist keine "normale" Anleitung, sondern wie man die Fritzbox hinter einem anderen Gerät betreibt.
Dazu muß die Routerfunktion ausgeschaltet werden - wie beschrieben.
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Hallo MariaR, zunächst einmal Danke für Deine Hilfe. Also, - die von Dir in Deiner ersten Antwort vorgestellte Anschlußvariante und ebenso der Link in der zweiten Antwort lösen mein Problem vermutlich nicht. Das System ist momentan noch in der von Alice vorgegebenen Verkabelung verbunden. Alles hat auch eine ganze Zeit lang funktioniert. Bei meinem ersten Versuch wieder ein stabiles System zu bekommen habe ich die Festplatte formatiert und XP installiert. Fritzbox und TurboLink hatte ich bei der Installation angeschlossen. Sämtliche Informationen der Fritzbox habe ich zuvor via Hardkopie in einem Worddokument gespeichert. Zusätzlich habe ich über das Fritzboxmenü ein Backup der Fritzbox gemacht und diese Dabei ebenfalls auf einer externen Platte gespeichert. Nach der XP-Installation sollten die Zugangsdaten für das Fritzboxmenü irgendwie auf den Rechner kommen. Normalerweise erfolgt das, wenn man die Installationsroutine der CD befolgt. Da ich das aber in meinem Fall nicht durchführen kann, habe ich auch kein Fritzboxmenü zur Verfügung. Wie bekomme ich das Menü für die Fritzbox auf den Rechner. Mit der „neuen“ Hardware (Fritzbox und Turbolink) müssen letztendlich auch die dazugehörenden Treiber installiert werden. Das würde normalerweise alles über die Installations-CD gemacht. Da ich die aber nicht einsetzen kann . . . . Als ersten Schritt brauche ich Info wie ich Fritzbox und TurboLink meinem Rechner als installierte Hardware beibringe. Wenn das geschafft ist und das Fritzbox – Menü ebenfalls installiert ist, kann ich auf die Daten meiner Sicherungen zugreifen und die entsprechenden Eingaben in der Fritzbox vornehmen. Für die Installation des TurboLink habe ich außer der Alice-CD keine zusätzliche Installationssoftware. Diese CD hat aber nur die von Alice bereitgestellten Geräte zur Verfügung. Andere können über die Routine nicht eingesetzt werden. Hast Du noch Ideen und Vorschläge ?? Gruß Tom-2345
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
MariaR
erfahrener Benutzer
04.10.2008
1.152
MariaR
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2008
Beiträge
1.152
Danke
137
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Hast Du denn schon versucht, die CD einfach durchlaufen zu lassen?
Oder besser noch, einfach https://192.168.178.1/ aufzurufen, um das Ding zu konfigurieren??
Evtl. findet sich ja hier auch nochmal ein anderer User, der dazu noch etwas sagen kann - mir fällt im Moment leider nichts mehr ein.
Und da ich die nächsten Tage ohne Internet auskommen muß - ist es damit sowieso vorerst vorbei.
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Du brauchst keinerlei Software installieren - nicht von AVM und nicht von Alice. Du brauchst für die Internetverbindung nichts davon. Ist alles nur Ballast.
Nur die Netzwerkkarte muss ordentlich laufen. Entweder IP-Adresse automatisch beziehen (dazu muss der DCHP-Server auf der FB eingeschaltet sein) oder fest einstellen, z.B. 192.168.178.20.
Gateway und DNS-Server 192.168.178.1 (Adresse der FB).
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Ich bedanke mich herzlich für Eure Beiträge !
Zu Alex84 - Wenn ich richtig verstehe muß ich in der Netzwerkkarte zuerst z.B. die "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.
Du schreibst das dazu auf der FB der DCHP-Server eingeschaltet sein muß.
Diesen Server oder die Einstellung auf der Fritzbox kann ich doch nur über das Menü der Fritzbox machen, oder?
Der Hinweis von MariaR mit der Fritzbox IP ist doch auch nur dann erfolgreich, wenn ich schon eine Internetverbindung habe?
Für alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen klingen meine Fragen vielleicht doof, aber ich habe in diesem Bereich kaum Ahnung. Wenn ich die Neuinstallation nochmal versuche und dabei Hard- oder Softwareeinstellungen ändere, habe ich bei Fehlern kaum noch eine Möglichkeit alles rückgängig zu machen.
Es werden bei einer Neuinstallation bestimmt noch Situationen auftreten die hier nicht angesprochen werden. Ohne Zugriff auf das Internet habe ich kaum eine Chance mich kompetent beraten zu lassen.
AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation
Hallo Tom,
sorry das ich mich einfach einklinke...
Zu Alex84 - Wenn ich richtig verstehe muß ich in der Netzwerkkarte zuerst z.B. die "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.
Du schreibst das dazu auf der FB der DCHP-Server eingeschaltet sein muß.
Das solltest du so tun, dafür brauchst du aber keine Internet-Verbindung, da es ein internes Netzwerk zwischen Netzwerkkarte und der Fritzbox ist. Das DHCP in der Fritzbox vergibt dann dynamisch an die Netzwerkkarte eine Adresse aus seinem Adressbereich. Wie gesagt das funktioniert alles erst mal auch ohne Internet, ebenso die sehr gute bebilderte Darstellung in Marias Link.
Das mit dem Adressen fest zuweisen (wie Alex schreib) solltest du nur probieren, wenn es mit dem automatischen per DHCP nicht klappt, nicht eher und schon gar nicht gemischt !!!
Hier habe ich noch paar Tipps zur LAN-Einrichtung festgehalten.
Und noch eins: solange LAN nicht läuft, brauchst du nicht mit WLAN rumkaspern...das ist noch schwieriger...