sieht jemand die Möglichkeit bzw. die Hardware um z.B. den Router, die Netzwerkfestplatte, den Printserver, ... einzuschalten sobald ein bestimmtes Gerät eingeschaltet wird? Wenn z.B. der PC eingeschaltet wird könnte über das Patchkabel und einer Blackbox der Router angeschalten werden. Nach genau dieser Blackbox suche ich...
sieht jemand die Möglichkeit bzw. die Hardware um z.B. den Router, die Netzwerkfestplatte, den Printserver, ... einzuschalten sobald ein bestimmtes Gerät eingeschaltet wird?
Das ganze bringt nur dann etwas, wenn "Master" und "Slave" am selben Ort sind. Ist bei mir aber nicht der Fall und ich habe mehr als einen Master!
Beispiel: Router steht im Keller, ein PC im EG und eine Spielekonsole im OG. Wird entweder der PC oder die Spielekonsole eingeschalten verbindet sie sich auch mit dem Netzwerk. Genau diese Verbindung möchte ich dazu verwenden um meinen Router mit Strom zu versorgen.
Es gibt prinzipiell schon professionelle Lösungen dafür, wie beispielsweise über LAN schaltbare Steckdosen. Allerdings sind die nicht wirklich günstig. Beispielsweise hier zu finden.
Wer handwerklich fit ist und einiges an Arbeit nicht scheut, für den hat Heise hier eine ganz nette Anleitung.