FRITZ-Box Fon WLAN 7141 - plötzlich kein VoIP mehr, nur noch DSL

10Antworten
    tomx992 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2007
    Danke
    0

Standard FRITZ-Box Fon WLAN 7141 - plötzlich kein VoIP mehr, nur noch DSL

Hallo,

ich habe bei meinem analogen DSL-Anschluss (DSL 16.000) seit heute folgendes Problem:

Bei meiner FritzBox WLAN 7141 (Firmware-Version 40.04.70) kann ich nur noch über das normale "Festnetz" raustelefonieren, nicht mehr über VoIP. Beim Telefonieren leuchtet die Lampe "Internet" nicht.

Normales surfen geht problemlos.

Im Hauptmenü der Fritzbox steht folgendes:

"Internettelefonie: FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter."

Jetzt habe ich unter "Telefoniegeräte --> Festnetz" den Haken bei "Festnetz aktiv" herausgenommen. Ändert aber nichts. Brauche ich diesen Haken?

Ich hoffe jemand hat hier Rat.

Beste Grüße,

Tom

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

Standard AW: FRITZ-Box Fon WLAN 7141 - plötzlich kein VoIP mehr, nur noch DSL

Hallo tomx992,
    hat VoIP überhaupt schon mal bei dir funktioniert?
    Ich vermute, das die Anmeldedaten mit Passwort in der Fritz fehlen oder falsch sind...
    Oder die vorgesehenen VoIP-Tel-Nummern hast du noch nicht beim DSL-Anbieter für VoIP freigeschalten.

Prüf das mal bitte...

viel Erfolg
    egon

tomx992 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2007
    Danke
    0

Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo tomx992,
    hat VoIP überhaupt schon mal bei dir funktioniert?
    Ich vermute, das die Anmeldedaten mit Passwort in der Fritz fehlen oder falsch sind...
    Oder die vorgesehenen VoIP-Tel-Nummern hast du noch nicht beim DSL-Anbieter für VoIP freigeschalten.

Prüf das mal bitte...

viel Erfolg
    egon
    hallo egon,

VoIP hat schon funktioniert. Bereits seit 2 Jahren.
    Kennt jemand dieses Problem? Im Fehlerprotokoll ist auch nichts verzeichnet.

DSL funktioniert, Telefon aber nur über normale Telefonleitung nicht über VoIP

gruß,

tom

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Hast du die Box schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

tomx992 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2007
    Danke
    0

Zitat Zitat von stadtindianer
    Hast du die Box schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?
    nein, bisher noch nicht.
    ich muss auch sagen, dass ich seit meinen problemen letztes jahr mit 1&1, der fritzbox und der DSL-Leitung an sich alles so lassen habe wie es war.

"never change a running system"

Die Frage ist für mich jetzt halt, was muss ich im Bezug aufs Telefon denn einrichten?
    Ich habe analog und nur 1 Telefon.

Muss ich bei "Festnetz aktiv" einen Haken setzen oder nicht?

Gruß,

Tom

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Alsoooo,
    zuerst stelle fest, ob dein Start Code noch der ist, den du mal von 1&1 erhalten hast. Ein Blick ins ControlCenter hilft da. Du findest den Start Code unter Internetzugänge. Der ändert sich nämlich, wenn du das vorgegebene Passwort änderst. Schreib ihn dir auf!

Dann überprüfst du die Software Version deiner Box. Die aktuelle Version ist 40.04.70. Wenn deine Software so um die 30/40 (die letzten beiden Zahlen) ist, brauchst du eine Zwischenversion. Schick mir ne PM, ich schicke dir die entsprechenden Zwischenschritte!

Dann setzt du deine Box auf Werkseinstellungen zurück. Richte die Box mit dem Start Code neu ein. Vergiss die Telefoneinrichtung nicht. Dann sollte deine Box und dein VoIP wieder funktionieren.

"Festnetz aktiv" brauchst du nur dann, wenn du noch einen Anschluss der Telekom hast. Du solltest nur den Haken bei "Festnetzersatzverbindung verwenden" rausnehemen, nur so merktst du, dass deine Leitung nicht in Ordnung ist. Wenn dieser Haken drinn ist, telefonierst du über das Festnetz und merkst es nicht.!

Viel Erfolg.
    Bei weiteren Fragen einfach fragen.

tomx992 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2007
    Danke
    0

Alsoooo,
    zuerst stelle fest, ob dein Start Code noch der ist, den du mal von 1&1 erhalten hast. Ein Blick ins ControlCenter hilft da. Du findest den Start Code unter Internetzugänge. Der ändert sich nämlich, wenn du das vorgegebene Passwort änderst. Schreib ihn dir auf!

Dann überprüfst du die Software Version deiner Box. Die aktuelle Version ist 40.04.70. Wenn deine Software so um die 30/40 (die letzten beiden Zahlen) ist, brauchst du eine Zwischenversion. Schick mir ne PM, ich schicke dir die entsprechenden Zwischenschritte!

Dann setzt du deine Box auf Werkseinstellungen zurück. Richte die Box mit dem Start Code neu ein. Vergiss die Telefoneinrichtung nicht. Dann sollte deine Box und dein VoIP wieder funktionieren.

"Festnetz aktiv" brauchst du nur dann, wenn du noch einen Anschluss der Telekom hast. Du solltest nur den Haken bei "Festnetzersatzverbindung verwenden" rausnehemen, nur so merktst du, dass deine Leitung nicht in Ordnung ist. Wenn dieser Haken drinn ist, telefonierst du über das Festnetz und merkst es nicht.!

Viel Erfolg.
    Bei weiteren Fragen einfach fragen.
    Hallo,

das sind ja schon einmal viele Informationen. Vielen Dank. Ich werde das heute abend gleich checken.

Soviel schon jetzt:
    - meine Version ist die 40.04.70, also aktuell.
    - ich habe halt den einen Anschluss bei der Telekom. Der der über den ich ins Internet gehe. Sonst keinen. Also brauche ich den Haken bei "Festnetz aktiv" nicht eintragen, richtig?

Viele Grüße und besten Dank schon jetzt für die Infos,

Tom

tomx992 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2007
    Danke
    0

Hallo,

das Telefon geht wieder. Habe wie geraten das System auf Werkseinstellungen zurück eingestellt. Jetzt geht wieder alles!

Vielen Dank für die Tipps!

Warum es aber überhaupt zum Problem kam, weiß der Geier

Beste Grüße,

Tom

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Das ist ein Feedback wie ich es mag. Fehler behoben.

Manchmal hängen sich die Boxen halt auf und dann bekommst du die unmöglichsten Symtome. Warscheinlich hätte ein Reset - Stromstecker für mind. 30 Sekunden ziehen - auch schon geholfen

Edit:Und danke fürs Danke - hatte ich vergessen -

tomx992 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2007
    Danke
    0

Das ist ein Feedback wie ich es mag. Fehler behoben.

Manchmal hängen sich die Boxen halt auf und dann bekommst du die unmöglichsten Symtome. Warscheinlich hätte ein Reset - Stromstecker für mind. 30 Sekunden ziehen - auch schon geholfen
    Womöglich ja

Mir ist aber aufgefallen, dass die Werkseinstellungen irgendwie anders ablaufen als noch bei ner älteren Firmware-Version (z.b. vor über 1 Jahr), kann das sein?

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Ja, das ist gut möglich. So genau hab ich mir das nie angeschaut.

Noch ein guter Rat von mir für die Zukunft, bevor er von einem Mod kommt: Das zitieren eines Beitrags ist unnötig, wenn du direkt darunter schreibst