ich habe folgendes problem.
ich ziehe im august in eine neue wohnung. dort ist zwar eine telefondose vorhanden, aber kein anschluss.
bisher wurde dort vom 1. OG ins 2.OG- meine zukünftige wohnung eine telefonleitung gelegt und der anschluss vom 1.OG mitbenutzt.
es handelt sich hier um ein privathaus mit 3 "parteien" - das haus der familie meiner freundin.
jetzt möchte ich ab august 1+1 dsl bzw. 1+1 HomeNet nutzen, also ohne telekom anschluss.
nur wer ist denn jetzt für den anschluss letztendlich zuständig?
im 1+1 bestellformular eines komplett-anschlusses steht unter
"Mein Telefonanschluss" u.a. "Ich habe keinen Telefonanschluss." und "Ich habe eine Telefondose in der Wohnung."
Wie läuft denn das jetzt ab?
laut Telekom Auskunft kann ich bei denen keinen "Nur Anschluss" um dann das zu 1+1 angebot zu nutzen.
aber 1+1 wird den anschluss ja wahrscheinlich auch nicht machen.
der elektriker, der die Elektroinstallation gemacht hat weis auch nicht bescheid.
Er schliesst die telefondose an und legt die leitung ins 1. OG. das war's.
wohin muss ich mich jetzt für den telefonanschluss wenden, oder läuft das alles über 1+1 und die kümmern sich darum?
und wer hat ahnung was da für kosten auf mich zukommen für den anschluss?
nach seinem Post ist eher davon auszugehen das die Endleitung zur 1.TAE bereits liegt nur die Dose ansich nicht geschaltet ist. Von daher gibst du beim Bestellprozess an das du keinen Telefonanschluss hast. Die Aufschaltung wird dann seitens 1&1 realisiert und mit einem notwendigen Techniker vor Ort an das Subunternehmen übermittelt. Für die Anschaltung wird aber eine Aufschaltgebühr erhoben.
Technikergebühr (wenn kein Telefonanschluss vorhanden) je Vorgang 29,90 €
so wie ich das sehe, gibt's eben o.g. möglichkeit mit den 29,90euro für den anschluss.
die dose ist jedenfalls in der wohung mit einem 10 adrigen kabel vorbereitet.
jetzt aber noch was ganz anderes.
laut 1+1 site ist an meiner adresse ein 16000er anschluss möglich, kostet auch die üblichen 34,99 euro.
der anbieter bei dem ich den auftrag machen möchte, hat mir aber nun mitgeteilt, dass ein 1+1 komplettanschluss nur per "fernanschluss" möglich wäre, was ein monatliches aufgeld von 4,99 euro zur folge hat.
was bedeutet dies denn genau und warum wird mir dies online bei 1+1 nicht angezeigt und muss das wirklich sein?
nachdem im haus für 2 wohnungen ein "normaler" telekom anschluss vorhanden ist, verstehe ich das mit dem fernanschluss nicht so ganz.
was auch etwas negativ ist:
als ich vor ca. einem jahr von 1+1 zu kabel deutschland gewechselt bin, war eine übernahme der telefonnummer kein problem (damals hatte ich über 3dsl den telefonanschluss noch bei der telekom).
jetzt wurde mir vom anbieter mitgeteilt, dass eine rufnummernübernahme von KD zu 1+1 grundsätzlich nicht möglich ist.
laut 1+1 site ist an meiner adresse ein 16000er anschluss möglich, kostet auch die üblichen 34,99 euro.
der anbieter bei dem ich den auftrag machen möchte, hat mir aber nun mitgeteilt, dass ein 1+1 komplettanschluss nur per "fernanschluss" möglich wäre, was ein monatliches aufgeld von 4,99 euro zur folge hat.
was bedeutet dies denn genau und warum wird mir dies online bei 1+1 nicht angezeigt und muss das wirklich sein?
Die Fernanschaltung (Regio-Zuschlag) muss dir aber angezeigt werden. Auf jeden Fall in der Bestell-Übersicht am Ende des Bestellprozesses.
Dir kann aufgrund der notwendigen Infrastruktur nur eine Fernanschaltung an das 1&1 Leitungsnetz realisiert werden. Die Anschaltung erfolgt über ein Bitstream TCOM Anschluss. Vermutlicherweise gibt es in deiner Umgebung keine Alternativen. Daher erhebt 1&1 die kleine Gebühr. Sollte die Fernanschaltung nicht mehr notwendig sein, was regelmäßig geprüft wird, entfällt diese dann auch.
was auch etwas negativ ist:
als ich vor ca. einem jahr von 1+1 zu kabel deutschland gewechselt bin, war eine übernahme der telefonnummer kein problem (damals hatte ich über 3dsl den telefonanschluss noch bei der telekom).
jetzt wurde mir vom anbieter mitgeteilt, dass eine rufnummernübernahme von KD zu 1+1 grundsätzlich nicht möglich ist.
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Portierungen von Rufnummern der Telekom sind immer grundsätzlich möglich. Sind es jedoch Rufnummern die von Kabel Deutschland bereitgestellt werden, ist dies nicht möglich.
