Hallo, ich bin neu hier, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe Telefon und Internet über eine Flat-Rate bei der Telekom laufen, seit Jahrzehnten. Bin kürzlich in eine andere Stadt gezogen, auch der Neuanschluss klappte. Nun teilten mir mehrere Anrufer mit, dass ich telefonisch nicht erreichbar sei. Es käme immer die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben." Nachforschungen haben ergeben, dass diejenigen, die nicht durch kamen Alice-Kunden sind. Zufall? Keine Ahnung.
Telekom erklärt, alles sei okay mit der Leitung, liege an meinem Telefon. Das kann ja wohl nicht sein. Denn wenn mein Telefon checken könnte, ob Nummern vergeben sind, könnte es auch Katzenklos reinigen und Pizza backen, gelle? Alice hat einem meiner Anrufer eine SMS geschickt: "Ihr Problem ist gelöst." Ratet mal, was beim ersten Testanruf geschah? Richtig, wieder die berühmte Ansage.
Der Routing Computer bei Alice routet die Rufnummern falsch. Dies muss behoben werden. Alternativ können auch die Alice Kunden eine Störung bei sich melden, damit beidseitig die RoutingProbleme behoben werden.
Defakto liegt es am falschen Routing bei Alice bei dem die Telekom nur indirekt an der Störungsbeseitung arbeiten kann.
Hallo Chavah
Ich würde sagen, deine Rufnummer hat mal einem Alice- Kunden gehört.
Nach der Kündigung dieses Kunden ist die Rufnummer wieder an die Telekom zurückgefallen und an dich vergeben worden.
Im Netz von Alice ist diese Rufnummer aber noch eingerichtet und wird nicht an die Telekom geroutet.
Ob es etwas bringt, wenn du eine Störung meldest, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sollten deine Anrufer von Alice eine Störung bei Alice melden.