ich betreibe zwei DSL 16000-Leitungen. Zu beiden Anschlüssen habe ich Speedport W 700V bestellt.
Ein Anschluss nutze ich dienstlich (Hardware steht im Büro) - den anderen rein Privat (Hardware steht in meiner Wohnung im Haus).
Die Geräte stehen ungefähr 15 Meter Luftlinie voneinander entfernt.
Meine Frage: Ist es möglich über WLAN der Router ein Netzwerk aufzubauen, so dass ich von meinem Privaten PC Zugriff auf das LAN des anderen Routers im Büro habe?
Ich versuchte mit der Repeater-Funktion beider Router zu spielen. Bekam es auch hin. Allerdings war dann immer ein DSL-Anschluss ungenutzt. Ich möchte weiterhin die PC´s am jeweiligen Router über die eigene DSL-Leitung laufen lassen - und zusätzlich über WLAN halt ein internes Netzwerk aufbauen.
Das ist so technisch nicht möglich, da der WiFi Standard so keine Kopplung von 2 Accesspoints im sog. Infastructure Modus zulässt.
Konfigurierst du einen der Router als Repeater, so ist es klar, das auch nur der eine DSL-Port genutzt wird.
Was du versuchen kannst ist, das du in deinen privat genutzten Rechner eine WLAN-Karte einbaust, die du auf des WLAN deines geschäftlichen WLAN einrichtest. Über diese Netzwerkverbindung hättest du dann Zugriff auf das "Geschäfts-WLAN".
danke für deine Antwort. Habe das Problem aber schon gelöst.
Es funktioniert tatsächlich ein LAN über W-LAN aufzubauen. Die per Draht an den Routern angeschlossenen PCs sind über die jeweils eigene DSL-Leitung des Routers online. Über W-LAN angeschlossene PCs...da macht ein Router den Master und nutzt NUR seinen eigenen Internetanschluss...egal in welchem von den beiden Routern man sich einloggt.
Also - es gehen doch beide Internetanschlüsse und sogar ein internes LAN zwischen allen PCs