ich habe mal eine kurze Frage.
Ich habe letzes Jahr bei der Telekom ein DSL Vertrag für mein Büro/Firma abgeschlossen, die haben ja bekanntlicherweise eine Laufzeit von 2 Jahren. Da ich nun aber zum September mein Geschäft aufgebe und auch mein Mietvertrag zu diesem Zeitpunkt beendet wird, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt den Vertrag auch zu diesem Zeitpunkt beenden zu können.
Ich fürchte nein. Hier bist du nun auf die Kulanz der Telekom angewiesen. Es ist möglich, das sie dich gegen Zahlung einer "Entschädigung" auch vorzeitig aus dem Vertrag lassen.
Am besten schriftlich an die Kundenbetreuung wenden, Situation schildern und abwarten was die antworten.
bei einer gewerbeabmeldung verhält es sich so, dass dies kein sonderkündigungsrecht ist. wenn du vorzeitig aus dem vertrag heraus wilst dann gibt es nur die möglichkeit einer übernahme von rechten und pflchten. sprich, dass der nachmieter deiner ehemaligen geschäftsräume deinen anschluss mit deiner rufnummer übernimmt,. das musst du dann eben mit dem nachmieter besprechen und ihr müsst dann beide das formular zur übernahme von rechten und pflichten ausfüllen und unerschreiben.
eine sogenannte kündigung gegen eine ablösezahlung, einer kulanzkündigung, wird generell nicht mehr durchgeführt. nur wenn ein kunde ins ausland zieht und seinen hiesigen anschluss nicht mehr benötigt.