Hallo zusammen,
kniffliges Problem mit folgender Config:
Festnetzanschluss Telekom, Siemens Gigaset SX541 VoIP-Router, daran zwei Telefone angeschlossen, GMX VoIP Flat
Das ganze ist so konfiguriert, dass ich mit dem Tel1 über die Telekom-Festnetznummer erreichbar bin, aber über GMX VoIP Flat raustelefoniere. Tel2 hat nur eine VoIP-Nummer.
WICHTIG: Die ganze Config existiert so seit drei Jahren, hat problemlos funktioniert, es wurde hardwaremäßig nichts verändert.
Seit 01. oder 02.07. hab ich nun das Problem, dass Anrufe an meine Festnetznummer nicht mehr ankommen, d.h. Tel1 klingelt nicht mehr, wenn mich jemand anruft. Der Anrufende hört nur das normale Klingelzeichen, so als ob keiner ranginge. (Wenn ich mit dem Handy anrufe, erscheint im Handy-Display kurz "Rufumleitung" aktiv.)
Schließe ich Tel1 direkt an die TAE-Dose oder in den Splitter, kommen die Anrufe korrekt an. Schalte ich den Siemens Router aus, kommen die Anrufe ebenfalls korrekt bei Tel1 an - Scheint also ein VoIP-Problem zu sein.
Der Router zeigt an, dass beide VoIP-Anschlüsse korrekt registriert sind, in der GMX-Verbindungsliste sehe ich, dass ich mit Tel1 tatsächlich über GMX VoIP raustelefoniere.
Habe mal testweise die beiden VoIP-Ports umgedreht konfiguriert, also die Festnetznummer an Tel2 gehängt. Gleicher Effekt: Jetzt klingelt es nur noch auf Tel2.
Also mein Fazit: Egal auf welchen Port ich die Festnetznummer konfiguriere, Anrufe kommen nicht an, solange VoIP aktiviert ist.
Beide Telefone sind ok, beide Ports des Routers sind ok.
Für mich stellt es sich so dar, dass GMX meine Festnetznummer nicht mehr korrekt registriert hat. Das GMX-Controlcenter zeigt aber keinen Fehler an.
Ich erinnere mich dunkel, dass es zum 01.07. irgendeine Umstellung bei GMX/1&1 gab - kann mich aber auch täuschen.
Wie seht ihr das?
Achja, Hotline? Bei Telekom und GMX will es natürlich keiner gewesen sein.
Wenn so ein Router jahrelang läuft, kann es schon mal vorkommen, das er sich aufhängt und nicht mehr Richtig funktioniert. Meistens hilft ein Neustart oder das zurücksetzen in die Werkseinstellungen und erneutes einrichten. Da hat die Telekom oder GMX nun wirklich nichts zu tun. Stellt sich bei einer Störungsmeldung heraus, das an der DSL Leitung alles in Ordnung ist und der Fehler an der eigenen Hardware liegt, dann ist das nicht Kostenlos und kann dem Kunden berechnet werden. Also besser vorher alle Anschlüsse und Geräte überprüfen.