Ich hätte da so die eine oder andere Frage.
Da ich vor etwa einem Halben Jahr 2 nette Menschen von der Telekom vor der Haustür stehen hatte die mich bezüglich meines momentanen Anbieters ausquetschen wollt und ich ihnen zu verstehen gab das ich bei Arcor bin und eine 16K All in One Leitung inkl. sämtlicher Flats etc. habe ,
haben dise mir zu verstehen gegeben das bei mir nun VDSL verfügbar wäre.Bis Dato hatte ich noch nie was davon gehört,ich habe mir alles von den Leuten bezüglich der Leistung etc. erklären lassen und kurzer hand entschlossen den Anbieter zu wechseln. Nicht weil ich etwa mit Arcor unzufrieden bin sondern eher weil ich bislang jeden Monat 55Euro für das Arcorpaket bezahlt habe und mir gesagt würde was ich für knapp 10 Euro mehr jeden Monat von der Telekom bekäme.
Gesagt getan , also habe ich direkt das Paket Call and Surf Comfort Plus gewählt, wo ich auch direkt von der Zentrale (keine 20min. später) nach Abschluss des Wechsels zur Telekom telefonisch gefragt wurde ob das alles der Wahrheit entspräche, was ich mit einem Ja beantwortete.
Keine 2 Wochen Später bekam ich dann das erste mal Post von der Telekom wo halt die Auftragsbestätigung etc. und mein Wechslergutschein (170Euro) abzüglich einiger Posten aufgelistet waren.Nach längerem durchsehen fiel mir aber auf das dort nur das Produkt DSL16+ aufgelistet war, worauf ich direkt die Kundenbetreuung anrief und den Leuten erzählt habe ich würde doch nicht eine 16Mbit Leitung gegen das selbe von der Telekom wechseln nur weil ein Mediareciever dabei wäre.Daraufhin hat man mir erklärt das VDSL wohl eine Zubuchoption zu der besagten 16+ wäre und das ich mich 4 wochen vor Anschalttermin nochmal bei der Entertainment Hotline melden solle.
Gesagt getan , 4 Wochen vor Anschalttermin habe ich wieder dort angerufen und den Leuten mitgeteilt das ich mich bezüglich des VDSL´s nochmal melden solle.
Diesmal war der nette Mensch von der Telekom viel informativer und hat nochmal alles in den Computer eingegeben das meinem VDSL 50 nichts mehr im Wege stände.
Das einzigste was er zu mir meinte was mir ein wenig Spanisch vor kam, war das nicht genau an dem Anschalttag sonder 3 - 5 Tage später das VDSL zu dieser 16+ geschaltet würde.
Der Grund dafür wäre das zunächst einmal die besagte 16+ stabil laufen müsse, was ich ja auch eigentlich verstehe.Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache das ich zunächst Endgeräte für die 16+ bekäme und die dann nach den 3 - 5 Tagen gegen andere die mir dann zugeschickt werden würden tauschen müsse.
Also wenn das so wie es gesagt wurde wirklich auch ablaufen sollte ist das total OK für mich aber kleine Zweifel an der sache habe ich schon.
Der erste Grund dafür ist das der Anschalttermin nächsten Donnerstag (18.6.09) ist und ich noch keine Geräte bekommen habe.
Und der 2te ist das ich grade Mehrere Threads hier gelesen habe welche Probleme bezüglich VDSL bekannt sind im Bezug auf Geräte die noch nichtmal die angepriesenen Werte technisch erfüllen können.
Meine Fragen sind nun zuerst einmal was haltet ihr von der Sache so wie ich sie grade beschrieben habe.
Dann als nächstes wäre meine Frage Welche Endgeräte werden momentan standardmäßig für VDSL von der Telekom ausgeliefert,und muss ich mir Sorgen machen das ich noch keine Geräte bekommen habe ?
Und 3tens weiss jmd der vielleicht aus meiner Nähe (Duisburg,NRW) kommt und selbst VDSL nutzt wie die Tatsächliche Leistung ausschaut?
Naja ich hoffe irgend jemand kann mir hier die eine oder andere Frage beantworten und mich von meinen hoffentlich unbegründeten Sorgen befreien.
