Also Leute... ich erwarte es zwar nicht..aber es wäre echt der Wahnsinn, wenn mir jemand helfen könnte.
Folgendes Problem: Hatte bis vor ca. 3 Monaten ein normales Modem, das mit meinem Desktop-Pc verbunden war. Als ein Laptop ins Haus kam, musste ich mir WLAN zulegen. Gut und schön, gab bis vor einer Woche auch keine Probleme damit.
Nun ist es so, dass das Modem bzw. der Router pro Tag ca. 2 Mal für je ca. 45 Minuten "aussetzt", d.h. die Internetverbindung bricht ab und der Router zeigt an, dass er keine Verbindung zum Modem hat. Hat er aber, da er ja vor den 45 Minuten auch eine Verbindung hat und nach den 45 Minuten ja auch (damit will ich sagen, dass ich weder vorher noch nachher irgendwas verändere bzw. umstecke... ich lass ihm einfach seine Zeit, dann funktioniert er wieder problemlos)..nun geht das ganze aber schon eine Woche lang.. und ich kann mir auch nicht erklären, was da los ist. (Schnellhilfen am Pc selbst bringen nichts und bei den Verbindungen wird angezeigt, dass alles okay ist. -> ist es aber nicht..!!
Nun.. ich hab echt keine Ahnung, was da los ist bzw. was dazu führt, dass es komplett tot ist und dann nach einer Zeit wieder wie gehabt funktioniert. Kann mir IRGENDJEMAND helfen? Ich bin langsam echt am Verzweifeln bzw. ist es ziemlich nervig.
Liebe Grüße
Funktioniert denn der PC zu den Zeiten in denen das Laptop nicht funktioniert??
Wie hoch ist die Signalstärke auf dem verbundenen Laptop? Ist die Verbimdung wirklich weg oder baut er in den Zeiten einfach nur keine Internetseite auf?
Hast du den WLAN Kanal im Router mal geändert?
Welche Verschlüsselung im WLAN hast du?
Welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop?
Hast du mal geprüft ob das gleiche Problem auch mit einem anderen Laptop besteht, oder nur mit deinem?
Wir müssen rausfinden ob es am Router oder am Laptop liegt.
Hallo Kathi,
könnte eventuell auch an der regelmäßigen Zwangstrennung des Routers liegen. Dies kann man im Ereignisprotokoll des Routers (welcher ???) erkennen. Abhilfe:
Bei Fritzboxen die Uhrzeit der Zwangstrennung im Menue verändern.
Bei Speedports den Router zur gewünschten "Zwangstrennungszeit" für 10 Minuten vom Netzt trennen...(am besten Nachts 1....5Uhr wenn du normalerweise nicht surfst...).
Er merkt sich dann diese Zeit...
Okay, also. Es gibt keinen unterschied zwischen Laptop und PC. Also sagen wir es so. In der Nacht ist alles abgeschaltet. Nur am Modem kann ich auch manchmal in der Nacht sehen wenn es anstatt blau -> orange blinkt, dass es grad wieder seine Problemchen hat. Genau gleich passiert es auch, wenn ich gerade im Internet surfe, dass plötzlich von blau auf orange springt und nach ca. 45 Minuten geht es dann normal weiter. Also egal, ob aufgedreht oder abgeschaltet und auch egal ob Pc oder Laptop.
In beiden Fällen wird eine "Hervorragende Signalstärke" angezeigt.. was natürlich nicht seine Richtigkeit hat, wenn ich 45 Minuten nicht ins Internet kann. Und ja.. den Kanal habe ich nicht geändert bzw. ich habe NIEMALS etwas geändert. Das Problem war von einer Minute auf die andere da. Gleichzeitig auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher -> zu wenig (fällt mir gerade erst ein)
Zitat von Sonicwave
Funktioniert denn der PC zu den Zeiten in denen das Laptop nicht funktioniert??
Wie hoch ist die Signalstärke auf dem verbundenen Laptop? Ist die Verbimdung wirklich weg oder baut er in den Zeiten einfach nur keine Internetseite auf?
Hast du den WLAN Kanal im Router mal geändert?
Welche Verschlüsselung im WLAN hast du?
Welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop?
Hast du mal geprüft ob das gleiche Problem auch mit einem anderen Laptop besteht, oder nur mit deinem?
Wir müssen rausfinden ob es am Router oder am Laptop liegt.
Hallo Kathii,
sorry...aber hast du unserer Antworten/Vorschläge wengstens mal durchgelesen ?
Sonic hat 7 Fragen gestellt...du bist gerade so halb auf eine eingegangen.
Zu meinen Hinweisen kommt gar nichts...
Da kann dir keiner helfen.
Ich sage nur gute Nacht und noch viel Erfolg beim lamentieren und basteln.
Ich kann nur sagen, sorry!!
Ich bin erst seit gestern hier angemeldet und habe mich hier noch nicht so gut zurechtgefunden. Habe nur den nächsten Beitrag unter meinem gelesen und den nächsten völlig übersehen.
Jedenfalls ist mein Router von der Marke BELKIN..ist das gemeint/gefragt?
Zu dieser Zwangstrennung -> nur den Router abstecken oder auch das damit verbundene Modem?
Lg und Danke
Zitat von egonolsen68
Hallo Kathii,
sorry...aber hast du unserer Antworten/Vorschläge wengstens mal durchgelesen ?
Sonic hat 7 Fragen gestellt...du bist gerade so halb auf eine eingegangen.
Zu meinen Hinweisen kommt gar nichts...
Da kann dir keiner helfen.
Ich sage nur gute Nacht und noch viel Erfolg beim lamentieren und basteln.
Du schaffst es doch, in deinem letzten Beitrag die vorherige Antwort so zu beantworten, das man den Eindruck haben sollte, das du auch die Fragen von Sonicwave gelesen hast/hättest. Drängt sich also die Frage auf, warum du diese dann nicht auch beantwortest.
Varusker
Also ich hab das jetzt gecheckt. Es gibt insgesamt 6 blaue Anzeigefelder. "security -> blau", "wireless -> ohne anzeige", "wired -> blau", "router (immer blau, wodurch das Problem wsl. nicht am router liegen kann" Dann gibt es noch zwei: "Modem -> iM Problemfall ORANGE und "Internet" im Problemfall ohne Anzeige, ansonsten auch Blau.
Zitat von Sonicwave
Wie heißt denn diese Organge/Baue Lampe am Router?