0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Unglücklich 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Schönen guten Tag,

    eig. bin ich ein zufriedener Kunde von 1&1 gewesen, da ich Verständnis habe, dass nicht überall perfekte Konditionen für hohe Kontinuität und Speed gegeben sind.
    Aber nun hab ich wie manch andere hier im Forum hier mit 1&1 Geschwindigkeiten Probleme und des steigert sich in letzter Zeit, deshalb wollte ich mal euch um Rat bzw. Infos bitten.

    Wie Roadmaster ja bereits im Sticky erklärt hat, wie man sich bei Störungen u.ä. benehmen sollte - sage ich im Voraus, dass ich ihm zustimme und entsprechend ja alles tat.

    Nun zu den Tatsachen,
    ich habe nun seit Jahren einen "16k"-Tarif (3DSL) - der wie bei vielen ja nicht als solcher "fährt".

    Hier die Daten:

    FRITZ!Box Fon 5140 (Firmware-Version 43.04.59)

    Leitungskapazität kBit/s 7968 1360
    Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

    Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap aus aus

    Signal/Rauschabstand dB 28 29
    Leitungsdämpfung dB 31 15
    Powercutback dB 0 0


    Mein eigentliches Problem ist nun,
    seit etwa einer Woche ist meine Verbindung ziemlich weit unten,
    sprich bereits die 3k die hier oben angegeben werden, werden nicht einmal erreicht.

    Ich weiß, die meisten speedtest etc. sind immer relativ ungenau, ich betrache sie dennoch immer öfter unter gleichen Bedingungen und rechne mir gewisse Toleranzen mit ein aber im Vergleich zu früher geht es halt nicht um 10er oder 100er zu den Vergleichswerten sondern nun schon in die 1000er ...

    Ich versuchs mal in einem anderen Bsp. verglichen an DL-Speed vom gleichen Server an gleichen Daten unter relativ gleichen Bedingungen : früher ~330Kb und seit einer Woche ~100Kb.

    Nun iwie find es aber glaub ich damit an,
    als ich bei T-Com mir ein neues Handy holen wollte und man mir dort eine Aussage machte, dass bei mir eine viel höhere Verbindung möglich wäre - als die vorhandene.

    Ich wie üblich begeistert, schreibe eine "Neugier-Mail" an 1&1 und frage, wie es denn dazu kommen kann und ob eine extra Anfrage nötig sei damit meine 1&1 Verbindung aufgewertet wird.
    Darauf kann sich denk ich jeder eine Antwort denken ... "...wird alles getan ... sobald was möglich ist..." und sowas halt .

    So und nun bin ich an dem Pkt. wo ich bin mit einer gedrittelten Geschwindigkeit und fragte gestern mittels Mail beim Support nach und erwähnte natürlich die kontinuirlichen Speedtests - was natürlich die Service Mail erheblich beeinflusste, denn :

    Es kam nur eine Mail vom 1&1 Support bzgl. der Geschwindigkeit in Verbindung mit den Speedtests:
    Nämlich, dass die, wie bekannt, relativ ungenau sind und dass ich nie sicher sein kann und sowas - ich empfand das ehrlich gesagt als ein "Abwimmeln"...
    Desweiteren gab man mir den einzigen Tipp nur, wenn ich eine LAN Verbindung von der FB zum PC hab, dass ich meine Netzwerkkarte auf 10mbit Halfduplex umstellen soll. Zusätzlich schrieb man mir, dass dies eine Breitbandeinschränkung für 16k Bandbreite bedeuten würde ...

    Wo ist denn hier nun die Logik, wenn ich eine bessere Verbindung will und diese wiederrum mit einer Einstellung einschränken soll ?

    Desweiteren - wieso soll ich meine PC Eigenschaften verändern, die ich 1) nicht kenne ( noch nie was von diesem Duplex gehört bzw. damit nie befasst ) und deshalb mir unsicher bin,
    und 2) es ja besser lief auch ohne Veränderung von Eigenschaften meines PCs.

    Ich hoffe, ich konnte halbwegs meine Situation darstellen, für Rechtschreibfehler und Grammatik tuts mir Leid . Ich tue mein Bestes zur Verbesserung .

    Was würdet ihr mir raten zu tun ?
    Dieses Duplex ausprobieren ?
    Noch mehr 1&1 Mails - aber mit welchen Anfragen - ich bin dank 1&1 total verwirrt .... kann doch iwie nicht sein, dass man mich nur Abwimmeln will .

    Sollten noch Details fehlen zum Verständnis, so sagt bescheid.