Also es kann sein, dass man dich als Wechsler von einer anderen Telefongesellschaft erstmal auf einen Call&Surf Comfort Plus mit normalem DSL 16000 schaltet. Dies hat mit VDSL nichts zu tun, auch nciht mit 16Plus.
Logisch zwar nicht, aber kein Einzelfall.
Bei dem Wechsel von Call&Surf Comfort Plus auf Entertain Comfort Plus mit VDSL (25,50) kann sofort diese Geschwindigkeit geschaltet werden, wenn diese Verfügbar ist.
Sprich man schaltet dich bei Entertain nicht erst auf 16plus sondern kann sofort auf VDSL gehen. Das mit den Endgeräten ist zudem etwas merkwürdig. Erfolgt ein Produktwechsel auf Entertain mit VDSL werden automatisch Endgeräte für VDSL versendet (Speedport W721, W920).
Zu den technischen Einschränkungen: Der Speedport W721 untersützt auf dem LAN Port nur 35 Mbit/s. Erreicht also somit bei VDSL 50 nicht die volle Geschwindigkeit.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass an deinem Standort auch wirklcih 50 MBit/s ankommen.
VDSL ist wie ADSL2+ (DSL 16000) ein flexibles DSL Profil. Es wird also die volle Geschwindigkeit niemals zugesichert, sondern wird unter guten Bedingungen erreicht. Sind die Bedingungen eingeschränkt kommen auch keine 50 MBit/s an, sondern nur der Situation angepasst weniger. Die Aushandlung obligt der Vermittlungsstelle und dem von dir angeschlossenen Speedport.
Bestellst du also VDSL 50 solltest du darauf achten, dass dir keinesfalls der Speedport W721 angeboten wird, sondern solltest auf den etwas teurern Speedport W920V ausweichen. Ist dies an der Hotline sofort nicht möglich, lass dir den 721 kommen und reklamiere nachher die zu geringe Geschwindigkeit. In der Regel wird der 721 gegen einen 920 getauscht (erfolgt dann über die Technische Sparte der Telekom und nicht über den Vertrieb)
Hast du denn derzeit schon irgendwelche Auftragsbestätigungen über "Entertain"? Welche Geschwindigkeit wird dort angegeben? DSL 16plus, VDSL 25, VDSL50 ?
Oder hast du derzeit nur eine Bestätigung über Call&Surf ....
Also mein Vertrag besteht aus dem Call and Surf Comfort Plus , da ich in der Auftragsbestätigung aber nur 16+ las, habe ich ja direkt dort angerufen.Genauso wie grade ebend (ich nerve die leute da bestimmt)aber auch grade gab man mir wie beim vorherigen Telefonat zu verstehn das ich VDSL50 bekäme nur halt noch nicht direkt am 18ten.
Die Frau grade ebend an derHotline hat mir VDSL50 versichert.
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich nun von der ganzen Sache halten soll.
also verfügbar sind laut Hotline und Verfügbarkeitscheck die 50Mbit, ok was letztendlich ankommt wird sich zeigen und als Geräte werden mir der 721 V und der Mediareciever 300 geschickt.
Ich hoffe ich finde noch ne Lösung die mir das Umgehen der Nutzung des Speedports ermöglicht.
Aber bislang habe ich noch nichts brauchbares gefunden.
Du brauchst nen VDSL-Router mit IP-TV Fähigkeit. Der Das T-Home Multicast Protokoll hat.
Außer den Speedports W720V, W721V, und W920V (naja und das alte Speedport 300 HS Modem) gibt es nix.
Einige FritzBoxen können das ebenfalls, liegt aber daran dass die oben genannten W721 und W920 von AVM hergestellt werden.
Allerdings wirst du probleme beim Support bekommen, wenn etwas nicht läuft und du keinen Speedport an der Leitung hast.
Da ist es einfach den 721 über die Technik in einen 920 zu tauschen. Das Problem mit den 50 Mbit/s ist bekannt.
nagut, mir wird ja eh nichts anderes übrig bleiben als mich überraschen zu lassen.
Ich danke dir erstmal ganz recht herzlich für deine unterstützung, und sobald es soweit ist werde ich hier in dem Thread nochmal was Posten was wie wo läuft