ich habe einen T-DSL6000 Anschluß und es fällt mir schon längere Zeit auf, daß die "Noise margin" Werte zwischen DSLAM und Modem voneinander abweichen.
Bei DSLAM stehen 12,5dB und bei Modem 23db. Ist das normal? Wenn nicht, kann der Wert beim Modem positiv beeinflußt werden?
ja, das ist normal. Denn die Werte beruhen auf unterschiedlichen Frequenzen, und sind daher sehr oft unterschiedlich. Wenn Du hier jetzt was verbessern könntest / würdest, dann würden sich beide Werte verbessern, es würde weiterhin jedoch unterschiedlich bleiben.
Wie gesagt, das ist normal so, kein Grund zur Sorge.
danke für die Antwort. Wodurch könnte man den Wert beeinflussen? Steigt die Übertragungsgeschwindigkeit mit fallender dB-Zahl ? In meinem Router steht die Synchronisierung auf 6656kbit/s und ich komme (lt. DSL-Manager) so auf 5500 -5700kbit/s.
das sind sehr gute Werte für einen DSL6000. Verbessern könnte man es durch verbessern der Leitung im Haus, denn auf alles andere hast Du selber kaum Einfluss. Ich halte es in diesem Fall aber noch nicht für nötig einzugreifen, diese Werte sind gut genug.
Es ist ja der Signalrauschabstand, nicht die Dämpfung; diese Werte müssten also, um besser zu werden, größer / höher werden. Diese Werte (in diesem Fall) haben auch keinen Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit. 5500 - 5700 sind für einen 6000er ebenfalls angemessen, viel mehr geht meist sowieso nicht. Das bisschen Rest würde ich einfach als Verlust abschreiben. Ein anderer PC könnte vielleicht die vollen 6000 schaffen, aber, wie gesagt, wegen dem bisserl würde ich gar nicht erst mit einer Fehlersuche anfangen.