Vorhandene Rufnummern können bei allen DSL-HomeNet Paketen und Surf & Phone Paketen bei einem Wechsel zu 1&1 innerhalb des Ortsnetzes von der Deutschen Telekom, Arcor, Versatel, Alice, NetCologne und M-Net zu 1&1 mittels Rufnummernportierung übernommen und weiterhin genutzt werden.
also beim bestellvorgang auf der 1+1 website wird mir beim verfügbarkeitscheck zumindest nix von einem regio zuschlag angezeigt, nur, dass an meinem wohnsitz 1+1 dsl homenet 16.000 verfügbar ist.
ich habe das online bestellformular jetzt mal komplett ausgefüllt und bis zum abschicken der bestellung keinerlei info für einen regio tarifzuschlag erhalten.
kann es sein, dass 1+1 diesen nach eingang der bestellung erhebt, oder müsste mich 1+1 vorher noch darüber informieren?
also beim bestellvorgang auf der 1+1 website wird mir beim verfügbarkeitscheck zumindest nix von einem regio zuschlag angezeigt, nur, dass an meinem wohnsitz 1+1 dsl homenet 16.000 verfügbar ist.
ich habe das online bestellformular jetzt mal komplett ausgefüllt und bis zum abschicken der bestellung keinerlei info für einen regio tarifzuschlag erhalten.
kann es sein, dass 1+1 diesen nach eingang der bestellung erhebt, oder müsste mich 1+1 vorher noch darüber informieren?
vorher. dann brauchst du auch nicht die fernanschaltung zu fürchten
also laut auskunft von 1+1 ist kein regio zuschlag notwendig, ich warte jetzt mal ab, der vertrag ist jedenfalls beantragt und warte auf den techniker.
einzig was bie bestellung des fritz hd-phones betrifft bin ich immer noch ziemlich unschlüssig und frage mich, ob das mal kein fehler war.
so...
ca. 4 Wochen nach Vertragsschluss habe ich am montag eine mail von 1+1 bekommen, dass der anschluss nicht möglich sei.
für weitere auskünfte wolle man sich in den nächsten tagen mit mir in verbindung setzen.
toll, nachdem der schaltungstermin eigentlich der 25.07.09 sein soll.
eine sofortige telefonische nachfrage beim 1+1 service nach erhalt der mail ergab, dass angeblich das grundstück (mitten in der Stadt) laut telekom nicht "erschlossen" sei. obwohl bereits 2 telefonanschlüsse für das geschäft im eg und das büro im 1.og vorhanden sind.
laut 1+1 service müsse ich erstmal einen telekom anschluss für 18 euro irgendwas + 60 euro anschlussgebühren beantragen, und könne dann sofort nach erteilung einer rufnummer zu 1+1 wechseln.
telekom auskunft ist, dass kein anschluss vorhanden ist und sie im laufe der nächsten 14 tage einen techniker vorbeischicken um das vor ort zu überprüfen. ganz toll!!!
zufällig war dann gestern ein 1+1 stand in einem supermarkt und ich habe den mitarbeiter dort angesprochen.
der hat während meines einkaufs das ganze gechecked und hat mir 15 minuten später mitgeteilt, das nach seiner überprüfung ein "stillgelegter" anschluss an meiner adresse vorhanden sei und wir ohne große umstände sofort einen neuen vertrag abschliessen könnten (natürlich leider nicht zu meinen hervorragenden bisherigen konditionen).
er "outete" sich als ehemaliger telekom techniker und erklährte, dass es dabei nur darum geht, dass die telekom dabei auch mitverdienen möchte und zumindest die ca. 80 euro kassieren möchte.
so richtig weis ich jetzt auch nicht woran ich jetzt genau bin, ob ich die telekom jetzt zwingend brauche, oder ob's auch ganz ohne geht, jedenfalls werd ich wohl eine zeit lang ohne telefon auskommen müssen und doch mehr blechen müssen ohne genau zu wissen warum...
so...
erstmal hat mein warten nun ein ende.
heute- einen tag vor der schriftlichen ankündigung war ein telekom techniker bei mir und hat innerhalb von knapp 20 minuten den anschluss freigeschaltet, ich habe einen telefonanschluss.
wer also damals nicht wollte weis der himmel, der dumme ist nun eben mal der kunde- in dem fall ich.
jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll.
von 1+1 hört man in letzter zeit fast nur horrormeldungen und negatives, von der t-com habe ich eigentlich die schnauze voll, kabelanschluss kommt nicht in frage- zu teuer...
das 1+1 homenet 160000 angebot ist immer noch ok, aber der service lässt doch ziemlich zu wünschen übrig.
Ich bin inzwischen schon länger bei 1&1, zu klagen habe ich eigentlich nichts. Habe mit DSL 758 mal angefangen und bin jetzt bei DSL 6000R. Vor kurzen hat 1&1 versucht auf komplett umzuschalten was aber misslungen ist. Wir bekommen die Tele Com Anschlußgebür von der 1&1 Rechnung wieder abgezogen.
Wenn Du ärger suchst dann gehe zu Arcor, da sind wir Privat mit den Telefon gewesen und so einfach wie bei 1&1 haben wir es nie gehabt. Wir haben noch Arcor im Geschäft, wir würden es nie wieder tun.
die DTAG steckt einfach überall mit drin wenns ums telefon/DSL über telefondose geht. einfach weil von der vermittlungsstelle bis zu deiner TAE in der wohnung Telekomleitungen liegen, und da darf nur die DTAG ran. stichwort "letzte meile".
und auch die resale verträge laufen zu 90% komplett über DTAG (telefon-analog & DSL)