ich hoffe Ihr könnt mir zu folgendem Problem helfen.
Wir sind in ein neues Haus gezogen und alle Räume sind LAN verkabelt und laufen im DG zusammen. Weiterhin wurden TAE-Telefondosen mit Telefonkabel im Flur EG und auch zum DG, wo auch mein ganzez LAN ankommt gesetzt. Diese Dosen wurden vom Telekom Hausanschluss so verkabelt, dass wir uns entscheiden konnte wo wir NTBA, Spitter und Speedport hinsetzen möchten.
Ich wollte nun gerne alles ins DG setzen und den Speedport als Route für men PC Netzwerk benutzen.
Funktioniert auch alles, wenn ich unser analoges Telefon in den Speedport stecke, aber
wir wollen nicht immer ins DG laufen, so dass ich
1) entweder gerne das Telefon an den vielen Netzwerkdosen anschliessen würde
Frage: Was brauch ich hier ? ISDN Telefone, Kabelart, an Router dran - keine Ahnung
2) oder
mein analoges Telefon einfach im Flur benutzen, also den Anschluss zwischen Kabel im DG und Kabel zur Flur TAE verbinden und an Speedport anschliessen, aber wie ?
Nochmal klarer:
Telefon-Kabel vom Hausanschluss geht einmal in den Flur und ein weiteres zum DG. Diese könnten verbunden werden, da ja Adern frei sind, aber wie aktiviere ich dann die Dose im Flur mit dem Speedport ?
Welche Art von TAE Stecke muss ich in den Speedport stecken damit unten im Flur das ganze funktioniert.
Nach mehrmaligen Durchlesen glaube ich zu verstehen, das es dir nur um den Anschluss des Telefons an den Speedport geht...
Desweiteren das Durchschleifen zum EG 1. OG. Richtig ?
Das ist in der Tat etwas difizil, da es keine Verbinder vom Speedport-TAE-Anschluss in die Dose an der Wand gibt (zumindest mir nicht bekannt).
Habe dasselbe Problem gehabt und so gelöst:
Einfach ein TAE-Kabel mit Stecker abisolieren und die Anschlüsse verzinnen.
Dann die TAE-Wanddose öffnen und die abisolierten Anschlüsse 1und2 des Steckers an die Klemmen (glaube 1und2 anklemmen), andere Seite kommt in den Speedport. Nun hast du die Leitung durchgeschleift und kannst unten in den Geschossen Telefone an die TAE anschließen. Pass aber auf, wo diese dann noch so hinführen, das es keinen "Kurzen" gibt...