DSL funktioniert teilweise nicht + rauschen in der telefonleitung
Moin zusammen,
ich habe seit letzter Woche folgendes Problem mit meinem Arcor-Anschluss, vielleicht kennt jemand das Problem und hat Tipps zur Lösung:
Ab und an (eher unkorrelliert, aber tendenziell eher abends) funktioniert die dsl-leitung nicht mehr (DSL6000), in diesem Fall blinkt am DSL-Modem (das von Arcor mitgeliefert wurde) die Lampe für die DSL-Verbindung genau 8x langsam, dann ist für ne 20 sekunden ruhe und dann blinkt sie von neuem. dahinter hängt ein wlan-router, der aber wohl eher nicht da problem ist. am wlan liegt es zumindenstens nicht, auch das lan funktioniert nicht. vor dem dsl-modem hängt eine Arcor-Starterbox.
ungefähr zeitgleich fing das analoge telefon, das an der starterbox hängt, an zu rauschen. in einem abstand von ziemlich genau 30sek hört der andere teilnehmer, mit dem man telefoniert, zwei kurze LAUTE rauschtöne.
die sind auch immer da, während das dsl nur partiell weg ist?
kann mir jemand helfen, der das problem schon hatte? liegt an der starterbox? oder am modem? oder an der leitung? oder an was???
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Danke
274
AW: DSL funktioniert teilweise nicht + rauschen in der telefonleitung
Hallo Martin und willkommen im Forum
Kannst du bitte bei Auftreten des Problems noch paar mehr Infos posten ? Insbendere die Ereignisanzeige/Router-Zugangsversuche wären aussagekräftig...
Es sieht nach Synch-Verlust bei Rush-Hour (abends) im Netz aus
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
tuxhunter
erfahrener Benutzer
18.12.2006
1.172
tuxhunter
Title
erfahrener Benutzer
seit
18.12.2006
Danke
78
Hm, das erklärt aber nicht unbedingt das Rauschen. Evtuell ist es eine Kombination aus Rush-Hour und nicht ordnungsgemäß funktionierender Starterbox. In der Box ist ja auch der Splitter intregiert, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Es ist durchaus möglich, das die Box bei überlasteter Leitung (Problem der "überbuchung" der vorhandenen Leitungen) nicht mehr korrekt bzw. gar nicht mehr synchronisiert. Dadurch kann auch das Rauschen entstehen.
Hallo Ihr beiden,
schon mal danke für eure Hilfe.
Mittlerweile sieht das Problem so aus,
das man so ca. alle 5-10 minuten "rausgeworfen" wird (auch eigentlich unabhängig von der Tageszeit) und dann nach ebenfalls 5-10 minuten wieder eine verbindung hat.
Jetzt muss ich nur noch im Router (Linksys WRT160N) die Protokollanzeige für die Zugangsversuche finden... (Idee?)
Bis bald,...
Martin
Ach ja, die checkliste:
technische Grundangaben:
- Arcor DSL-Modem 50B, an Arcor Starter Box (NT1Plus - Arcor2) und dahinter Linksys Router WRT160N
- Firmwarestand des Routers: Firmware-Version: v1.53.0
- DSL Anbieter (Arcor)
- Vertragstyp mit Bandbreite (Doppelflat DSL 6000)
- PC/Läppy zu Router-Verbindungsart: 2Laptops am WLAN aber auch mal per kabel direkt
- ggf. Ereignisanzeige/Router-Zugangsversuche aus Router (kommt)