nachdem der T-Com-Techniker sich nicht an den vereinbarten Termin gehalten hat, muss ich wohl oder übel alles selbst verkabeln. Aber von vorne: In meiner Wohnung hat kein Telefonkabel gelegen. Hatte mich die ganze Zeit auch nicht gestört, da ich mit KabelDeutschland unterwegs war. Nachdem die Ausfallquote aber zwischenzeitlich bei 50% der Zeit liegt, war es Zeit zu wechseln. Jetzt bin ich bei 1&1 und brauche deshalb den Telefonanschluss. Ein Kabel habe ich bis in den Keller gelegt, aber ich komme mit den Anschlüssen einfach nicht klar. Die Fritzbox zeigt mir an das kein DSL Signal auf der Leitung liegt. Egal wo ich die Kabel dran hänge. Ich habe von der Sache mal zwei Bilder gemacht, die ich anhänge. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Bin absoluter Laie was Telefonanschlüsse betrifft. Auf einem Bild ist der Verteiler im Keller. Die drei angeschlossenen Kabel gehören zu den anderen Mietern. Das andere Foto ist die Dose in meiner Wohnung.
Ich hoffe, ich hab mich mit der Erklärung nicht ganz so doof angestellt.
Du wirst wohl oder übel einen neuen Termin bei 1&1 vereinbaren müssen.
Wenn der Techniker nicht gekommen ist, ist die Frage wie weit die Schaltung durchgeführt wurde.
Ich nehme an, dass keine Schaltung erfolgt ist.
Daher kannst du an dem Verteiler (an den du eigenltich nicht ran darfst) noch so viel Stecken - es wird sich nichts ändern. Der Techniker hat keine Schaltung gemacht, also kommt auf dem Verteiler auf keinem der Kabel dein Telefonsignal an.
Der Techniker muss den Weg von der Vermittlungsstelle über die Kabelverzweiger und deinem Verteiler erst selber schalten. Erst dann liegt ein Signal für deinen Telefonanschluss auf einem Adernpaar auf deinem Verteiler auf.
... Bin absoluter Laie was Telefonanschlüsse betrifft. Auf einem Bild ist der Verteiler im Keller. Die drei angeschlossenen Kabel gehören zu den anderen Mietern. Das andere Foto ist die Dose in meiner Wohnung.
Ich hoffe, ich hab mich mit der Erklärung nicht ganz so doof angestellt.
Hi Michael, voll cool was Du da machst, Finger weg vom Hauptverteiler!!!
Im Falle einer Störung bei einem anderen Mieter darfst Du für die Kosten aufkommen
Ich habe früher mal meine VW-Käfer repariert und mir das Wissen mit dem Buch "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst" angeeignet.
Aber an einen HVT gehe ich selbst als Techniker und Kundenberater nicht ran, die "Klemmerei" überlasse ich der T-Com oder deren Beauftragten.
Inzwischen hast du bestimmt deinen Anschluss und bist glücklich.
Respekt schonmal das du das Kabel selbst verlegt hast,
dass seh ich sehr selten (also nicht im Forum, sondern in der realen Welt).
Nur eins noch,...eigentlich darfst du gar nicht am APL (Abschluss Punkt Linientechnik) selbst schalten,..
1. ..das auf deinem ersten Bild ist nur ein Unterverteiler.
2. ..bei einem modernen Verteiler ist ein Schloss / Sicherheitsbit dran.
Wenn du also einen anderen Anschluss ausser Betrieb nimmst, kann es richtig Ärger geben.