    Danke euch schon mal im Voraus

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Dass die Telekom seit neuestem hexen kann war mir nicht bekannt. Ichnehme an, du hast noch einen festnetzanschluß der Telekom? Dann gibt es drei Möglichkeiten:
    - entweder die Telekom lügt wie gedruckt
    - oder die Telekom will dich auf einen Outdoor-DSLAM schalten, der näher liegt den Mitbewerbern aber (mal wieder) vorenthalten wird.
    - oder es wäre auch an deiner TAL bereits eine höhere Geschwindigkeit möglich, die Telekom hat aber bisher jede Anfrage von 1&1 abschlägig beantwortet (1&1 prüft nämlich regelmäßig nach ob sich etwas am Ansachluss geändert hat)

    Mach mal einen Screenshot von deinen aktuellen DSL-Daten und poste sie mal. Dann können wir sehen wo genau die Geschwindigkeit verloren geht, zwischen DSLAM und Fritzbox (evtl. irgend eine Fehlschaltung oder Defekt) oder zwischen Fritzbox und Rechner.

  3. #3
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Ich kann nur eines dazu sagen. 3 DSL beinhaltet im Tarif die höchstmögliche Bandbreite. Da wundert mich nichts das die T-COM dich mit einer höheren Bandbreite abspeisen will. Ehrlich gesagt sitzt du eh auf der Letzen Meile der T-COM an deinem Resale Anschluss und bei einer Dämpfung von 31 hast du eh nur einen 6000 Anschluss mit Fallback 3000 von der T-COM erhalten.
    Alles Lug und Betrug was die Telekom dir da erzählt.

    Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei Telekom-DSL (inklusive T-DSL-Resale sowie Telekom-Bitstream)

    384 kbit/s bis 55 dB (Upstream 64 kbit/s; DSL mit einer festen Datenrate von 384 kbit/s wird auch DSL light oder Dorf-DSL genannt; seit der Vermarktung von T-DSL 1000 und höheren Datenraten fällt zunehmend auch DSL mit einer fixen Datenrate von 768 kbit/s unter diesen Sprachgebrauch)
    768 kbit/s bis 46 dB[41]
    1.024 kbit/s bis 43 dB
    1.536 kbit/s bis 39,5 dB
    2.048 kbit/s bis 36,5 dB
    2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet)
    3.072 kbit/s bis 32 dB
    6.016 kbit/s bis 18 dB
    16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

    Mach mal noch nen Firmware Update und trenn dann kurz die Spannungsversorgung des Routers. Erst dann auslesen was in den DSL Informationen steht und mach erneut ein Speedtest ohne Ressourcen wie Firewall- oder Virenprogramm.

    Hierzu schau in diesen Thread und führe das mal alles durch.

    Du wirst sehen mit Update und einigen Modifikationen sollte ein anderer Datendurchsatz gemessen werden.

  4. #4
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Hiho,

    @DarkShadow:
    Ja, also ich habe noch einen Telekom Festnetz Anschluss das ist richtig.
    Was ist denn Outdoor-DSLAM, wenn ich so mal nebenbei fragen darf ?

    Und wenn eine höhere TAL Geschwindigkeit möglich ist, die T-Com es aber an 1&1 nicht weitergibt - was und wie kann ich da etwas tun ?

    Ich mach mal zusätzlich noch mal als Anlage nen Screenie rein für dich .

    @Herbiereloaded

    Danke dir, werd ich alles gleich mal probieren und Firmware mal updaten.

    Was die Antiviren,FW und sowas angeht hab ich eig. nur AVG laufen - keine Ahnung obs in dem Sinne viel Leistung nimmt - früher bei den Messungen wars halt nicht der Fall....

    Du erwähnst auch mal einen gewissen TCP Optimizer - lohnt es sich eig. in meinem Fall ?

    Und was ist eig. mit diesem Halfduplex - kann mir des evtl. jmd. erklären was es bewirkt bzw. wozu es da wäre ?


    Und natürlich danke ich euch beiden für die Hilfe .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    So wie es aussieht liegt es weder an der Fritzbox noch an der Leitung. Da du eine feste Datenrate geschaltet hast (fixed) verbindet sich die Fritze von Haus aus mit de vorgegebenen Geschwindigleit oder überhaupt nicht.
    Deine Leitung ist auch sehr stabil wie es aussieht, 28db Signal/Rauschabstand und so gut wie keine Fehler, die korrigiert werden müssen, es ist also alles im grünen Bereich.
    Auf dieser TAL ist auch keine höhere Geschwindigkeit möglich es sei denn, es würde ratenadaptiv geschaltet, was die Telekom aber bei dieser Dämpfung definitiv nicht tut.
    Bliebe höchstens noch die Möglichkeit eines Outdoo-DSLAM. Der DLS Accsess Multiplexer ist das Gegenstück zu deiner Fritzbox. Normalerweise hat er seinen Platz in der Vermittlungsstelle. Um die Infrastruktur zu verbessern wird ein DSLAM aber auch in speziellen Schaltkästen ausserhalb der Vermittlungsstelle eingebaut. Das sieht dann in ungefähr so aus.

