Hallo an alle. Ich bin das erste mal hier und möchte mich entschuldigen, falls der Beitrag in der falschen Kategorie ist.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Mulifunktionsgerät (Drucken,Scannen,Kopieren) von Samsung SCX4200 Laser MFP. Damit würde ich gern Faxe verschicken und empfangen. Ich habe bei der Telekom einen ISDN Anschluss und DSL. Als DSL-Router habe ich den Speedport w701 v . Das ich über DSL nicht faxen kann habe ich schon gelesen, aber was habe ich sonst für Möglichkeiten, da ich gern eine meiner Rufnummern für das Fax benutzen würde.
Ich würde mich über Anworten von euch freuen .
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik und leider auch nach stundenlangem googeln nicht wirklich das passende gefunden.
Danke und Grüsse, Harry
AW: Einstellen von Speedport w701 v für Faxbetrieb
Der Speedport als solches mit der Telekom Firmware ist nicht für den Faxbetrieb ausgelegt.
Dies geht nur wenn du aus dem Speedport eine FritzBox machst. Es ist sogar einfacher als es aussieht. Ist nur eine Menge lesearbeit.
Geh mal auf die Homepage: IP-Phone-Forum
Dort gbt es im Forum ein Board "speed2fritz". Hier ist alles ausgiebig beschrieben.
Hast du über ein Linux Betriebssystem ein script erstellt wird dies auf den Speedport hochgrladen.
Bevor du mit dem flaschen beginnst lies dir unbedingt die Speedport Reparatur durch da beim flashen auch was schief laufen kann. Es gibt dann nur einen Weg den Speedport zu reparieren.
Erst wenn der Speedport mit FritzBox Firmware geflasht wurde ist die Faxfunktion nutzbar.
Hierfür gibt es das FritzFax programm für den computer. Damit ist der faxempfang und versand möglich. Zudem kann der speedport selber faxe empfangem und diese per email am deine email adresse senden.
Einfach eine fertige Firmware hochladen geht leider nicht.
AW: Einstellen von Speedport w701 v für Faxbetrieb
Muß Sonicwave da leider zustimmen. Da der MFP selber auch nicht über ein Fax verfügt, sehe ich da nicht wirklich eine Alternative.
Solltest du dir das Umflashen jedoch selber nicht zutrauen, so hast du die Möglichkeit dir für günstiges Geld auch eine entsprechende Fritzbox bei Ebay zu ersteigern. Den Speedport wirst du da auch wieder los.
Das Umflashen birgt auch ein kleines Problem. Für den Fall, das auf deinem Speedport noch Garantie ist, wird diese mit dem verändern der Firmware nämlich hinfällig.