an meinem Wohnort 21255 Wistedt haben drei Anbieter eigene DSLAMs im HVT stehen:
1. Deutsche Telekom AG samt dessen Reseller (IP Bitstrom, Resale)
2. Arcor/Vodafone
3. EWE-Tel
Nun halten sich alle Anbieter natürlich bedeckt über die Bandbreite, die zu erwarten ist. Ich kenne die Angaben meiner TAL (3,4 km vom HVT zu mir) und habe eine Dämpfung von ca. 38 dB. Damit wären gute 3 MBit/s auf jeden Fall machbar. Bei der DTAG falle ich durch das Kontes-Raster und erhalte nur 1536 KBit/s.
Gibt es irgendwo ein Austausch-Forum oder Erfahrungswerte, was Arcor und EweTel-Kunden in Wistedt so für Bandbreiten haben? Weiß jemand, ob diese Anbieter mittlerweile SRA einsetzen oder nicht?
Man bekommt tausendfach Infos im Netz, die an der Oberfläche kratzen, sowie es etwas "Interner" wird, wird´s schwierig...
Gibt es irgendwo ein Austausch-Forum oder Erfahrungswerte, was Arcor und EweTel-Kunden in Wistedt so für Bandbreiten haben?
Diese Angaben werden Dir nichts nützen. Sofern Arcor/Vodafone und EWE-Tel rate adaptive "fahren", wird die bei Dir erreichbare maximale Bandbreite ausschließlich durch die Eigenschaften Deiner TAL bestimmt - jeder Anschluss ist ein Einzelfall!
Zitat von tfhh
Weiß jemand, ob diese Anbieter mittlerweile SRA einsetzen oder nicht?
Diese Angaben werden Dir nichts nützen. Sofern Arcor/Vodafone und EWE-Tel rate adaptive "fahren", wird die bei Dir erreichbare maximale Bandbreite ausschließlich durch die Eigenschaften Deiner TAL bestimmt - jeder Anschluss ist ein Einzelfall![B][U]
Bitte mal meinen Post genauer gelesen
Zum einen ging es genau darum - bietet Arcor oder EWE-Tel bereits SRA ("Seamless Rate Adaptive") an oder nicht. Nur das interessiert mich, deswegen habe ich gefragt. Aber hier in diesem Forum wird es nicht genug User geben, so daß ich kaum Glück habe, jemand mit Arcor oder EWE-Tel aus Wistedt zu erwischen. Daher meine 2. Frage, ob jemand im Netz bereits eine sinnvolle "Datenbank" betreibt oder ob es andere, größere Foren gibt. anbieterFAQ - Startseite & Co. ist mir bekannt.
Desweiteren will ich es auch nicht "bitgenau" wissen, aber ein Anhaltspunkt hat man dadurch. Ich weiß, wo der HVT ist, kenne die genauen Daten meiner CuDa (2,8 km direkt vom HVT zum KVZ mit 0,4er Durschnittt, vom KVZ zu meinem APL direkt 550 Meter, vom APL habe ich die 30 Meter selbst gelegt).
Da wir ein Dorf mit <2000 Einwohnern sind, gibt es nur wenige KVZ und die Leitungsangaben sind den wichtigsten Straßen habe ich bereits ermittelt. Ich wohne nahezu "am dichtesten", ein Großteil der Bewohner hier haben längere TALs. Eine einfache Analyse, was ich pi mal Daumen zu erwarten habe, würde ich zu Arcor oder EWE-Tel gehen, ist damit absolut möglich.
Wenn Du es eh besser weißt, warum fragst Du dann. Die Frage bezüglich SRA habe ich nach bestem Wissen und gewissen beantwortet.
Zitat von tfhh
Aber hier in diesem Forum wird es nicht genug User geben, so daß ich kaum Glück habe, jemand mit Arcor oder EWE-Tel aus Wistedt zu erwischen.
Witzbold - in der Datenbank (so es eine gibt - welche Wistedter wird die gefüllt haben) auch nicht. Wistedt ist Wistedt - der Rest der Welt ist in diesem Zusammenhang (zu erwartende Bandbreite) uninteressant bzw. nicht relevant.