ich hoffe mir kann geholfen werden, da ich trotz bemühen der Suche und lesen von etlichen Beiträgen, immer noch nicht wirklich schlauer geworden bin.
Ich habe seit Dezember 2006 einen 1&1 DSL Anschluss mit Call-Plus von der Telekom.
Im Juli 2008 habe ich den Komplett Anschluss bei 1&1 in Auftrag gegeben, ohne den Telekom Festnetzanschluss. Bis heute habe ich auch immer ohne Probleme die Grundgebühr erstattet bekommen.
Nun allerdings ziehe ich in eine andere Stadt und jeder erzählt mir was anderes.
Ich habe den Umzug mehr als einen Monat im voraus per Email 1&1 mitgeteilt. 3Wochen später habe ich auf meine weiteren beiden Mails keine Antwort bekommen.
Daraufhin habe ich heute die günstige Umzugshotline angerufen um in Erfahrung zu bringen, wie denn der weitere Ablauf ist, da man ja keine Antwort per Mail bekommt.
1&1 Hotliner sagte mir 2Möglichkeiten
a) CallPlus kündigen und Komplett 1&1 beauftragen (49,-Euro und bis zu 8wochen wartezeit)
b) CallPlus ummelden und weiter "R" laufen lassen und ich bekomme die GG weiter erstattet (49,-1&1 + 59,-Telekom und bis zu 4 wochen wartezeit)
Habe mir dann überlegt, dass Variante a die günstigere ist und ich die Zeit ohne DSL mit meinem USB Stick überbücken könnte.
So nun habe ich die Umzugshotline nochmal angerufen um zu fragen, wie das den abläuft wenn ich Komplett in Auftrag gebe, dies aber am neuen Wohnort nicht möglich ist, ob ich dann wieder einen Anschluss bei der Telekom in auftrag geben muss oder ob 1&1 das für mich macht.
Hotliner Nr.2: Komplett ist nicht möglich, da erst vor Ort nach Schaltung eines Telekom Anschlusses überprüft werden kann ob Komplett verfügbar ist.
D.h. ich darf die 49,- an 1&1 sowie die 59,- an die Telekom zahlen, bekomme keine neue Hardware, dafür bleibt die Laufzeit meines Vertrages unangetastet. Ich sollte aber versuchen einen Brief an die Beschwerdestelle schreiben, um eventuell eine Gutschrift oder ähnliches zu bekommen.
Kann mir jetzt jemand sagen, wie der Ablauf jetzt genau ist? Muss ich jetzt wirklich die 59,- auch noch an die Telekom abdrücken, nur weil 1&1 es nach fast einem Jahr immer noch nicht geschafft hat mich auf komplett zu schalten? Mal von neuer Hardware etc. abgesehen, die ich ja jetzt auch nicht mehr bekomme.
Vielen lieben Dank fürs lesen und eventuellen Antworten.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Herbiereloaded
Gast
n/a
Herbiereloaded
AW: Umzug 1&1 Doppel-FLAT 16000 R
nur weil 1&1 es nach fast einem Jahr immer noch nicht geschafft hat mich auf komplett zu schalten? Mal von neuer Hardware etc. abgesehen, die ich ja jetzt auch nicht mehr bekomme.
Wenn die Verfügbarkeit auf Komplett ergibt, das noch keine Leitungsnetze angeschlossen oder vom Ausbau her abgeschlossen sind, kann auch 1&1 nichts dafür. Die Carrier investieren Milliarden aber von heute auf morgen kann eine Umstellung auf Komplett nicht erfolgen. Das kann auch mal mehr als 12 Monate dauern. Und mit dem Parktarif (R -Refunding) ist jedoch damit vermerkt das Komplett möglich wird, nur wann ist die Unbekannte. Es trat aber noch kein Fall auf, wo der AI mehr als 16 Monate warten musste. Weiterhin ergibt sich bei einem Call Plus von 16,37 EUR keine Nachteile da die Grundgebühr eh gutgeschrieben wird und keine Mehrkosten dadurch entstehen.
1&1 Hotliner sagte mir 2Möglichkeiten
a) CallPlus kündigen und Komplett 1&1 beauftragen (49,-Euro und bis zu 8wochen wartezeit)
b) CallPlus ummelden und weiter "R" laufen lassen und ich bekomme die GG weiter erstattet (49,-1&1 + 59,-Telekom und bis zu 4 wochen wartezeit)
Also, folgendes:
Du ziehst um.
Es können beide Varianten durchgeführt werden.
Wobei Variante A bevorzugt angewandt werden sollte. Nachteil. Du sitzt bei der Neuaufschaltung ohne Telekomanschluss länger als die üblichen 2-4 Wochen für eine DSL Aufschaltung ohne T-COM Anschluss (Telefonie,DSL).
Die Gebühren sind die Umzugsgebühren und die Gebühr für die Aufschaltung eines nicht vorhandenen Telefonanschluss.
Sollte jedoch sich herausstellen das auch am neuen Wohnort noch kein Komplett möglich ist, ist der Vertrag nur in Bestandteil eines T-COM Anschluss nötig der auf deine Kosten bzw Sorge zu tragen ist. Die Gebühren kennst du ja mittlerweile.
Hardware brauchst du keine neue, wieso ? Du hats bereits Tal-fähige Hardware. Was willst du mit einer neuen Hardware. Wenn du eine neue willst kannst du im Bestandskundenshop eine neue unsubventionierte bestellen.
Ich habe damals Komplett beantragt, weil laut der 1&1 Homepage dieses für meinen Wohnort möglich war und ich dieses Angebot auch per Email bekommen habe. Hätte ich keine Info bekommen hätte ich dies gar nicht beauftragt.
Varianta A wäre mir persönlich auch am liebsten auch wenn es länger dauert, aber dies ist ja laut Berater Nr.2 nicht möglich. Mir bleibt quasi nur Variante B nach letzter telefonischer Auskunft.
Ich will halt einfach ungern jetzt hier den Tcom anschluss kündigen und mir dadurch weiteren Stress und Ärger aufhalsen. Ich vertraue halt den Leuten im CallCenter nicht wirklich.
Mit der neuen Hardware hatte ich hier im Forum gelesen, da ich es so verstanden habe, dass Umzug=Neuvetrag bedeutet, und somit neue Hardware rausgegeben wird, sowie der Tarif angepasst wird.
Mit der neuen Hardware hatte ich hier im Forum gelesen, da ich es so verstanden habe, dass Umzug=Neuvetrag bedeutet, und somit neue Hardware rausgegeben wird, sowie der Tarif angepasst wird.
Gruss
Tobias
Das bezog sich aber auf Tarife die bereits auf einen Komplettanschluss ohne TCOM sitzen. Dort wird bei TAL-Umzüglern ein Neuvertrag aufgesetzt solange er nicht in der gleichen ONKZ bleibt. Nur bei derzeit gleicher ONKZ können die Verträge und damit die bestehenden Rufnummern erhalten bleiben.