Hi alle! Habe folgende Frage: Ich ziehe bald nach Vietnam um. Habe jetzt noch in D einen 1&1 DSL-Komplettzugang ohne Telekom. Die Frage: Kann ich auch aus dem Ausland, etwa indem ich in eine dortige Fritzbox die Zugangsdaten eingebe, am DSL-Komplettzugang angemeldet sein? Dann hätte ich je weiter die Telefonnummern in D, und könnte auch weiter über diese per Flat telefonieren und erreicht werden.
Laut Technikauskunft 1&1 geht das zwar technisch, aber es würden dann keine Gespräche über die Flat sein sondern als Auslandsgespräche abgerechnet, weil die 1&1 ja merken würde, dass ich mich mit einer IP aus Vietnam einklinke statt mit einer aus D. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nur Ausflüchte sind, damit man diese Möglichkeit der "Kostenlosen" IP-Telefonie nicht nutzt.
Kann mir dazu jemand was sagen?
PS: Mein Sohn hat sich per Software von RU aus auf seinen hiesigen VOIP-Zugang eingewählt und darüber telefoniert. Das geht - ob es auch im Rahmen der Flatrate umsonst war, das wissen wir nicht.
PPS: Habe diese Frage auch unter der Rubrik Technik gestellt, da ich nicht sehe, wie man hier ein Thema zwei Kategorien zuordnen kann. Sorry!
Es funzt nicht, du kannst deine Zugangsdaten im Ausland nicht über deine Fritzbox nutzen. Ausserdem gehe ich davon aus das du deinen Anschluss abmeldest. Versuche einen Auslandsumzug zu melden mit Bitte um vorzeitige Aufhebung des Vertrages. 1&1 braucht dazu eine Abmeldebescheinung des Einwohnermeldeamtes und eine Aufenthaltsgenehmigung in Vietnam.
Das dein Sohn sich über einen VOIP Anbieter eingewählt ist wieder eine andere Sache.