    Nun zu deinem Problem. Irgend etwas zwischen Fritze und deinem Rechner läuft schief. Das kann ein defekter LAN-Port der Fritzbox sein, eine defekte LAN-Karte, ein schlechtes LAN-Kabel, Ein Trojaner, Virus, oder einfach verwurschtelte Einstellungen eines durchgedrehten Windoof.
    Deinstalliere mal deine LAN-Karte im Gerätemanager (nicht deaktivieren, sondern entfernen) und starte Windoof neu. Die Karte sollte neu erkannt und der Treiber korrekt eingebunden werden. Dann führe den TCP Optimizer durch und lasse die relevanten Werte auf deine Geschwindigkeit und Leitung optimieren. Um den Traffic deiner Karte überwachen zu können empfehle ich dir den NetSpeedMonitor zu installieren, ein kleines Tool, dass sich in der Taskleiste einbindet und sowohl eingehenden als auch ausgehenden Datenverkehr anzeigt. So kommst du merkwürdigen Aktivitäten auf die Spur. Es ist auch immer empfehlenswert Hijackthis laufen zu lassen (Auswerten kann man das Logfile unter HijackThis Logfileauswertung) oder asquared free, einem recht guten Scanner für Trojaner und anderem ekelhaften Zeugs.
    Wenn du das alles probiert hast meldest du dich bitte wieder, ok?

    Ach ja:
    Half Duplex bedeutet dass deine LAN-Karte entweder sendet oder empfängt, aber nicht beides gleichzeitig.

  6. #6
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Hiho DarkShadow,

    danke dir für die Ratschläge, werd mich gleich drauf machen - aber vorher noch etwas, nämlich die Frage zur Optimierung zu Windoof und co.

    Ich hab ja an dem Router mehrere Pcs und hab entsprechend bei allen PCs dummerweise die selbe Geschwindigkeit mittels Tests.

    Hat es dann eig. einen Sinn mit TCP Optimizer bzw. des müsst ich doch dann auf allen PCs machen oder verste ich da etwas falsch ?

    Ansonsten schreib ich wieder, sobald ich die anderen Sachen ausprobiert hab.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Der TCP Optimizer schadet eigentlich nie.
    Wenn mehrere PCs betroffen sind liegen Störungen im LAN-Netzwerk nahe. Kannst du eine andere Fritzbox oder generell einen anderen Router testen?

  8. #8
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Also einen anderen Router hab ich nicht zur Verfügung,
    weder hier im Haus noch iwie sonst - müsst ich mir iwie iwo bestellen wenn dann.

  9. #9
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Hiho,

    also ich hab heute versucht Firmware zu erneuern - ist nicht möglich da ich das neuste hab.

    Dann hab ich meine Portfreigaben für den Fall mal gelöscht - vllt. hat sich da was eingenistet oder so - kann ja sein ....

    @DarkShadow:
    Dieses Outdoor DSLAM Bild - des sieht iwie voll so aus wie eine Box unter meinem Fenster (erst nach meinem 1&1 Anschluss eingerichtet) und ich hab mal aus Neugier mir des mal näher angeschaut - ist eine O2 Box - keine Ahnung wozu die da ist, aber ich nehm an, dass die iwas mit der O2 Antenne zu tun hat, die man uns im Haus vor nem Jahr eingebaut hatte .... bin mir unsicher was das angeht ...

    Aber nun hab ich wieder auf meine DSL Statistiken geschaut und hab da ne Veränderung bemerkt ... vor Allem diese großen Fehlerzahlen unten - ist das denn normal ?

    was heißt es eig. dass nun Bitswap an ist ?

    Ich machs mal als Anlage rein ...

    ... und hoffe auf Comments bzw. Rat .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Hiho,

    also ich hab heute versucht Firmware zu erneuern - ist nicht möglich da ich das neuste hab.
    dann musst du die 54.04.67 bereits installiert haben ( zu erkennen oben rechts auf der Übersichtsseite)

    kann auch wieder nen Bug von AVM sein. In dem Falle muss deine derzeitige Firmware 54.04.59 durch ein Image der aktuellen Firmware bereinigt werden.

    Image laden von AVM
    Dann über Fritzbox Image einspielen und am besten Werkseinstellung nochmals mit Startcode einrichten.

  11. #11
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Versteh ich nich so ganz - laut der Seite ist 43.04.67 die aktuellste Version, zumindest für FB Fon 5140 ...
    Die hatte ich auch länger drauf nun - so meint ich das eher, dass da keine Erneuerung nötig ist.

  12. #12
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Zitat Zitat von Kotta
    Schönen guten Tag,

    eig. bin ich ein zufriedener Kunde von 1&1 gewesen..

    Hier die Daten:

    FRITZ!Box Fon 5140 (Firmware-Version 43.04.59)
    bezog mich auf deine aussage deshalb hab ich nochmals nachgehackt

  13. #13
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Aso,
    ja also für die FB gibts halt nur des was ich bereits hab, laut der Seite.

  14. #14
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Hab nun alles ausprobiert ohne Erfolg ,
    1&1 nochmal geschrieben und wurd wieder nur "abgewimmelt" im Sinne, dass nur 3k bei mir möglich sind ....

    Komisch nur, dass ich vorher mehr nutzen konnte, es aber weniger wurde ohne dass eine Veränderung durchgeführt wurde - ein totaler Widerspruch in sich ..

    Ich tendiere schon langsam dazu den Anbieter zu wechseln, die Frage ist nur,
    ob mir iein Anbieter mehr bieten kann... ?
    Ich meine benutzen im Prinzip nicht alle Anbieter die selben Leitungen wodurch ich bei allen das maximale gleiche hätte ?
    Kabel Dtld vllt?

  15. #15
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Mach dir bitte nix vor. Du hast noch nie mehr als 3000 kbit/s erhalten. Der Anschluss auf deinen 3DSL Vertrag ist aufgrund den Leitungswerten von Anfang an auf ein Fixed Rate mit Fallback 3000 kbit/s eingespielt. Mehr geht einfach nicht. Daher gibt es auch keine widersprüchlichen Aussagen. Wechselt du den DSL Anbieter auf dem herkömmlichen DSL-Netz kann dir höchstwahrscheinlich auch kein anderer mehr als 3000 kbit/s schalten. Hier ist zu beachten das die Letzte Meile durch die DTAG geschaltet wird. Sie ist Herr über die Portaufschaltungen und muss nicht zwangsläufig die nächstmögliche Vermittlung schalten, da Ports für Privatkunden bevorzugt gesafed werden. Bei Kabelanbietern sieht die Infrastruktur wieder anders aus. Dort kann es mehr geben.

    Und vergiss die Speedtests, der größte Blödsinn der Menschheitsgeschichte und verunsichert die Leute überhaupt.

    Hier mein Speedtest (32 Mbit Leitung - ohne aktive Firewall/Virensoftware)

    Speedtest wieistmeineip.de

    Download-Geschwindigkeit: 213.242 kbit/s (26.655 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 980 kbit/s (123 kByte/s)

    Beta Speedtest wieistmeineip.de

    Download-Geschwindigkeit: 4.381 kbit/s (548 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 929 kbit/s (116 kByte/s)

    Ergebnisse von https://www.speed.io

    Download: 9962 Kbit/Sek
    Upload : 1080 kbit/Sek
    Verbindung : 1685 Verb/Min
    Ping Test: 30 ms

    Speedtest.net

    https://www.speedtest.net/result/498036903.png

  16. #16
    Avatar von Kotta
    Kotta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Mhh,
    wie soll ich mir denn etwas vormachen - ich mein ich seh doch die Werte, die mir angezeigt wurden,
    ich mein wie kannst dir sonst DL-Geschwindigkeiten bis 330 Kb erklären, die nun bei max. 110 Kb nun stecken bleiben, sogar für gleichen Dateien und von selben Servern?

    Gibt es eig. eine halbwegs sichere bzw. aussagekräfte Methode, um herauszufinden, ob eine höhere Geschwindigkeit bei anderen Anbietern bzw. anderem System wie eben K.Dtld. verfügbar sein würde oder ist es dann wie bei den meisten diese pauschalisierte Aussage auf "Die Verbindung ist bis zu XX möglich".

    Ich mein vllt. gibts ne Seite oder ähnliches, nach Möglichkeit seriöses, auf der bereits geschaltete Verbindungen eingetragen sind mit entsprechender möglicher Geschwindkeit?

    Falls du (Herbie) oder andere solche kennen wärs natürlich schön .

  17. #17
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1: Zw. Zufriedenheit und Einbrüchen

    Vorraussagen gibt es wirklich keine. Das ist ein Katz und Mausspiel. Letztendlich kann man dann erst sagen wenn geschaltet wurde, was technisch machbar ist. Vorab wird doch kein Finger gekrümmt wo dein Anschluss bzw. dein Port aufgeschaltet wird. Alles nur wage Vermutungen. Man kann nur einen etwaigigen Schätzwert herausbekommen und ob Komplett schaltbar ist oder nicht. Das ist aber auch alles.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Kunden(un)zufriedenheit

    Von Fussel949 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 10:40
  2. +++ Zufriedenheit Freenet +++

    Von DSLFox im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz