DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Hallo Leute!

    Mit unsem derzeitigen Anbieter (Arcor) haben wir derzeit einen 6.000er-DSL-Vertrag laufen. Da wir in zwei Wochen umziehen, wollten wir den Vertrag zwar weiterlaufen lassen, mussten jedoch erfahren, dass an unserem neuen Wohnort nur 1.000er DSL möglich ist.

    Diese ganzen Internet-Verfügbarkeitsanzeigen zeigen mir für unseren neuen Wohnort 16.000er-Verfügbarkeit an. Bei 1&1 sagte man mir, dass jedoch mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Man könne erst nach genauerer Prüfung sagen, wie schnell der Anschluss sein wird.


    Nun meine Fragen:

    Macht es überhaupt Sinn den Anbieter zu wechseln, wenn Arcor nicht mehr als 1.000 anbieten kann?
    Könnte ein anderer Anbieter überhaupt gewährleisten, dass eine Verbindung schneller als 1.000 zustande kommt?

    Hoffe, dass ihr helfen könnt!

    MfG

  2. #2
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Moin!
    Im Zweifel wirst du bei einem anderem Anbieter - im speziellen jetzt mal Telekom - sogar gar kein (A)DSL bzw. einen noch niedrigeren Downspeed bekommen.
    Anders wäre es eventuell, wenn der neue Wohnort in einem Gebiet liegt, das mit VDSL ausgebaut ist. Schau vielleicht mal in der VDSL-Verfügbarkeit bei Telekom ´rein, vielleicht haste da ja Glück.
    varusker

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.767
    Danke
    297

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Da Arcor "risikofreudiger" schaltet als z.B. die Telekom gehe ich davon aus, dass 1000 kBit/s wirklich das Limit ist. Alterative wäre höchstens KabelDeutschland.

  4. #4
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Zitat Zitat von Varusker
    Moin!
    Im Zweifel wirst du bei einem anderem Anbieter - im speziellen jetzt mal Telekom - sogar gar kein (A)DSL bzw. einen noch niedrigeren Downspeed bekommen.
    Anders wäre es eventuell, wenn der neue Wohnort in einem Gebiet liegt, das mit VDSL ausgebaut ist. Schau vielleicht mal in der VDSL-Verfügbarkeit bei Telekom ´rein, vielleicht haste da ja Glück.
    varusker
    Hi!

    Gute Idee. Dazu muss man aber ne Rufnummer angeben. Die haben wir ja noch nicht. Die Vorwahl ist eine andere.

  5. #5
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Zitat Zitat von chk
    Da Arcor "risikofreudiger" schaltet als z.B. die Telekom gehe ich davon aus, dass 1000 kBit/s wirklich das Limit ist. Alterative wäre höchstens KabelDeutschland.
    Hi!

    Meinst du mit "Limit", dass die 1000er das Maximum oder das Minimum wäre?

  6. #6
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Zitat Zitat von emweh
    Hi!

    Gute Idee. Dazu muss man aber ne Rufnummer angeben. Die haben wir ja noch nicht. Die Vorwahl ist eine andere.
    Entertain - Hilfe & Service - Verfügbarkeit und Ausbaustatus
    Das geht auch ohne Rufnummer....
    varusker

  7. #7
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Zitat Zitat von Varusker
    Entertain - Hilfe & Service - Verfügbarkeit und Ausbaustatus
    Das geht auch ohne Rufnummer....
    varusker

    Sorry, aber ich hatte absolut keine Ahnung wonach ich suchen sollte Hab es vorhin zwar gesehen, aber nicht draufgeklickt, denn mit "Entertain" verbinde ich eher Fernsehen etc. und nicht DSL.

    Hab´s ausprobiert. Ist leider nicht verfügbar!


    Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage:

    Ist es möglich, dass wir doch noch einen schnelleren Anschluss bekommen, wenn wir statt Arcor zu einem anderen Anbieter wechseln?


    MfG

  8. #8
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Die Alternative ist dir in AW3 genannt worden.
    varusker

  9. #9
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Zitat Zitat von Varusker
    Die Alternative ist dir in AW3 genannt worden.
    varusker
    Nein Er schrieb, dass Arcor risikofreudig ist und dass 1000 das Limit (Minimum?) sei. Nichts jedoch von dem Unterschied bezüglich Geschwindigkeit bei zwei verschiedenen Anbietern.

    Ich hatte gefragt, ob ein Wechsel von Arcor auf bspw. 1&1 es möglich macht, dass der Anschluss schneller wird. Kann ja auch sein, dass man mir bei 1&1 nicht verrät, dass der Anschluss garnicht schneller sein kann als der von Arcor und man selbst auch nur 1000 erreicht, weil man mich als Kunden gewinnen will.

    KabelDeutschland kommt eher nicht in Frage. Weiß überhaupt nicht, wo der Unterschied zum DSL liegen soll. Und wenn es wirklich so viel besser wäre, dann hätten es ja auch die meisten

    MfG

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Die Chancen stehen ausgesprochen schlecht, dass ein Providerwechsel, beispielsweise zu 1&1 eine höhere Geschwindigkeit bringt, biede haben im Allgemeinen die gleichen Technikpartner und demzufolge die gleichen Geschwindigkeiten.

    Warum kein Kabel Deutschland? Der einzige Unterschied liegt darin, dass das Modem am Fernsehanschluss und nicht mehr an der Telefondose hängt, und dass du für 22.95€ DSL20000 aufwärts bekommst (ich erreiche über 30000). Ach ja, und du hast nur ein Jahr Mindestvertragslaufzeit anstelle von zwei Jahren wie bei Arcor und Co.

  11. #11
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Super, vielen Dank!

    Wir haben dann soweit ich weiß ein Sonderkündigungsrecht, sollte Arcor weniger als 3000 erreichen. Bis dahin werde ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen. KabelDeutschland muss ja auch irgendwelche Nachteile gegenüber DSL haben. Von meinen Bekannten und Freunden hat es niemand. Und darunter sind auch Leute, die sich um einiges besser mit der ganzen Geschichte auskennen als ich

    Vielen Dank an alle!

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Also mir fällt momentan kein Nachteil ein, sogar der Techniker, der kam um das Ganze einzurichten war kostenlos...
    Ach, doch, man muss das Sicherheitspaket innerhalb von 3 Monaten kündigen, es reicht dabei jedoch eine simple email.
    Nur weil es nicht jeder hat muss es nicht unbedingt Nachteile haben.

  13. #13
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Super, vielen Dank für die Beratung!

    Bei KabelDeutschland wird es dann sicher kein Paket geben, also Internet+Telefonanschluss, oder? Für diesen Fall werden wir evtl. nur den Telefonanschluss von Arcor behalten, sofern das möglich ist.

    Bevor das aber passiert, warte ich erstmal ab, ob Arcor an unserem neuen Wohnort nicht doch mehr leisten kann. Zumal wir dann auch kein Sonderkündigungsrecht hätten.

    MfG

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Das Kabel-Deutschland-Paket beinhaltet Internet und Telefonie, die allerdings als VoIP-Ausführung realisiert wird, wie allerdings bei nahezu jedem Komplettpaket irgendeines anderen Anbieters außer der Telekom. Die Telefone werden also am Kabelmodem oder Router angeschlossen. Rufnummernportierung ist möglich, es gibt zusätzlich zwei weitere Rufnummern dazu. Selbstverständlich ist auch eine Festnetz-Flat dabei und für 4.95€ gibt es aktuell auch eine Handykarte dazu mit ebenfalls einer Festnetz-Flat und 15ct/min in jedes andere Netz.

  15. #15
    Avatar von emweh
    emweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Das hört sich alles sehr gut an und wäre nun doch eine Option

    Ich warte erstmal ab, was Arcor so zu leisten im Stande ist.

    Vielen Dank nochmal!

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 22:44
  2. DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Von Kermit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 11:38
  3. Umzug im Haus Telefonanschluss wechseln????

    Von Derby99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 23:49
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:07
  5. DSL nach Umstellung langsamer????

    Von clu25 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz